Ist es gefährlich Hund und Baby zusammen spielen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

gefährlich 82%
ungefährlich 18%

15 Antworten

Ein Baby kann nicht mit einem Hund spielen.

Das kann eher ein Kleinkind. Und ein Kleinkind kann extrem ruppig sein und Schmerzen zufügen - es gibt auch bei einem gut erzogenen Hund deshalb immer ein Restrisiko.

gefährlich

Natürlich, einfach weil ein Baby nicht spielen kann mit einem Hund. Dieser könnte zu stürmisch werden oder einfach ausversehen mal mit der Pfote auf das Baby drauf tatschen. Das ist nicht ungefährlich. Ich würde meinen Hunden zwar Kontakt zu Babys erlauben, aber spielen - nope. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
gefährlich

Ja, selbst der liebste Hund kann im Spiel ein Kind verletzen. Zudem können Hunde nicht reden und ein einfaches Abweisen des Hundes kann ein Kind verletzen. Babies haben zudem keine Ahnung was man darf und was nicht, somit ist es auch für den Hund gefährlich.

ungefährlich

Es kommt auf den Charakter des Hundes an. Wir hatten viele Hunde, auch Schäferhunde. Und nicht einer war gefährlich für Kinder oder Babys. Unser letzter Schäferhund war sogar ein guter Beschützer von Babys, Kleinkinder und sogar Gänse und Hühnerkücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ungefährlich

Es kommt dabei auf einiges darauf an.
Aber erstmal kann ein Baby sehr schlecht mit einem ausgewachsenen Schäferhund spielen.
Und wenn, dann sollte das ausschließlich unter Aufsicht stattfinden.
Dazu kommt es noch auf den Hund selbst an.
Aber prinzipiell ist das kein Problem wenn Hund und Kind zusammen spielen.
Allerdings wie gesagt unter Aufsicht, und vor allem sollte man das Kind dabei gut im Auge haben, da vor allem Kinder oftmals zu ruppig gegenüber Hunde sein können, ☝️das dann wiederum gefährlich werden könnte und diesbezüglich das Hauptproblem dabei ist.