Wie groß wird mein Welpe ausgewachsen?

8 Antworten

Haha von den Maßen kommt mir das gerade auch ein bisschen groß vor!! :D Seltsam. Aber warte mal ab, meine Schäferhündin hatte zB als Welpe riiiiesige Pfoten, und alle meinten immer "Boah diiie wird aber mal grooß", und die Züchterin meinte aber dann, die Mutter wär nicht soo groß gewesen, und der Vater eigentlich auch nicht, und an den Pfoten könnte man das ja gar nicht sagen" und naja, sie ist wirklich zierlich. Erreicht zwar 60cm , ist aber eher lang, als hoch. Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich wegen dem Schäferhundanteil? Dass eurer nicht mehr soo viel nach oben geht, dafür aber in die Länge? Oder aber: wir hatten in der Hundeschule damals nen kleinen Aussie, der war (wegen des Fells?) auch größer als alle anderen, das war aber schnell vorbei, also er war bald eingeholt von meiner Schäferhündin und den Retrievern der Gruppe.

Als Faustregel kannst du eigentlich nehmen, daß dein Hund maximal so groß wird, wie der Größte aller Beteiligten und ebenso so klein, wie der Kleinste es war. Also irgendwas dazwischen wird es meistens.

Aus den von dir genannten Rassen sollte eigentlich irgendwas mit maximal 70 cm Schulterhöhe werden. Wobei der beteiligte Schäfi als Rüde gemäß Standard "nur" bis 66 cm groß wird. Aber was sind schon Standards ;-)

Es ist wahrscheinlich, daß er die Höhe vom Schäfi bekommt, wenn er jetzt schon 47 cm hat.

@Charlybaer,

lass Dich überraschen ...

nein, im Ernst. Eigentlich ist es doch unwichtig, wie groß der Hund wird, sobald er ausgewachsen ist.

Ich hatte allerdings Glück. Ich wünschte mir einen kleinen Hund und mein Welpe blieb ein kleiner Hund.

Mein vorheriger Rüde wurde mir, auf Dauer, mit seinen 20 Kilogramm Lebengewicht doch etwas zu schwer zum dauernden Tragen.

Ich finde, wichtiger als Größe und Gewicht eines Hundes ist der gegenseitige Respekt und die gegenseitige Bindung zu einander.

Freundliche Grüße

Delveng

Mein Rotti-Labbi-Bordercollie mix war mit 15Wochen 49cm gross und 16Kg schwer. Wir wissen das beide Eltern 63 cm gross sind ;) unsre kleine wächst auch noch um hat jetzt mit 6 Monaten 56 cm und wiegt über 20 kg. Allerdings sind alle Rüden außerdem Wurf deutlich kleiner als die drei Hundinnen. Also lass dich überraschen und viel Spass mit deinem Wuff ;)

hallo,

hängt ja auch von der wachstumsrate und vom futter ab.. idealerweise soll ein hund ja langsam wachsen, aber bei manchen futtersorten ist dann leider das gegenteil der fall.. das heißt aber nicht, dass dein hund ein monster wird nur weil er jetzt so groß ist.. es ist genetisch bedingt wie groß ein hund im endeffekt wird, egal wieviele wachstumshormone oder calzium er verputzt hat als welpe..

mixwelpen sind meist auch nicht vorher einzuschätzen.. also wirst du dich wohl überaschen lassen ;)