Border Collie kurzhaar?

4 Antworten

Bei einem kurzhaarigen Border Collie ist es von Geburt an klar, dass er kurzhaarig sein wird, wenn beide Elterntiere ebenfalls kurzhaarig sind.
Ist eins der Elterntiere langhaarig, kann man erst ab einem Alter des Welpens von ca. 6 Wochen genau sagen ob er lang- oder kurzhaariges Fell haben wird. Allerdings gibt es auch beim Langhaar noch einmal Abstufungen. Es gibt Border Collies mit mittellangem Fell und welche mit sehr langem, dichten Fell. Das wird man aber erst endgültig sehen, wenn der Hund ca. 3 Jahre alt ist und mit seiner Entwicklung komplett fertig. Tendenzen sieht man natürlich schon früher. :-)
Wenn beide Elterntiere langhaarig sind, wird es keinen kurzhaarigen Welpen geben, da sich das Kurzhaar dominant vererbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Border Collie Zucht seit 1992, Zuchtwart im CfBrH/VDH,
Alischya
Fragesteller

Danke schön. Deine Antwort ist sehr hilfreich und ausführlich👍🏻🥰😊

Das wird dir ein sachkundiger Border Collie Züchter schon erklären. Seriöse Züchter findest du hier:

https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=72

Alischya
Fragesteller

Danke schön👍🏻😊

Warum soll es denn ausgerechnet der Border sein - ein hochspezialisiertes Arbeitstier? Weil er hübsch ist?

Leider bringt dir auch der hübscheste Hund der Welt nichts, wenn du nicht mit ihm zurechtkommst und gerade Arbeitsrassen wie der BC können ihren Besitzern das Leben wirklich zur Hölle machen, wenn man ihre rassetypischen Bedürfnisse nicht erfüllt.

Und wenn es nicht ums Aussehen geht, wie du jetzt wahrscheinlich sagen wirst, frage ich mich, was die Felllänge des Hundes für eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Alischya
Fragesteller

Es soll ein Border Collie sein da ich nach einem Sporthund suche. Es sollte ein Kurzhaariger sein da ich auch gerne im Sommer öfters Trainier möchte. Wenn es im Sommer warm ist möchte ich einen Hund mit so viel Fell nicht so viel trainieren damit es nicht noch heißer für den Hund ist . Außerdem finde ich es auch schöner😊