wer hält länger ein,hündin oder rüde?

13 Antworten

Also Welpen und dann direkt über LANGES Alleinsein nachdenken, keine gute Idee. Wenn du keine Zeit hast, dann laß die Finger von einem LEBEWESEN. AUSHALTEN kannst du auch sehr lange, wenn es denn sein muss, aber wie gefällt dir das? Bei Blasenentzündung oder Durchfall kann dies recht lustig werden wenn du dann nach Hause kommst. Außerdem hat die Zeit nichts mit dem Geschlecht zu tun. Meine Rüden "gehen" nachts nicht raus, abends gegen 23 Uhr und morgens gegen 6 Uhr. Meine eine Hündin nimmt in etwa die gleiche Zeit und die zweite Dame steht vor 10 Uhr nicht auf. Die Tür ist aber IMMER offen, will sagen, die können raus wann sie wollen und trotzdem bin ich nahezu immer da. Denk dran, Goldie und eigentlich JEDER Hund braucht Beschäftigung und Training und das nicht zu knapp.

bignose  12.07.2010, 11:22

Stimmt, dass man einen Welpen nicht alleine lässt, sollte einleuchten, man kann es aber nicht oft genug wiederholen. Gruß, Kerstin

Hallo, erst mal wäre die Frage, wie lange der Hund alleine bleiben soll und wie oft. In Ausnahmefällen kann man einen Hund - vorausgesetzt, man hat es ihm vorher beigebracht - auch mal 6-7 Stunden alleine lassen. Dabei spielt nicht nur das 'Einhalten' eine Rolle, sondern wie der Hund insgesamt damit umgeht. Ich persönlich finde, eine Dauerlösung, also täglich, sollte das nicht sein; sich einen Hund ins Haus zu holen bedeutet, sein Leben komplett umzukrempeln, um dem Tier gerecht zu werden - dazu gehört auch, dass man ihm ausreichend Zeit widmet. Im übrigen halte ich es für sehr blauäugig, das Geschlecht des Hundes in erster Linie von der 'Einhaltezeit' abhängig zu machen. Jedes Geschlecht hat Vor- und Nachteile, darüber solltet ihr euch vorher schlau machen. Bitte informiert euch intensiv über alles, was mit Hundehalteung zusammenhängt. Beschäftigt euch mit der Rasse. Retriever sind ursprünglich Jagdhunde, und auch wenn sie durch ihr Schicksal als Modehunde in eine 'familientaugliche' Zuchtform gepreßt wurden, sind das keine Hunde, die ohne Erziehung und artgerechte Beschäftigung 'funktionieren'. Gruß, Kerstin

annecara  12.07.2010, 16:47

Sorry biqnose, aber das mit den 6-7 Stunden alleine lassen stimmt nicht mehr so ganz. Gerade bei meiner letzten Fortbildung war das Thema "alleine lassen" sehr brisant. Alle Dozenten rieten dazu die Grenze bei 4 max. 5 Stunden festzulegen, was meine Erfahrungen bei meiner Arbeit mit Hunden bestätigte. L.G.annecara

bignose  13.07.2010, 08:21
@annecara

Hallo annecara, ich denke auch, dass das ein heikles Thema ist. Da muss man seine/n eigene/n Hund/e gut einschätzen können. Ich habe schon nach 2 Stunden ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weiß, dass unsere träge irgendwo rumliegen, da wir vorher mit ihnen draußen waren, und dass sie auch ihre 'Geschäfte' vorher erledigt haben. Aber man muss einfach mal realistisch bleiben: manchmal lässt es sich im täglichen Leben nicht vermeiden, daher sind 6-7 Stunden sicher nicht der Idealfall, aber man sollte es einem Hund in Ausnahmefällen zumuten können. Gruß, Kerstin

Die Länge des Einhaltens ist nicht geschlechtsdspezifisch. Vielmehr liegt es in der speziellen Anatomie und Physiologie eines jeden Hundes, wie lange er aushalten kann und will. Unsere Airedale-Terrier-Hündin Lola hat ihr 1200 qm großes, gezäuntes Grundstück als ihre spezielles Gelände identifiziert, das sie nun 3-jährig nicht für ihre Geschäfte benutzt. Vorausgesetzt, dass sie alle 6 bis 8 Stunden tagsüber und nachts 12 Stunden in die nahegelegene Freiheit (Feld/Wald) entweichen kann. Dieses Verhalten hat sie abhängig von ihrer Behandlung durch uns, für sich herausgefunden und kommt damit gut klar. Ihre Vorgängerin Paula war ähnlich gelagert. Auch hier spielt die Welpenzeit und wie wir diese mit unseren Hunden nutzen, eine sehr große Rolle.

Weibchen halten es sehr lange aus. Ich habe aber in den letzten Jahren immer 1x täglich einenn Hundesitter mit den Hunden spazierengehen lassen. Das kostet nicht viel und man ist dann entspannter, weil man nach der Arbeit nicht so heim hetzen muß. Zeit benötigt ein Hund aber in jedem Fall. 1 Std Spazierengehen täglich über den Tag verteilt sollte mindestens drinnen sein. Füttert nur Naturnahrung. Bei Trockenfutter sind die "Abfallmengen" enorm.

In herkömmlichem Tierfutter (Supermarktware) muß nur 4% - 10% Fleisch drinnen sein und die Qualität dieses Anteils ist meist schlecht (Klauen, Ohren, Haare, usw.) Ich füttere meinen 2 Hunden schon lange nur mehr zu 100% deklarierte natur-Hundenahrung, wo nur Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle, und Reis drinnen ist und keine Konservierungs-, Lock-, Geschmacksstoffe. Das beziehe ich direkt von der Firma und es kommt mit der Post (ich schlepp mich nicht gerne ab). Einfach spitze! Am liebsten würd ichs mir aufs Brot schmieren so gut riecht es. Ich habs schon vielen Freundinnen empfohlen und alle sind begeistert. Anbei meine Beraterin: 0043 650 34 14 782 da gibts Probe und Beratung und Unterlagen dazu gratis!!

Die Dauer des Einhalten ist nicht Geschlechter spezifisch. Das ist eine Frage der Erziehung und des Trainings. Da ich nicht weiß ob du Hunde erfahren bist, geh ich mal folgenden Weg. Leg das Ganze mal auf den Menschen um. Wie lange würdest du ein Kleinkind alleine lassen? In welchen Abständen würdest du es auf das Töpfchen setzen, um es "trocken" zu bekommen? Wie reagierst du, wenn`s dann doch mal in die Hose geht? Frag mal eine Mutter wie "anstrengend" so etwas ist. Abgesehen davon sollte einer von euch mind. 14 Tage Urlaub nehmen, wenn der Welpe kommt, damit der Kleine immer jemanden um sich hat. Durch die Trennung von Mutter und Geschwister ist der Wechsel für einen Welpen schwer genug. Den Hund stubenrein zu bekommen erfordert viel Aufmerksamkeit und im Fall des Falles sofortiges Reagieren. Das alleine sein muss auch gaaanz langsam trainiert werden, in kleinen Schritten. Erst einen Augenblick, dann eine Minute, 5 Minuten usw.. Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied.