Rüde rammelt anderen rüde?

1 Antwort

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder in deinem Fall nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Zudem, einen 3 jährigen Hund zu einem 16 jährigen ist absolut keine gute Idee. Es ist kein Wunder, dass der 16 jährige dadurch absolut gestresst ist. Lasst ihn doch in Ruhe seinen Lebensabend genießen. Mit so einem jungen Hund verkürzt ihr im schlimmsten Fall das Leben vom Hund drastisch.