Laufen Border Collies bei spazieren gehen weg wenn sie ein anderes Tier sehen?

8 Antworten

hmm ein "border" ist ein sog. hütehund. aufgabenbereich--herde zusammenhalten!von daher.... es ist natürlich auch entscheidend wie gut der hund im komando steht-und ausgelastet ist. die gefahr eines ( unerwünschten) "arbeitseinsatzes" von dem hund ist schon grösser als zb. bei nem spaniel oder ner dogge. wenn der hund die "meinung" hat rehe gehören zusammengetrieben--kann es schon zu problemen kopmmen. du kannst ja ohne leine nicht auf den hund einwirken....er sollte so erzogen sein das er in JEDER situation abrufbar ist-immer. und diese rasse braucht sowieso "aufgaben-arbeit--nur daneben mitlaufen( auch wenns ein pferd ist ) ist zu wenig.

Also,

meiner schaut sich andere Tiere interessiert an, wenn man ihn läßt. Sollte man natürlich situationsabhängig machen.

Er war von Anfang an sehr gelehrig und unter fachkundiger Hilfe der Hundeschule habe ich gelernt das zu nutzen.

WEnn ich es ihm nicht erlaube, kommt er sofort zurück, denn er kennt die Konsequenzen wenn er es nicht tut.

Auch wenn ich ihm den Rücken kehre kommt er sofort wieder, da er total treu und anhänglich ist.

Ein Border Collie ist ein sehr lebhafter und arbeitsintensiver Hund.

Deine Frage klingt, als hättest Du noch nie einen eigenen Hund besessen, daher kann ich Dir von einer so komplexen Rasse nur abraten!

Jeder Hund läuft hinter vermeintlicher Beute hinterher, wenn er nicht gelernt hat, auf Kommandos zu hören. Diese Erziehungsarbeit ist ein langer und steter Prozess der nie endet und viel Zeit und Nerven kostet. Eine gute Hundeschule oder die Erziehungsangebote im Verein für britische Hütehunde etc. sind da sehr hilfreich.

Ach noch was: im deutschen Wald sind Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen!

Egal ob Du zu Fuss, auf dem Pferd oder mit dem Rad unterwegs bist. Es gibt ein Landes-Waldgesetz und wenn man keinen Ärger bzw. einen erschossenen Hund möchte, muss man sich (leider) daran halten.

Bei jedem Hund, ganz egal welche Rasse, kommt es einfach auf die Erziehung an. Wenn der Halter von Anfang an ganz konsequent erzieht, hört der Hund auch auf den Halter. Hundeschule etc. können weiterhelfen, wenn man unerfahren ist.

es kommt die erziehung an. Wenn Du den Hund nicht Gehrosam beibringst, rennt er natürlich hinterher und das ist unabhängig von der Rasse. Natürlich ist es schwerer einen`Jagdhund das abzugewöhnen als ein Hirtehund. Ein Bodercollie ist ein Hirtehund,doch er wird wahrscheinlich auch hinterher rennen, denn er weiß ja nicht das das falsch ist. Das müsstest du ihm halt zeigen, das Du es nicht für gut hälst, das er anderen Tieren hinter rennt.

Ein Border Collie ist ein Hütehund! Es liegt ihm im Blut, selbstständig oder mit nur wenig Anweisung Schafherden/Viehherden von einer Koppel zur nächsten zu treiben.

Ein Hirtenhund ist der Gebrauchshund des Schäfers/Hirten er begleitet die Herde und verteidigt diese, und auch den Schäfer, bei Gefahr.