Border Collies die schlauste Hunderasse der Welt?

3 Antworten

Definiere schlau.... Schnell lernen würde ich jetzt nicht als intelligent oder nur als einen Teilbereich davon sehen. Sie sind darin definitiv sehr gut darin ja, aber viel schneller als alle anderen Hunde? Nein, es gibt genugandere Rassen die super schnell lernen.

Davon abgesehen ist die Frage was sie schneller lernen. Kommandos und Fingerzeige des Menschen, ja, zumindest sind sie darin sehr gut, aber das ist ja nicht alles...

Alle wollen schlaue und intelligente Hunde ...

und müssen feststellen, dass sie nicht schlauer sind als die Hunde.

Definitiv meist schlaue Hunde, aber nicht zwingend die intelligenteste Rasse - schnell lernen hat auch nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Ich finde da sind Hunde unterschiedlichster Rassen absolut individuell^^