Habt Ihr Erfahrungen mit Border Collies?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr anspruchsvoll in der Haltung und in der Regel ein sanftes Wesen, was natürlich nicht jeder Hund zeigen muss...

Sportlich sind auch Malinois, belgischer Schäfer.

Ich habe selbst Border und muss dir leider sagen, das ich die Rasse für einen Anfänger (das unterstelle ich jetzt dreisterweise, wenns nicht so ist, bitte verbessern) völlig ungeeignet finde, auch wenn sie so schön sind und ein nettes und sehr treues Wesen haben. Klar fängt jeder, der einen Border hat, mal als Anfäger in dem Gebiet an, aber ich hatte vorher bereits zwei Hunde und konnte mich nun völlig mit den Bordereigenschaften und nicht nur mit den üblichen Problemen beschäftigen. Auch Malis sind sher reaktionsschnell und aufgeweckt wie Border, somit finde ich, also es ist meine persönlich Meinung und steht nicht für alle Border- und Malibesitzer, sind diese Hunde auch nicht unbedingt die besten "Lehrhunde" - gerade für Familien, weil man hier zeitlich sehr eingebunden ist.

Der Bodercollie ist und bleibt ein Hund und ist kein Löwe, aber man sollte den Arbeitseifer, seine Aktivität, seine Energie und seine Intelligenz nicht unterschätzen.

BC sind Hütehunde, intelligent, arbeitswillig, und müssten dementsprechend ausgelastet werden.

Wir hatten einer aus einer Arbeitslinie - sehr anstrengend und zeitintensiv. Wenn sie nicht ausgelastet werden, suchen sie sich was ( machen also Unfug ) oder bekommen Verhaltensprobleme. Es gibt aber mittlerweile auch Zuchtlinien, die etwas gemäßigt sind, aber meines Erachtens trotzdem nichts für Leute, die bei Schlechtwetter lieber in der Hütte blieben. Ansonsten bei richtiger Erziehung nette, sanfte Hunde.

Empfehlen kann ich die Rasse nur, wenn die Halter sportlich sind und mit dem Hund Flyball, Dogdance, Agility o.Ä. machen werden. Sprich also bereit sind und die Zeit haben, den Hund täglich mehrere Stunden auszulasten. Daher ist also die Zukunftsplanung genau zu überdenken. Steht eine Ausbildung, aufwändiges Studium etc. an - bitte nicht.

Eine Hunderasse,die nichts für Ersthundbesitzer ist.Es sind Hunde,die eine richtige Aufgabe brauchen.Sie brauchen viel Auslauf und Beschäftigung (Köpfchenspiele,Hundesport..).Da es eine Hütehundrasse ist (ein Arbeitshund also) ist er sehr anspruchsvoll und nichts für Menschen,die nicht bereit sind den Hund richtig zu fördern.Vom Verhalten sind es sehr lernfreudige und auf den Besitzer bezogene Hunde,aber ohne richtige Aufgabe ist er unterfordert und entwickelt unangenehme Angewohnheiten.

Eine Hunderasse die sehr viel Beschäftigung braucht, wie swallotail schon sagte ein Arbeits- bzw. Hütehund wenn der nicht ausgelastet wird schlägt das gern in´s negative um . Ein Hund für Leute die keine anderen Hobbies haben und einen Grossteil ihrer Freizeit in den Hund investieren wollen. Überlege ob du diese Leistung für die nächsten 10 Jahre zu erbringen bereit bist.

NiciPH
Fragesteller

ich möchte einen Hund mit dem ich Sport machen kann und in den ich meine Freizeit investieren kann und ich will ihn natürlich auch Geistig fordern können... Oder gibt es noch andere Hunderassen, die dann zu mir passen

Ronja222  10.11.2010, 22:45
@NiciPH

Parson Jack Russel - ist vom Wesen und vom Äusseren zwar nicht so mein Hund, ich mag´s lieber etwas sanfter und gemütlicher. Aber er ist auf jeden Fall sportlich und intelligent. Musst Dich mal genau über die Rasse informieren und Dir einen ordentlichen Züchter suchen, das gilt aber für alle Rassen.