13 Wochen alte Hündin rammelt ihr Kuscheltier?

5 Antworten

Hunde sehen keinen Sinn darin irgendetwas zu dominieren, was sollte es auch einem Hund bringen, wenn er einem Kuscheltier seinen Rang demonstriert?

Macht ein Hund das an Beinen hat das allerdings genauso wenig mit Dominanzverhalten zu tun. Ich bin nun keine Fachperson für Kaninchen, aber eine andere Art ist eben eine andere Art und ein Hund ist kein Kaninchen.

In den allermeisten Fällen liegt hier eher ein Problem in der Haltung vor.

Deine Hündin ist 13 Wochen jung, wann kam sie denn zu Euch?

Wie sieht der Tagesablauf mit ihr aus?

...und da müsste man noch einiges weitere fragen um da eventuell einen Einblick zu bekommen, warum sie das macht.

Allerdings wurde hier schon 2 x der Ratschlag gegeben, sich einen gut ausgebildeten Trainer bei Tsd (Trainieren statt dominieren) zu suchen, da möchte ich mich gerne einreihen, denn das ist das eigentlich hilfreichste was man Euch von hieraus anbieten kann.

Hellsehen kann hier keiner und es gibt so viele Faktoren die Einfluss auf Hundeverhalten nehmen, dass es von hieraus in diesem Fall absolutes Rätselraten wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rammeln/Aufreiten hat so gut wie nie etwas mit "Lust" oder gar "Dominanz" zu tun! Es ist fast immer eine Übersprungshandlung, die in den meisten Fällen durch Stress ausgelöst wird. In den meisten Fällen ist das Über- oder Unterforderung. (Bei einem so jungem Tier würde ich auf letzteres tippen.)

Du musst das Rammeln unterbinden, die Ursache finden und beseitigen. Oft ist die Hilfe eines Trainers dabei sinnvoll. *

*Beim Trainer sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er mit seinen Trainingsmethoden im 21. Jahrhundert angekommen ist und das er ohne diesen Rabgordnungsquatsch, den es nicht einmal in einem Hunde- oder Wolfsrudel gibt, arbeitet. Trainer findest du z.B. wenn du "Trainieren statt dominieren" googelst.

Virgilia  02.03.2020, 16:07
In den meisten Fällen ist das Über- oder Unterforderung. (Bei einem so jungem Tier würde ich auf letzteres tippen.)

Ich meinte, ich würde auf ersteres tippen. Welpen werden oft (unabsichtlich) hoffnungslos überfordert.

Hallo,

so ein Verhalten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, solltest du dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

Bei einem Welpen zeigt das starken Stress an. Nimm den Welpen sofort aus der Situation.

Stofftiere lösen das oftmals durch ihren Geruch aus aber auch die Grösse kann sehr verwirren, weil der Gegenstand nicht einzuordnen ist.

Das hat in so jungem Alter weder mit Dominanz noch mit Sexualverhalten zu tun!!

Dein Hund hat entweder überschüssige Energie, ist verunsichert oder überdreht (schläft zu wenig? zuviel Aussenreize?).

Das genau beurteilen zu können, dazu brauchts eine/en kompetente HundetrainerIN.

Such dir eine geeignete Hundeschule und besuche dort einige Kurse, nur da lernst du deinen Hund richtig einzuschätzen und vor allem LESEN zu können. Geeignete Hundeschulen:

https://trainieren-statt-dominieren.de/