Welpe (rüde, 4 Monate) rammelt schon! Warum und was tun?

3 Antworten

Hallo,

das "rammeln" oder auch "aufreiten" kommt bei fast allen Hunden vor. Unabhängig von Geschlecht und Kastra oder nicht. Die Ursachen dafür sind vielfältig und noch nicht zur gänze erforscht. Es hat genauso wenig nur etwas mit "Dominanz" zu tun, wie es auch nicht mit der Selbstbefriedigung beim Menschen verglichen werden kann.

Welpen und Junghunde probieren sich aus. Im Spiel wird anschleichen und das packen geübt, genauso wie man beobachten kann, das Welpen mit älteren Hunden oder untereinander den Kehlbiss üben oder aber das im Nacken schütteln. Und auch das rammeln wird in den verschiedensten Facetten erprobt.

Auch bei älteren Hunden kann es beobachtet werden, bei Angst, bei "emotionalen Konflikten", als Übersprungshandlung, bei Stress, um andere Hunde "einzuschränken". als Verhaltensstörung (wie z.B.: übermäßiges Schwanzjagen), und natrülich als sexuell motivierte Handlung bei "gut riechenden" Hunden.

Ich persönlich, lasse mich weder von meinem eigenen Hund, noch von einem anderen Hund "berammeln" und würde es mir auch verbieten, wenn sich ein Gasthund an meinen Kissen vergreift. Auch darf mein Hund bei keinem anderen Hund aufreiten, dass kann zu einem zu bösen Beißereien führen und auch für den "unteren" Hund gesundheitliche Konsequenzen haben. Wenn irgendein Schnösel, bei unserem alten Hund aufreiten will, werde ich auch recht ungehalten und befördere ihn zurück auf den Boden der Tatsachen.

Schie ihn weg und gut ist, wenn es dich bei dem Stofftier stört, unterbreche das Spiel und lass ihn runterfahren. Das plötzliche rammen des Stofftieres kann auch ein zeichen dafür sein, dass ihn das Spiel zu sehr "puscht". In einem "Wolfrudel" darf auch nicht fröhlich durch die Gegend gepimpert werden, und hier eben auch nicht. Sehr unglücklich ist mein Hund nicht, und der arme Kerl darf weder rammeln noch irgendwelche Hunde bespringen.

P.S.: Wenn sich Freunde von mir, beim gemütlichen Pizza essen, einen von der palme schütteln würde, würde ich auch "leicht" irriterit sein, und sie bitten, dies doch in ihren eigenen vier Wänden zu erledigen - ohne mein Beisein - und dabei bin ich nocht nicht mal gläubig^^

Bitte unter keinen Umständen tolerieren! Ein solches Verhalten erfordert, aus welchen Gründen auch immer er es tut, Konsequenzen. Nicht selten entwickelt sich hier eine Verhaltenstörung. Wenn mein Hund das machen würde, dann würde ich das Verhalten sofort unterbinden und ihn in seinen Körbchen schicken und erst wenn sich der Hund völlig entspannt hat wieder aus dem Körbchen lassen.

Hier http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html kannst du dich darüber informieren warum Rüden rammeln.

Ich würde den Hund ganz ruhig von meinem Bein runterheben und ihn anderweitig beschäftigen z.B. mit einem kurzen Spiel oder ein paar Übungen.

Solange deim Hund die Bedeutung des Wortes "nein" nicht kennt (das musst du konditionieren!) weiß er nicht, dass er mit dem Rammeln aufhören soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.