Border Colli Schnauzer mix 'züchter'...?

Hündin Dalia - (Tiere, Hund, Hündin) Hündin Dalia - (Tiere, Hund, Hündin) Hündin Dalia - (Tiere, Hund, Hündin) Hündin Dalia - (Tiere, Hund, Hündin)

8 Antworten

Ein Mix ist immer ein Überraschungspaket. Dass da nochmal ein charakterlich für dich perfekt erscheinender Hund bei rauskommt ist mehr als fraglich. Generell sind Mixe nie von seriösen Züchtern, also überlege dir das mehr als gut!

MilleW
Fragesteller

Viele Mixe werden ja jetzt auch gezüchtet.
Pomsky zum Beispiel.

EvaRelativ  17.01.2018, 17:34
@MilleW

Das ist aber auch nicht seriös. Da wird etwas gezüchtet um was besonderes verkaufen zu können - um was anderes geht es da nicht!

"Designerdogs" produzieren und seriös züchten sind immer noch zwei Paar Schuh!

dsupper  17.01.2018, 17:38
@MilleW

auch die werden nicht gezüchtet, da es überhaupt keinen Rassestandard und keine Zuchtregeln und keine Ankörungen für die Elterntiere und auch keine Kontrollen gibt - solche Hunde werden vermehrt.

dogmama  17.01.2018, 17:39
@MilleW

die werden nicht gezüchtet, sondern unkontrolliert vermehrt!

zwischen züchten und vermehren liegen Welten!

MilleW
Fragesteller

Weil es gibt ja immer mehr der zwei Rassen auf Dauer mixen, immer und immer wieder.
Da dies sich seihst als Züchter bezeichnen dachte ich eben das es auch so sei.

dogmama  17.01.2018, 17:58
@MilleW
sich seihst als Züchter bezeichnen dachte ich eben das es auch so sei.

darauf sind diese Vermeher auch aus...

Züchter klingt ja nun mal auch besser als Vermehrer!

wer keinem Rassehundezuchtverband angehört und Hunde ohne jegliche Kontrolle "züchtet", ist ein elender Vermehrer und kein Züchter!

ein Border Colli (Mutter) Schnauzer (Vater) mix. Dieser Hund war nahezu perfekt

bei Mischlingen weiß man nie wie sie sich entwickeln, sie sind in Aussehen, Charakter, Größe und Gewicht immer "Überraschungspakete. Wenn dieser Mischling perfekt für Dich war, muß das auf den selben Mix nicht wieder zutreffen.

zudem gibt es keine Züchter die Mischlinge züchten. Mischlinge sind entweder"Zufallsprodukte" oder entstehen durch unseriöse Hundevermehrung.

wenn Du einen Mix suchst, würde ich empfehlen die umliegenden Tierheime abzuklapptern, dort sitzen jede Menge Mixe die ein schlönes Zuhause suchen. Sicherlich wird auch einer dabei sein, der perfekt für Dich ist.

Es handelt sich um einen Mix. Für mixe gibt es keine Züchter sondern es handelt sich lediglich um Vermehrer.
Ein Züchter ist in einem der Zuchtverbände zb. VDH Mitglied, stellt seine Hunde auf Schauen vor, Betreibt Hundesport und nimmt mit den Hunden an der Zuchttauglichkeitsprüfung teil, lässt den Hund auf Erbkrankheiten tierärtzlich untersuchen und sucht mit Sorgfalt die Elterntiere raus.
Jemand der einen Mix produziert lässt einfach 2 Hunde, Männlein und Weiblein zusammen und schaut halt was dabei raus kommt. Wenn du einen Mix willst, dann
Schau doch einfach im Tierheim dort findest du sicherlich einen Mix der zu dir Passt.

Für Mischlinge gibt es keine Züchter.

Es gibt leidere durchaus Menschen die irgendwelche Mixe herstellen und ihnen Fantasienamen geben um ihnen den Anschein eines "Rassehundes" zu geben.

Such einfach die Tierheime ab nach einem Hund der deinem früheren Hund ähnlich sieht.

Auch wenn du genau die gleichen Rassen mixt kann da was ganz anderes bei rauskommen - nur 2 Reinrassige Hunde geben die gleichen Gene immer weiter - 2 Mischlinge können 10 verschiedene Varianten vom Aussehen und der Größe und des Charakters hervorbringen. Ergo könnte die gleiche Mischung in einen gelangweilten Langschläfer ausfallen mit vollkommen anderem Aussehen.

Jeder Hund ist immer ein Individuum. Mach nicht den Fehler eine Kopie von Deinem Hund suchen zu wollen. Die wirst Du nicht finden. Selbst wenn Du einen findest der optisch fast identisch ist - der kann vom Wesen her ganz anders sein. Und es wäre auch unfähr den neuen Hund mit dem "Alten" vergleichen zu wollen.

Ob ein Hund intelligent ist, gerne spielt und Tauzieht - das hängt nicht von der Rasse ab. Es gibt viele sportliche aktive lustige Hunde - sowohl Rassehunde als auch Mischlinge.

Versteif Dich nicht darauf sondern sei offen für einen neuen Hund und irgendwann wirst Du einen finden bei dem Dein Bauchgefühl sagt "Der ist es". :-)