Suche schönen Namen für belgischen Schäferhund

8 Antworten

Wirksamkeit von Hunde-Namen

Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert, der versteht, nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, also gut herausfiltern kann, aus vielen Störgeräuschen, wie Musik, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Meinen Hund haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtnamen hat er am Meer nicht gut verstanden, aber Ilo sofort und kam prombt. Diese Laute konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen.

Ich habe mal irgendwo eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde speziell am besten kurze Namen mit I, O, A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit am besten.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Io, Aio, Iko, Aku, Ida, Adi, Arco/Arca oder Ilo ;-D).

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

DasTim
Fragesteller

Habe ich auch mal gehört. Ich hatte mir Leo überlegt. Scheint ja zu passen.

Portbatus  01.01.2013, 18:49
@DasTim

Genau, die Betonung sollte dann auf dem langgezogenen Wechsel eeeoo liegen, wenn viele Störgeräusche sind.

Mailo --- Lago --- Nanook --- Mocca --- Luke --- Maylo --- Limbo --- London --- Leiko --- Laszlo --- Mambo --- Yuma --- Yago --- Mayo --- Jasko --- Dave --- Cody --- Kenzo --- Dexter --- Sindbad --- Rakim --- Smokey --- Memphis --- Airo --- Pepper --- Dakota --- Bendi --- Cooper --- Kenay --- Bajouk --- Bandit --- Buster --- Cajo --- Lou --- Cid --- Kenny --- Ricky

mein Altdeutscher Schäfer hieß von den Papieren Aido von... keine Ahnung mehr ;-)

hatte ihn aber dann schlicht und Kurz Attila genannt Attila der Hunnen (Hunde) -König ;-)

kann man erzieherisch "kurz" und "hart" sagen, aber auch "sanft" und "lieb", wenn er "brav" war ;-)

Meine 2. Wahl wäre "Bardo" gewesen. Das kommt aus dem "Althochdeutschen" und bedeutet "Wolf". Allerdings habe ich auch einen Gröni, der ist schwarz. Ich habe mir 3 Namen "vorüberlegt" und den genommen, auf den er sich "umgedreht" hat.