Rüde beißt Hündin?

3 Antworten

Nach 16 Wochen ist ein Hund kein Welpe mehr!

Mit 9 Monaten ist der Hund in der Pubertät.

Womöglich unterbeschäftigt und ziemlich sicher übermütig.

Wie bitte kommt es dazu , dass man einen pubertierenden Hund in fremde Hände gibt, noch dazu zu jemandem der keine Erfahrung hat? Ich werde solche Dinge wohl nie verstehen..

Warum sich deine Hündin das gefallen lässt ist schwer zu sagen, ohne die Hunde zu kennen.

Womöglich ist sie sehr gelassen und sicher, lässt den Rüden gewähren bis sie ihm dann mal eine auf den Deckel haut und ordentlich zurecht weisst.

Oder sie ist eben nicht wesensstark und glaubt sie müsse sich alles gefallen lassen.

Die Frage ist auch, zwickt der Rüde die Hündin "bloss" oder beisst er sie ernsthaft. Also blutet sie?

Beides für einen Golden Retriever aus guter seriöser Zucht nicht üblich.

Temperament mit 9 Monaten allerdings schon!

Beisshemmung wurde nie gelernt noch gefestigt?

Was sehr oft unterschätzt wird, die Wohnung sollte fürjunge Hunde aussehen wie ein Spielplatz der Beschäftigung bietet.

Hunde können sich auch sooo langweilen, dass sie nur noch eine Möglichkeit sehen Dinge zu tun die nicht erwünscht sind. Wie eben deiner Hündin auf den Zeiger zu gehen. Das wundert dann auch nicht..

Bei uns hängen immer mal leere Pet Flaschen an einer Schnur in einem Türrahmen, die nur knapp zu erreichen sind, kaputte CDs, eine Glocke, ein Stoffband etc.

Dann gibt es bei uns einen Basketball sehr prall aufgepumpt, der wird dann gerne durch die Wohnung manöveriert, wie mein Sitzball auch.

Kauknochen und Kauholz, beschäftigen und machen müde.

Du siehst von der unsäglichen Theorie, der Hund muss Ruhe lernen halte ich gar nichts, weil das eben Tierquälerei ist, einen unterbeschäftigten Hund in unnatürliche beschäftigunsloses Nichtstun zu zwingen, ist enorm schädlich, für die seelische und geistige Entwicklung. Schadet auch der Beziehung. Ebenso ruiniert man mit solchen Aktionen den Rückruf und Folgetrieb.

Ein Hund der richtig gehalten wird und zufrieden ist, ruht von selbst.

Wichtig wenn man 2 Hunde hat, mindesten 1x am Tag mit jedem Hund einzeln spazieren gehen. Der pubertierende Hund braucht täglich Beschäftigung und Training wie Hund sich zu benehmen hat er muss allein ohne deine Hündin lernen mit anderen Hunden zurecht zu kommen?

Zur Hundeschule gehst du wohl nicht mit ihm?

Da hat man dir eine Aufgabe aufgebürdet, die du dir so nicht vorgestellt hast und sicher so auch nicht bewältigen wolltest, noch kannst..?

Lass bitte den Jungspund nicht ständig deine Hündin bedrängen. Mach das souverän und sicher. Ärger und Wut sind keine guten Ratgeber, können Hunde selten bis gar nicht richtig einordnen.

Es muss einen Ruheplatz für deine Hündin geben, wo das Pubertier sie absolut in Ruhe lassen muss.

Vielleicht kannst du die Hunde auch durch ein Türsperrgitter /Konfigurationsgitter zeitweise räumlich trennen. In ein anderes Zimmer sperren ist nicht sehr empfehlenswert.

Es darf aber eben auch nicht sein, dass der Golden nicht angemessen gefördert und beschäftigt wird. Da dürfte das Grundproblem liegen.

Tut mir echt leid, dass du und die Hunde in diese Lage geraten sind.

Wollen wir einmal hoffen, dass deine Hündin kastriert ist oder zumindest nicht gerade läufig wird...

Good Luck!

Wenn die Hündin sich nicht wehrt würde ich den Rüden in die Schranken weisen.

Also wenn es wirklich ernstes "Beissen" ist. Das müsste man sehen wie das abläuft.

Aber grundsätzlich bist DU dafür verantwortlich für Frieden im Rudel zu sorgen.

Achte auf die Situationen, in denen der Rüde die Hündin angreift und sorg im Vorfeld dafür, dass er die Hündin nicht beißt. Wenn er sie angreift wenn die Hunde gefüttert werden dann stell dich zwischen die Hunde oder füttere sie in getrennten Zimmer. Wenn er beißt wenn du dich mit der Hündin beschäftigst dann schick ihn vorher auf seinen Platz.

Der Rüde ist kein Welpe mehr sondern ein Hund mitten in der Pubertät.