Warum rammelt meine Hündin meinen Rüden und nicht andersrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben...Stress...Dominanz...etc.

Wir können Dir keine konkrete Antwort geben, da wir die Tiere und ihr Verhalten nicht beobachten können.

Rufe sie zurück, lenke sie ab und beschäftige Dich mit ihr, wenn du das bemerkst.

Das die Leute immer meinen das rammeln etwas mit Dominanzverhalten zutun hat. Man muss die gesammte Situation betrachten. Beschäftigt man sich überhaupt nicht mit der Hunde Kommunikation?

Oder das man sich nicht bei zwei Hunden, mal ein Buch holt zum Thema "Hundesprache, Beschwichtungssignale"

Rammeln hat nicht nur sexuelle Hintergründe. Wenn ein Hund rammeln muss man die ganze Situation, im Zusammenhang sehen. Mit größter Sicherheit ist das eine Übersprungshandlung, die ausgelöst wird durch Stress, Aufregung.

Der Hund kann nicht mehr mit der Situation umgehen und zeigt daher diese Übersprungshandlungen. Diese kompensieren Stress.

Auch anzeichen von Übersprungshandlungen sind Gähnen oder nießen. Hier auf dieser Seite ist das wunderbar beschrieben.

http://www.wissen-hund.de/ubersprungshandlungen/

Wie alt sind die Hunde? Und wann passiert sowas?

Aufreiten zwischen zwei Hunden ist nicht immer sexuell motiviert.

Ein Punkt, an dem Du die Motivation erkennst, ist die Richtung, aus der ein Hund aufreitet. Sexuell motiviertes Aufreiten erfolgt häufig von hinten, aufreiten aus anderer Motivation seitlich.

Zwei denkbare Ursachen sind Stress/ Überforderung der Hündin oder der Versuch einer Bewegungseinschränkung gegenüber dem Rüden.

Wie alt sind die Hunde? Und in welchen Situationen reitet Deine Hündin auf?

Enestheking
Fragesteller

Mein Rüde ist fast 11 Monate alt und mein Weibchen fast 7 Monate

Naninja  17.07.2016, 22:29

Und in welchen Situationen reitet die Hündin auf?