Kann ein 14 Wochen alter Hund drei Stunden alleine bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Einzug solltet ihr dem Hund erst mal in Ruhe Zeit geben sich an euch und seine neue Umgebung zu gewöhnen. Danach könnt ihr schrittweise mit eurem Hund üben, wie es ist, dass dieser alleine in der Wohnung seine Zeit verbringt. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass er in der Zeit Unsinn treibt und Gegenstände zerstört.

Ich kenne Hundehalter, die Ihren Hund auch in einem so jungen Alter mehrere Stunden in der Box alleine gelassen haben. Da ist die eine andere Decke in der Box zerstört worden.

Ich würde es nicht befürworten, dass der Hund in dem alter 3 Stunden alleine bleibt. Stattdessen solltet Ihr überlegen, welche Möglichkeit in Frage kommt um den Hund in der Zeit betreuen zu lassen. Dies muss ja keine Dauerlösung sein, sondern zumindest für ein paar Monate. Danach könnt er ja dennoch die 3 Stunden alleine verbringen.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun! Aber wenn Ihr ausgiebig das allein sein übt schritt für schritt zuerst nur einen Augenblick dann ausdehnen in Minuten usw. !!Einen Zeitraum wie lange so etwas dauert kann man nicht festlegen! Ausgiebig vorher beschäftigen damit der Hund müde ist u. so die Wohnung nicht auf den Kopf stellt u. beim nach hause kommen den Hund nicht sofort beachten!! Erst wenn er sich beruhigt hat! Und nicht bestrafen oder anschreien für evtl. Fehlverhalten was Du nicht gesehen hast ! Er weiss deine Reaktionen nur auf den "Moment " zu beziehen! lg

ettchen  27.02.2016, 13:57

wenn Ihr ausgiebig das allein sein übt

Äh, du hast gelesen, dass es um einen jungen Welpen geht, ja? Der ist lange noch nicht so weit.

Goodnight  27.02.2016, 14:10

Den Welpen nicht beachten wenn man nach Hause kommt ..?? wie roh muss man für so eine Ausasge sein?!

Jocker62  27.02.2016, 14:16
@Goodnight

Wie hab ich geschrieben ?? Richtig lesen!! Willst Du Ihn gleich dafür belohnen u. darauf erziehen das er dich anspringt oder lieber erst ignorieren u. dann wenn er sich beruhigt hat ihn in entspannter Situationen begrüßen !! Richtig ??

Das könnt Ihr vergessen, das funktioniert auf keinen Fall.

Wird bissl knapp. Also planbar ist es nicht. Du weißt ja nicht welchen Charakter der Welpe hat.

Bei meiner hat es geklappt. Allerdings hatte ich sie mit 12 Wochen bekommen und in 4 Wochen alles antrainiert.

Woher weißt du das du genau zu Ferienbeginn den Welpen mit 8 Wochen bekommst? Habt ihr schon einen Züchter an der Hand? Der wird euch dahingehend beraten können.

CrazyBird
Fragesteller

wir haben schon mehrere züchter gefunden, die ihre Welpen zu dem Zeitraum abgeben.

Goodnight  27.02.2016, 14:12
@CrazyBird

8 Wochen ist bei den Retrievern verboten, sie dürfen ab 10 Wochen abgegeben werden. Von Züchtern kann da ja wohl nicht die Rede sein.

Bitterkraut  27.02.2016, 14:15
@Goodnight

Ja, das sind sowieso Spätentwickler, 12 wochen sind für gerade recht, 10 Wochen sollten für alle das Minimum sein.

neununddrei  27.02.2016, 13:00

Na das ist doch toll. Ich würde euch jedoch empfehlen einen mit 12 Wochen zu nehmen. Sind schon fester in der Prägung. Jedenfalls meine Erfahrung.
Mit goldis kenn ich mich jedoch nicht aus.

Goodnight  27.02.2016, 17:11
@neununddrei

Ideal sind 10 Wochen, das sich der Welpe sonst zu stark auf das unterforderte Rudel prägt. Ein Hund verbringt nun mal nicht sein Leben im Rudel sondern mit den Menschen und ihrer Umwelt. Den Unterschied kann man gut in Welpengruppen sehen. Die die erst mit 12 Wochen übernommen werden neigen gerne zum Mobben und Pöbeln.

Bitterkraut  27.02.2016, 17:38
@Goodnight

Mein Althund wurde mit 16 Wochen getrennt und das ist der beste Hund, den ich je hatte.

Nein. Und ihr solltet den Hund auch nicht mit 8 Wochen holen, sondern mit 12.

Und ihr könnt auch gar nicht wissen, ob ihr pünktlich zu Beginn der Ferien einen genau 8 Wochen alten Hund bekommt. Hunde richten ihre Geburt nicht nach den Ferienzeiten der Menschen.

6 Wochen reichen vielleicht aus, damit der Hund stubenrein wird und sich eingewöhnt. Damit er die neue Familie kennenlernt, erst danach kann man mit dem Alleinbleib-Training anfangen.