Rüde oder Hündin? Kastration?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich würde mir keine "gemischten" Geschlechter ins Haus holen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Hunde während der Läufigkeit so zu trennen, dass es nicht zu "Unfällen" kommt.

Keiner meiner Hunde (Rüden) ist begeistert über Fremdhunde, muss auch keiner sein, hat auch nichts mit schlechter Erziehung oder fehlender Sozialisierung zu tun, sondern ist normales Verhalten. Das hat keinen Einfluss darauf, wie sich die Hunde verhalten, wenn ein neues Mitglied in ihre soziale Struktur integriert wird. Die scheinbar netteste Labbi-Hundewiesendampfwalze, kann im häuslichen Umfeld ganz anders reagieren, als im Kontakt mit fremden Artgenossen.

Was spricht denn dagegen, wenn ihr euch Mal einen Trainer ins Haus holt, der sich das Verhalten deiner Hündin ggü. anderen Hunden anschaut und eine Prognose abgibt?

Kastration ist immer schwierig und wie sich das genau auf das Verhalten auswirkt, kann man nie zu 100% sagen. Zudem ist es gerade bei einer Hündin auch kein kleiner Eingriff und so jung ist sie ja nun auch nicht mehr. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das deine Hündin wieder erkrankt?

Mariena32
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Mit dem Trainer wäre nach Corona vielleicht wirklich eine gute Idee. Meine Mutter kennt von einem Bekannten eine sehr gute Hundeschule relativ in der Nähe. Vielleicht wird das da ja was.

Der Tierarzt (wir haben wirklich Glück mit unserem Tierarzt, da er wirklich nicht auf das Geld achtet sondern nur darauf was sinnvoll ist. Außerdem ist das schon ewig (ca. 20 Jahre) die gleiche Praxis bei der wir sind und meine Eltern auch mit ihm befreundet) meinte, dass das vermutlich einmalig war, aber Garantie gibt es darauf nicht. Er meinte er würde erst wenn es wieder passieren sollte über eine Kastration nachdenken.

Ansonsten ist sie sehr gesund. In ihrem ganzem Leben gab es nur 2 Sachen. Einmal das letztes Jahr und dann ein schwerer Unfall als ganz junger Welpe (sie war knapp 8 Wochen alt). Sie ist unter ein Auto geraten und hat sich im hinteren Bereich so ziemlich alles gebrochen und musste die ganze Nacht durchgehend operiert werden. Deswegen konnte sie als Welpe auch nicht wirklich erzogen werden, da sie sich ein halbes Jahr gar nicht bewegen sollte und ein weiteres halbes Jahr nicht rennen durfte.

Trotzdem ist sie gar nicht ängstlich oder verzogen sondern geht offen in jede Situation und auch mit unseren eigenen Tieren gab es nie Probleme. Zu einem Kampf mit anderen Hunden ist es auch nie gekommen. Auch als der Hund der Nachbarn kurzerhand entschlossen hat in unser Haus zu rennen war sie eigentlich relativ entspannt.

Nochmal danke für die ausführliche Antwort!

Man lässt nicht mit einem Jahr kastrieren sondern wenn das Tier körperlich und geistig ausgewachsen ist, also frühestens mit etwa 3 Jahren

Wie alt ist denn die Hündin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Mariena32
Fragesteller

Ich habe mich jetzt noch nicht so lange in das Thema Kastration eingelesen, aber 1 Jahr kam mir auch etwas früh vor.

Meine Hündin ist nun seit Ende November 8 Jahre alt

Danke für die Antwort!

Nun im Grundsatz, keinen Zweithund / Welpen, wenn der Ersthund nicht absolut sauber Sozialisiert und super erzogen ist. Das trifft auf eure Hündin leider nicht zu, mit der Sozialisation hapert es. Sie zeigt Konflikte mit anderen Hündinnen.

Augen zu und hoffen, dass es gut geht, ist keine faire Strategie für den neuen Welpen. Welpen nehmen unweigerlich Macken des Ersthundes an.

Zu einer Hündin ist es meistens schlauer eine Hündin dazu zu nehmen. Ein gemischtes Paar birgt oft Probleme mit anderen Rüden.

Niemals einen Rüden kastrieren lassen, wenn es sich nicht aus gesundheitlichen Gründen aufdrängt. Die Probleme mit anderen Rüden sind auch da voraussehbar. Auch kastrierte Rüden reagieren auf läufige Hündinnen. Besonders wenn sie im gleichen Haushalt wohnen. Wenn es ganz dumm läuft riecht ein kastrierter Rüde für andere Rüden gleich spannend wie eine läufige Hündin. Sehr, sehr mühsam für den Besitzer und absolut lästig für den Kastraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariena32
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hast du Tipps wie man sie besser sozialisieren könnte? Wenn sie und der andere Hund freiläuft ist es kaum ein Problem (klar wird gerade bei Hündinnen geknurrt und etwas gerangelt, aber man kann sie zurück rufen). An der Leine bellt sie jeden Hund an, außer es sind sehr viele Hunde.

Goodnight  03.04.2020, 19:24
@Mariena32

Such dir eInen guten Trainer. Man muss vor Ort sehen wie du und deine Hündin agieren. Ob du das zuverlässig ändern kannst hängt auch vom Alter deiner Hündin ab. Eine schnelle Lösung wird das nicht geben. Der Wunsch nach einem Welpen würde ich unbedingt zurückstellen. Es gibt Hunde die Ihre Macken von ihren Eltern und von ihrer Aufzuchtstätte mitbringen und diese deshalb nie ablegen können. Das sind nur zwei der Gründe, warum man Hunde nur bei seriösen Züchtern kaufen sollte.

Mariena32
Fragesteller
@Goodnight

Naja, sie ist jetzt wirklich nicht aggressiv, aber fremde Hunde und Tiere die nicht zur Familie gehören mag sie eben manchmal nicht. Wenn sie sich kennen gibt es keine Probleme.

Ja, Hunde nehmen die meisten die Macken des anderen an, aber welcher Hund hat schon keine einzige Macke?

Mein Hund muss nicht jeden anderen fremden Hund sofort lieben und ich kann damit umgehen wenn der andere Hund auch nicht jeden anderen Hund liebt. Allerdings werden wir ja auch in eine gute Hundeschule gehen wo ja auch Sozialisierung stattfindet

Kümmert euch doch erstmal um das Problem was eure Hündin mit anderen Hunden hat. Wenn ihr den Welpen habt und es in die Hose geht... habt ihr größere Probleme.

Wenn eure Hündin draußen nicht so verträglich mit allen Hunden ist, ist es meistens auch in der Wohnung ein Problem, oft sogar ein großes Problem.

Gerade Welpen findet oft keine Akzeptanz bei Unverträglichen älteren Hunden. Welpenschutz gibt es so nämlich nicht.

Um euch und vorallem eurer Hündin enormen Stress zu ersparen lässt ihr euch bitte von einem kompetenten, gewaltfrei arbeitenden hundetrainer beraten.

Mariena32
Fragesteller

Eigentlich gibt es die Probleme nur wenn sie an der Leine ist. Ansonsten versteht sie sich mit fast allen Hunden, wobei es bei Hündinnen meist geknurre gab. Allerdings nie so, dass man sie durch Rückruf nicht mehr trennen konnte.

Mir ist bewusst, dass es keinen Welpen Schutz gibt.

Danke für die Antwort

DAs müsst ihr selbst entscheiden. Ich habe Freunde, die zwei Border Collies haben, und die sind ein wunderbares Rudel. Mittlerweile uralt.

Eines müsst ihr wissen: Hündinnen haben - im Gegensatz zu gut sozialisierten Rüden - keine Hemmungen, fremde Welpen zu töten. Meine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet, hat vier Hündinnen und züchtet ab und zu mal. Wenn ein Wurf auf die Welt kommt, muss sie aufpassen. Sie lässt Welpen und die Hündinnen, außer der Mutter natürlich, nicht unbeaufsichtigt.

Trummler hat darüber geschrieben. Meiner Hündin würde ich es zutrauen.

Mariena32
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich würde meiner Hündin töten eigentlich wirklich nicht zutrauen. Knurren ja, aber töten nicht. Sie hat wie gesagt noch nie gebissen. Keine Hunde, keine Menschen oder auch meine Kaninchen nicht. Sie war nur genervt, dass sie nicht mit ihr Spielen wollten. Unsere Katze und sie schmusen auch immer mit einander