Frage von Tierfreund9998, 149

Vertragen sich sibirian Husky und Border collies generel?

Ich würde mir gerne 2 Welpen anschaffen einmal einen sibirian Husky und einen border collie vertragen sich diese zwei Rassen normal also ich weiß das man sie gut erziehen muss aber das sind keine Rassen die sich oft nicht verstehen oder?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 71

Hallo

du solltest dir schon überlegen, dass es nicht gut ist, gleichzeitig 2 Welpen zu kaufen. Ein Welpe macht eine Menge Arbeit, 2 Welpen machen nicht doppelt so viel Arbeit, sondern die Arbeit potenziert sich, da die Welpen sich beim Blödsinn-Machen und auch im "Nicht-hören" gegenseitig "anstecken".

Sie bilden viel langsamer und erst einmal weniger intensiv eine Beziehung zum Besitzer, sondern binden sich eng aneinander. Das erschwert die Erziehung ungemein.

Rassen, die sich grundsätzlich nicht verstehen, gibt es nicht. Bei der Vergesellschaftung von verschiedenen Rassen sollte man aber zumindest über einige Dinge nachdenken: es ist oft nicht besonders glücklich, sehr große und sehr kleine Rassen miteinander zu halten (das kann z.B. beim spielen und toben Gefahren mit sich bringen), es ist auch nicht sehr glücklich, sehr arbeitsintensive Rassen mit eher sehr ruhigen Hunden zu halten, oder sehr lauffreudige Rassen mit eher "faulen".

Alles kann unterschiedliche Probleme mit sich bringen, die ein Zusammenleben zumindest erschweren.

Ich gehe davon aus, dass du noch zur Schule gehst, der ein Studium oder eine Ausbildung folgen wird. Oder bist du schon berufstätig?

Wo nimmst du die Zeit her, dich um einen Welpen zu kümmern, der die ersten Lebensmonate nicht alleine sein kann? Und auch ältere und erwachsene Hunde sollte man nicht länger als 4 - 5 Std. alleine lassen.

Dein Leben wird sich in den nächsten 10 - 15 Jahren drastisch ändern - wie kannst du da jetzt schon Hund(e) einplanen?

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von LukaUndShiba, 61

Wenn du wirklich bereit bist für einen Husky also auch Lust und Zeit hast jeden Tag MINDESTENS 20km zu rennen mit dem Hund und Zugsport zu betreiben (und das ist wirklich das mindestens was du JEDEN TAG tun musst) dann solltest du dich lieber für zwei Huskys entscheiden. Aber bitte nicht auf einmal. Hol den zweiten erst dazu wenn der andere 2-3 Jahre alt ist.

Aber darf man fragen warum du zwei Rassen willst die unterschiedlicher nicht sein können? Das wirkt als würdest du nach dem aussehen aussuchen. Du hast hier zwei Arbeitshunde die in komplett andere Richtungen gehen. Der eine will hüten und andere Aufgaben erfüllen und der andere will Kilometer weit Lasten ziehen täglich. 

Antwort
von SunshineHorse, 105

Warum denn überhaupt zwei verschiedene ?
Naja egal . Grundsätzlich kann sich jeder Hund mit jedem Vertragen sobald die Chemie stimmt . Das kann man nie genau sagen . Deswegen würde ich mir entweder zwei gleiche Rassenhunde vom gleichen Züchter kaufen , oder zwei Misxhlinge aus dem Tierheim

Kommentar von inicio ,

die beduerfnisse von hunden in einem haushalt sollten schon zusammen passen - und wie gesagt man kauft sich nie zur gleichen zeit 2 welpen! 

Antwort
von Nordseefan, 68

Es verstehen sich auch Bernhardiner und Pekinese.

Oder Pudel und Dobermann.

Wenn sie grundsätzlich friedfertig sind.

Umgekhert: Kauf dir 2 Border Collies, da hast du auch keine GArantie, dass sie sich verstehen

Das hängt also nicht von der Rasse, sondern vom Wesen des Hundes ab - und von der Erziehung.

Antwort
von FinjaClivia, 13

Wenn Hunde von Anfang an gut sozialisiert sind vertragen die sich eig. immer mit anderen. Aber willst du wirklich 2 solche Energiepakete holen? Einer allein ist schon schwer zu beschäftigen und auszupowern aber 2 wir vielleicht einfach zu viel? Wie haben auch 2 Hunde einen Cane Corso Mix und einen Holländischen Schäferhund-Husky-Mix. Der Cane Corso ist sehr ruhig und will sich gar nicht viel bewegen, mein Herder allerdings muss jeden Tag geistig und körperlich ausgelastet werden sonst fängt sie an sich zu langweilen und macht Sachen kaputt.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 47

Hi Hunde sind keine Rassisten, das sehen die anders als Menschen, der individuelle Charakter zählt da mehr.

Allerdings sind beide Rassen was für sportliche Experten, ein Anfänger geht da sang und klanglos mit unter. Bitte schau mehr nach den Charakter anstatt nach den Aussehen, um so schöner und exotischer um so mehr erwarten die von ihren Haltern.

Und viel Hundewissen scheint nicht da zu sein :( sonst weiss man das 2 Welpen echt zuviel des Guten ist. Der Gedanke ist da meist vermenschlicht, man malt sich aus das die zusammen spielen und man selber weniger machen muss, diese Rechnung kennt ein Hund aber nicht. Sie werden nicht nur zusammen spielen, sondern zusammen die Wohnung um dekorieren, zusammen ziehen an der Leine, zusammen Hunde und andere Verkehrsteilnehmer stellen und zusammen nach Aufmerksamkeit schreien. Jeder von ihnen muss einzeln trainiert werden usw. Das ist Arbeit ohne Ende, zumal man als Anfänger da dann schnell außen vorsteht, weil die sich dann nur aufeinander konzentrieren. 

Ein Husky verzeiht auch keinerlei Anfängerfehler, wenn man zu viele macht hat man ein Hund der mit ein nix zu tun haben will und frustriert ist, was dann in Aggression umschlagen kann gegen euch oder den anderen Hund. Ein Border muss vom Kopf her gefordert werden, er braucht ein anderes Hobby als der Ausdauersportler Husky, bekommt er es nicht wird er gemäß seiner Rasse was hüten, meistens dann sein Rudel und andere auffällige Verkehrsteilnehmer und nicht jeder erkennt Hüteverhalten, ein Jogger würde sagen das der bissig und aggressiv ist, die Gegenliebe in der Bevölkerung hält sich dann sehr in Grenzen. 

Kommentar von Tierfreund9998 ,

Ja das weiß ich alles schon aber trotzdem danke

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du das alles weißt, wozu dann die Frage?

Antwort
von Tinnef, 56

Hol dir erst einen Welpen, dann kannst du dich erstmal auf die Erziehung von diesem konzentrieren, das ist schon schwer genug!

Wenn er mit 1 oder 2 Jahren aus dem gröbsten raus ist, dann schau dich nach einem 2. um. Der erste kann den zweiten dann quasi selbst aussuchen und du weißt, ob die Chemie stimmt. 2 Welpen aus verschiedenen Würfen, das kann leider auch schiefgehen.

Außerdem ist Welpenerziehung echt n dickes Ding und hier gilt nicht, "ach einer mehr oder weniger macht keinen Unterschied!"

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 36

man holt sich nie 2 hunde aufeinmal! denn man kann ihnen nicht gerecht werden - gerade bei der stubenreinheit scheitert man dann fast immer...

ein border collies sind arbeitshunde - man sollte sie nur holen , wenn man sie artgerecht halten kann und auslasten -am besten mit huetearbieiten.

einen sibirischen husky sollte man nie alleine halten, er braucht unbedingt einen 2. husky -aber in einem zeitlichen abstand. du musst wissen, dass ein husky immer super gorssen auslauf bracht -wenn er ausgewachsen ist, laeuft er locker einen halbmarothon...nordische hunde erfordern sehr gute hundeerfahrung und kenntnisse.

die beiden hunderassen passen nicht zusammen, ihre beduerfnisse sind viel zu unterschiedlich.

beide hunderassen sind fuer anfaenger ungeeignet!

Antwort
von Inmetsu, 48

Wenn du wirklich einen Husky willst, und bereit bist jeden Tag mindestens 20 km mit ihm Zughundesport/rennen/ziehen zu machen, dann mindestens zwei. Huskys hält man immer zu zweit, da wäre es wenig sinnvoll sich einen Husky und einen Border Collie zu holen. Welpen darf man mindestens 4 Monate nicht allein lassen, ist in dieser Zeit immer jemand zu Hause? Auch ein erwachsener Hund sollte höchstens 5 Stunden am Tag alleine sein, wenn er nicht länger alleine ist, dann gucke am Besten im Tierheim nach einem Wegbegleiter, dort warten immer tolle Hunde. Außerdem sind deine beiden Wunschrassen sehr anspruchsvoll und insbesondere der Husky nicht für Anfänger geeignet

Kommentar von inicio ,

weder husky noch border collie sind fuer ahnungslose ersthundebesitzer geeignet und man sollte sich nie 2 welpen auf einmal holen..

Antwort
von July1501, 56

Bist du denn Hundeerfahren??? Ich mein, das sind ausgerechnet 2 Rassen, die wirklich sehr sehr sehr viel Bewegung und sinnvolle artgerechte Aufgaben brauchen!

Antwort
von Manuel353, 24

Wenn du die zwei Rassen als Welpen zusammenführst sollte es kein Problem geben. Wenn du einen Welpen und eine junge Katze zusammenführst werden die sich auch verstehen.

Das einzige was passieren kann ist das es Charakterprobleme gibt, das hat aber nichts mit der Rasse zu tun.

Kommentar von inicio ,

der user offenbart mit seiner frage gelinde gesagt voellige ahnungslosigkeit und will sich dann 2 der hoechst anspurchsvollsten rassen holen. 2 welpen auf einam ist voelliger unsinn -weil weder die sauberkaits- noch andere erziheung klappen wird!

du schinst auch weig ahnung von hunden zu haben

Kommentar von Manuel353 ,

Hallo inicio,

mal abgesehen das ich mit Hunden aufgewachsen bin.

Ich würde für mich persönlich kein Problem darin sehen zwei Welpen gleichzeitig aufzunehmen (Ob andere Leute dies auch schaffen kann ich natürlich nicht sagen).  Wäre auch nicht das erste mal. Diese beiden Welpen kann man auch stubenrein bekommen und alles ohne Prügel. Also zu deiner Vermutung das ich keine Ahnung von Hunde hätte muss ich dir sagen das du von dir auf andere schließt.

Da wir nun festgestellt haben das du keine Ahnung von Hunden hast muss ich dir mitteilen das du von Rechtsschreibung auch keine Ahnung hast.

Andererseits ist es nicht besonders Intelligent die Antwort des Experten zu plagiieren.

http://www.alfa-telefon.de/

Antwort
von 1Paradise1, 27

Warum nicht?? es sind HUNDE. Jede Rasse hat zwar eine andere soziale Art des Kontaktes und des Spielens,aber die arrangieren sich. Ein Hund der in jungen Jahren gut sozialisiert wurde mit unterschiedlichen Rassetypen,kommt später auch gut damit zurecht. Der Husky ist ein Hund vom Urhundtypus,also sehr ursprünglich,eigenständig und mit enorm jagdlichen Potenzial. Der Border ein Herdenschutzhund.Das Gegenteil also,aber es ist dennoch nicht unmöglich,diese beiden Unterschiede zusammenzuführen,wenn-wie gesagt-die Sozialisierung positiv verlaufen ist.

Kommentar von Einafets2808 ,

Ich glaube du solltest dich mal informieren was Hütetrieb ist und jagdtrieb. Auch ist ein Border kein herdenschutzhund.

Oftmals haben Schäfer beides, Hütehunde und Herdenschutzhunde.

Hütetrieb ist Herden zusammen zutreiben, Herdenschutzhunde verteidigen die Herde.

Deswegen gibt es auch Unterklassen, Herdenschutzhund, Treib und Hütehunde .

Antwort
von Bitterkraut, 33

Du schon wieder...

Du solltest doch wissen, daß das "Vertragen" überhaupt nicht rasseabhängig ist. Schließlich wissen die Hunde nix von Rasse.

Antwort
von Delveng, 47

Dir ist es nicht erlaubt, Hunde zu kaufen, denn du bist minderjährig.

Kommentar von Tierfreund9998 ,

Woher willst du das wissen?

Kommentar von dsupper ,

Das ist zwar eine landläufige Meinung - aber sie entspricht nicht der Tatsache.

Auch Minderjährigen ist es z.B. erlaubt, natürlich mit Erlaubnis der Eltern, und mit dafür überlassenem Geld, einen oder sogar mehrere Hunde zu kaufen und als Eigentum zu erwerben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community