Hündin rammelt mich an

4 Antworten

Rammeln ist (egal bei welchem Geschlecht) ein Zeichen von Rangordnungskämpfen. Es ist wichtig das zu unterbinden, weil sie sonst glaubt das sie einen höheren Status als du hast (jemand rangniedrigeres lässt rammeln zu). Das hat also nichts sexuelles zu bedeuten sondern sie lotet aus wie weit sie bei dir gehen kann. Für einen Hund in dem Alter ist es normal zu schauen, wo er in der sozialen Ordnung eigentlich steht.

Wenn sie an dir "rammelt" wird sie nicht "schwanger" ....

Nein, im Ernst. Das was deine Hündin macht, ist Dominanzverhalten. Sie will dir damit zeigen, dass sie der Chef ist. Du solltest den Hund auch nicht immer rumtragen und wie ein menschliches Baby behandeln. Du musst ganz klare Grenzen setzen und diese konsequent durchziehen. Geb dem Hund energisch zu verstehen, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird.

Es gibt sehr viele und auch gute Bücher über Hundeerziehung. Du solltest dir sofort eins zulegen. Hundeerziehung ist nicht mal eben so nebenbei erledigt, es erfordert sehr viel Zeit und vor allem Konsequenz .....

Also eigentlich rammeln ja nur Rüden, wenn sie sich fortpflanzen wollen, ne. Das was deine Hündin macht ist eher als Machtsymbol gemeint. Damit stellt sie dich in der Rangfolge unter sich selbst, und das sollte nicht sein. DU bist der Rudelführer. Also sobald du merkst, dass sie das wieder machen will, NEIN sagen und sie ein wenig wegschubsen. Sie muss lernen, dass DU derjenige bist, der an der Spitze der Rangfolge steht.

Vom rammeln mit anderleuts Armen und Beinen ist noch kein Hund schwanger geworden, da gehört immer auch ein Rüde dazu. Deine Hündin zeigt dir einfach das sie der Chef ist und mit dir machen kann was sie will. Schieb sie weg wenn sie dein Bein rammelt und setz sie ab wenn sie es versucht während du sie auf dem Arm hast. Ihr müsst mal dringend regeln wer der Chef ist.