Mein Hund rammelt nach dem Essen, wieso tut er das?

3 Antworten

Naja die Falsche Beschäftigung bzw. das Fressen zu spät nach Beschäftigung ist ea bei uns 🙈.

Der Hund hat durch das Fressen zu viel Energie die ihn Stresst und dieses Rammeln löst seinen Stress, ein Verbot kann zum kauen an Pfoten oder etc. führen.

Wenn du davor nichts tun willst gib einen Teil zum kauen oder einen Gefrorenen Kongball etc.

Sonst davor Aktivitäten machen bzw. eben die Art an den Hund anpassen da ist etwas falsch 😬.

Meistens ein Zeichen von Stress. Er wird konstant beschäftigt, kommt er nie zur Ruhe? Hunde müssen abschalten können und auch mal ausruhen.

loungevie
Fragesteller

Doch, klar kommt er zur Ruhe.

Meine inzwischen einjährige Schäferhündin zeigte auch plötzlich nach der Fütterung Dominanzverhalten. Sie versuchte bei Gasthunden aufzureiten, meine Katzen zu malträtieren oder wenn nur ich in der Nähe, mich stürmisch zu bedrängen.

Abgesehen davon, dass es ein absolutes no go ist, hat mich die Ursache dieses Verhaltens beschäftigt.

Hund in pubertären Phase- Übergang zum Erwachsenenalter, sich behaupten wollen, Grenzen austesten, Hormonrevolution. Vermutlich Überreste des Wildverhaltens. Beute (Futter) und satt, ich überlebe, bin stark und will das beweisen. Mit dem oder der leger ich mich besser nicht an, es gibt leichtere "Opfer".

Überdenke deine Position gegenüber dem Hund. Wie konsequent bist du bei seiner liebevollen Erziehung?

Es gibt Härtefälle, bei denen man sich einfach mal richtig durchsetzen muss, wenn nichts anderes fruchtet. Normal reicht Grundgehorsamkeit. Auf den Platz schicken und gut.

Bei euch scheint es einige Lücken und Uneinigkeit bezüglich Erziehung zu geben. Der Hund ist ja auch noch sehr jung und kann noch nicht "perfekt" sein.

Es spricht nichts dagegen, ihn an seinem Platz (Hundekorb, Decke) nach der Fütterung zu fixieren. Vor dieser Maßnahme würde ich es jedoch mit Ablenkung versuchen.

Ich habe den Spuk schnell beendet mit Arbeit am Grundgehorsam. Außerdem das Futter im Napf reduziert und dafür ein lecker Kompott (Ablenkung) in Form von längerer Kaubeschäftigung gegeben. Noch nicht satt, beschäftigt ein frischer, großer Knochen (Ochsenziehmer usw.) lange.

stefhoef  29.10.2019, 19:34

Es gibt keine Dominanz zwischen Hund und Mensch