Hündin rammelt wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich vermute das es tatsächlich nicht an Dominanz liegt sondern an Stress, weil es passiert immer nach Action bzw. Energie reichem Essen oder? Wenn ja:

Beendest du Spiele und Übungen entspannt z.B. mit nem Abschluss Spaziergang? Das würde wahrscheinlich das Anrammeln nach dem Spielen beenden, weil der Hund dann runter kommt.

Beim Futter hab ich alles mögliche Versucht, mein Hund hat sich zwar wirklich beruhigt als ich wirklich komplett nach dem Spielen ihr das Futter gegeben habe jedoch hat sie sich dabei nicht komplett beruhigt und manchmal noch immer gerammelt.

Komplett gelegt hat es sich 1. mit Boxentraining der Hund hat nachher das Fressen wie zu beginn in der Box bekommen und dann eine Stunde ruhe darin das muss man aber aufbauen, ganz gelegt hat es sich auch als ich mit Barf gefüttert habe da war ich gerade beim Umstellen und ich bin darauf gestoßen. Liegt glaub ich an den Kohlenhydraten (Getreide, Zucker) Da ich mir noch keine Gefriertruhe leisten kann mach ich komplette Mischfütterung, mein Hund kennt von Fit&Fun, Clever, Frolic, aber auch Select Gold, Real Nature, Rinti, Royal Canin, ... nur die Richtigen Werbungsmarken nicht. Wie Ped*** und Bene*** weil die Qualität gleich wie bei billig Futter ist und Preis und Leistung nicht stimmen, da kauf ich gleich nen 10-15 Kilo Sack um 10 Euro. Bzw. ne 1200 Gramm Dose unter 1nem. Mein Hund krnnt alles, aber das ist ja jetzt nicht das Thema, viel Glück mit deinem Hund.

KangalPit  21.05.2018, 03:18

Ich vermute das es tatsächlich nicht an Dominanz

Das muss man nicht vermuten das ist so, da Hunde die Menschen nicht dominieren sondern nur ihresgleichen.

stefhoef  21.05.2018, 09:17
@KangalPit

Jein, ein gut sozialisierter Hund sehr wahrscheinlich da hast du recht aber sobald diese Mangelhaft war oder z.b. nur auf den Menschen kann sowas trotzdem sein. Es ist also nicht komplett ausgeschlossen.

Elocin2910  24.05.2018, 13:44
@stefhoef

Mit Sozialisatin hat das gar nichts zu tun, da Dominanz nur artgleichen gegenüber gezeigt wird und da es bei Hunden keine Prägung sondern nur eine sensible Phase gibt, könnte ein Hund auch nicht fehlgeprägt werden. Erklärt sich also von selbst.

Wenn ein Hund rammelt, so ist das kein Sexualverhalten, es ist keine Dominanz und der Hund will erst Recht keine Grenzen austesten!

Das nennt sich Übersprungsverhalten.

Dominanz wird immer nur artgleichen gegenüber gezeigt, denn auch nur unter artgleichen kann sich eine lineare Rangfolge ausbilden, die sich unter artverschiedenen wie Mensch und Hund schon nicht ausbilden kann, da eben nicht artgleich!

Stress z.B. ist eine der häufigsten Ursachen für rammeln respektive aufsteigen. Resultierend aus zwei konträr gehenden Verhaltensweisen und diese Verhaltensweise wie hier das rammeln findet keinen Zusammenhang zum vorhergehenden Verhalten.

Als Beispiel: Ein Hund hat Angst und Herrchen verlangt aber während der Angstauslöser auf ihn zuläuft vom Hund ein Sitz. Hund fängt an zu gähnen, schnüffelt über den Boden oder schlimmsten Fall reitet er auf.

Hier ist der Hund weder müde noch an den Schnüffelspuren interessiert und schon gar nicht fällt ihm in diesem Kontext die Vermehrung ein sondern steht er ganz klar in einem Konflikt, nämlich möchte er einerseits Herrchen gehorchen, aber andererseits die Distanzierung zum Angstauslöser aufrecht erhalten.

Ich würde an Deiner Stelle mal ganz stark mein Verhalten dem Hund gegenüber überdenken, ein "folgen" ist ja nett aber um jeden Preis?

Wie bringst Du was bei, arbeitest Du über Schmerzeinwirkung, also mit taktilen Reizen? Wird geschrien oder der Hund gar unterworfen?

Wie sieht der Tagesablauf des Hundes ausund was passiert wenn der Hund anfangs mal nicht gehört hat?

StefH99
Fragesteller

Mein Hund hört immer ich arbeite mit liebe und Leckerlis und absolut nicht mit Schmerz und besagtes Problem hat sich gelöst nachdem ich einen Cool Down eingeführt habe (langsames entspannen nach Action).

Elocin2910  07.06.2018, 22:11
@StefH99

Ja das wäre schön, aber wenn sie nach dem fressen oder spiele eine Übersprungshandlung in dieser extremen Form zeigt, dann ist fraglich was da schief läuft!

StefH99
Fragesteller
@Elocin2910

Wie gesagt es hat sich gelöst als ich ein Cool Down eingeführt habe. Nach dem Essen (ist Action für sie weil wir damit den Notfalls Pfiff üben) ein Cool Down leichte Bodentricks (im liegen Pföteln, Kuckuch usw. oder Knabberspaß Rinderohr, Kong ...

Ja weil sie Stress hat, unter oder überfordert ist, oder euch sagen will macht was mit mir, geht mit mir raus, oder ich muss grad dringen KA KEN

Rammeln/Aufreiten ist fast immer eine Übersprungshandlung.