Hund rammelt nach essen oder nach dem Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Übersprungshandlungen.

Viele Welpen und Junghunde haben nach dem Fressen ihre knappen 5 Minuten Dann rasen sie durch die Wohnung und drehen ihre Kreise.

Sie wissen förmlich gerade nicht was sie mit sich selber tun sollen.

Das Rammeln ist eine Steigerung davon die in der Pubertät durch die überschiessenden Hormone bedingt ist. Ist aber trotzdem nicht sexuell bedingt.

Werde selber ruhig, setze dich zu deinem Hund auf den Boden. Kannst ihn auch hoch nehmen und selber ganz ruhig werden. Bitte selber nicht hektisch werden, nur einfach das Rammeln nicht zulassen.

Eigene Ruhe und Entspanntheit( tief ausatmen!) ist die Lösung. Bitte nicht schimpfen oder Hund auf seinen Platz schicken oder in die Box sperren! Der Hund braucht nur deine Hilfe um runter zu kommen.

Mit weg sperren und schimpfen eigenem Aktivismus wird es schlimmer.

Wichtig zu wissen, dein Hund kann für das Rammeln nichts, es passiert einfach mit ihm.

Du als sein Besitzer und Beziehungsgarant führst ihn sanft aber sicher da wieder raus.

Der Grundgedanke:

Ich will nicht, dass du das tust, ich zeige dir wie du da raus kommst. Ohne Wertung und ohne ärgerlich zu werden.

Das Wort Hundeführer ist gut gewählt, zeigt es uns doch, dass wir Hundebesitzer es sind, die unsere Hunde mit Wissen, Sicherheit, Wohlwollen und Verständnis souverän führen sollen, dass der Hund sich vertrauensvoll an uns halten kann.

Eine Grundhaltung die aus Hunden die besten Freunde des Menschen werden lässt.

Goodnight  01.08.2023, 11:04

Danke für den Stern 💫

Hunde rammeln u.a. wenn sie Stress haben um den Stress abzubauen. Das kann auch positiver Stress sein. Manche Hunde drehen sehr auf bevor es Fressen gibt oder man dreht sie selber auf wenn man mit ihnen spielt.

Arbeite an der Impulskontrolle bei deinem Hund und spiel ruhiger mit ihm. Gute Impulskontrollübungen sind z.B., dass dein Hund nach dem ableinen nicht gleich loslaufen darf sondern Kontakt zu dir aufnehmen soll, z.B. durch ein "guck mal" oder dass er sich hinsetzen soll bevor du den Napf auf den Boden stellst oder auch, dass du Spielzeug wirst und dein Hund nicht gleich loslaufen darf also alles bei dem dein Hund dem Impuls etwas zu tun nicht gleich nachkommen darf. Und auch, dass er abwarten muss bis zu ein Kommando wie z.B. ein Sitz oder Platz auflöst. Erwarte am Anfang nicht zu viel von deinem Hund wenn er Impulskontrollübungen noch gar nicht kennt.

Flauschy  23.01.2023, 09:38

Spielzeug wirfst, meine ich.

Ssrahhhh
Fragesteller

dankeschönn, sie haben mir sehr weiter geholfen er muss auch erst sitzt machen und warten bevor er essen darf das macht er auch sehr gut und ist beim essen eigentlich kaum „Gestresst“ . Ich hätte eine Frage bei ihm ist das so, er ist als Welpe immer gewandert vom Besitzer zu Besitzer und hängt extrem an mir muss überall mit hinkommen wenn ich kurz ohne ihn rausgehe quickt er durchgehend und ”schreit“ wenn ich auf Klo gehe und er draußen ist kratzt er an der Tür und dreht richtig ab, könnten sie mir evtl. Ein Tipp geben wie ich das bessern kann er ist Extrems anhänglich und kann nicht ohne mich es ist etwas besser geworden aber es ist wirklich nicht angenehm

Flauschy  24.01.2023, 11:16
@Ssrahhhh

Das Alleinsein musst du ganz langsam aufbauen. Wenn der Hund im Moment so massiv Stress damit hat lass ihn hinter dir herlaufen damit er merkt, dass du nicht verschwindest. Wie lange lebt der Hund schon bei dir?

Das ist eine Übersprungshandlung, die aus Stress resultiert und dazu dient, eben diesen Stress irgendwie zu kompensieren. Meist sind diese Hunde massiv überfordert.

Es braucht hier klare Regeln, die dem Hund eine Struktur geben, wann was wie geschieht und wie er darauf zu reagieren hat.

Ruhiger spielen, beim Heimkommen erstmal ignorieren, bis er sich beruhigt hat und dann auch nur ruhig streicheln, können helfen.

Dann musst Du schauen, ob das Pensum eurer Auslastung womöglich zu hoch ist. Hältst Du Dich an die 5-Minuten-Regel?

Übt Impulskontrolle, sei dabei niemals frustriert, wenn etwas nicht klappt, sondern dran bleiben und mit kleinen Übungen weitermachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das ist eine Stress Reaktion.