Schäferhund-border colli?

Ach und ich hab noch eine Katze würde das zusammen passen oder eher nicht 😕

5 Antworten

Kommt darauf an, was der Hund mitbringt, und wo Deine Interessen liegen. Und natürlich, was bei Dir angeboten wird. Es bringt ja nichts, wenn Du Mondio machen möchtest, die nächste Gruppe aber 2 Autostunden weit weg ist.

Der DSH ist ein Allrounder. Der macht alles mit, was ihm spass macht. Border machst Du mit Hütearbeit glücklich. Du musst aber aufpassen, den Hund nicht zu überfordern. Ja, bestimmte Rassen brauchen zwingend eine Aufgabe, aber die Grenze zwischen Ausgelastet und Überfordert ist schmal.

Edit:
Was die katze betrifft... Man kann Hund und Katze aneinander gewöhnen. Wie, hängt davon ab, wie Hund und Katze charakterlich "drauf sind".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Frage ist nicht, was ihr mit dem Hund machen solltet, sondern was ihr machen möchtet und welcher Hund genau dazu passt.

Ohne bestimmten Plan/Verwendungszweck würde ich mir gar keine der beiden Rassen anschaffen, und erst recht nicht einen Mix daraus.

Zumal der Mix vom Vermehrer kommen wird und sowas sollte man grundsätzlich nicht unterstützen.

Wenn ihr in den Hundesport wollt oder eine Schafsherde habt, solltet ihr euch für eine der beiden Rassen entscheiden und euch über diese schlau machen, seriöse Züchter besuchen, mit Haltern von solchen sprechen und die Hunde kennenlernen.

Bei einem Mix weiß man nie genau, was man bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Oh mein Gott - ein Schäferhund/Border -Mix ???

Den wollte ich nicht geschenkt haben..

Ich hoffe ihr seid Euch im Klaren was ihr Euch da ins Haus holt.

Wenn Dein Mutter Hundeerfahrung hat sollte sie wissen was es bedeutet so einen Hund wirklich auszulasten und gut zu erziehen. Mit ein bisschen Ballspielen wird das nicht getan sein.

Hundeschule, Obedience, Agility, Rettungshundearbeit, Mantrailing es gibt vieles was man tun kann - je nachdem in welche Richtung sich der Hund entwickelt.

Aber zu sehr aufputschen darf man den dann auch nicht. Das wird schwierig..

Was für Rassen hatte deine Mutter denn? Und was strebt ihr an Auslastung an?

Beides sind Arbeitsrassen, beide Hunde sind sehr fordernd und können auf ihre Art durchaus ungemütlich werden, wenn sie unzufrieden sind... und das sind sie recht schnell wenn man ihnen nicht gerecht wird.

Ich würde es nicht tun.

Diegeilesau13
Fragesteller

Meine Mutter hatte ein schäferhund und dann auch mal ein Dobermann

Vor allem sollte man keine Mischlinge kaufen und damit das Hundeelend fördern.

Es kann einem doch nicht egal sein, wie skrupellos Hunde vermehrt und aufgezogen werden.

Hundevermehrern sollte man keine Chancen geben, nur so hört das Hundeelend auf.

Zumal eure angestrebte Mischung sehr explosiv nach hinten los gehen kann.

Elica123  22.02.2021, 13:03

Besser als irgendwelche überzüchteten Hunde

LukaUndShiba  22.02.2021, 13:23
@Elica123

Ein Mix Hund ist nicht gesünder als ein Rassehund aus überwachter Zucht ;)

spikecoco  22.02.2021, 20:50
@Elica123

dir ist schon klar das da 2 Rassen mitmischen, sprich Erbkrankheiten können so von 2 Rassen mit einfließen. Und die können bei beiden Rassen schon erheblich sein. Gerade wenn bei beiden Elterntieren keine Untersuchungen auf Erbkrankheiten unternommen wurden.