Unser Rüde soll decken?

7 Antworten

Hallo,

nein, ihr habt NIEMALS eine Anfrage von einem Züchter bekommen - höchstens von einem Vermehrer!

Ein Züchter darf für seine überwachte und kontrollierte Zucht nur Deckrüden nehmen, die über den Verband angekört worden sind - also für zuchtfähig deklariert wurden.

Und das passiert nur bei Hunden, die die entsprechenden Abstammungspapiere besitzen, viele Ausstellungen mit Barvour bestanden haben, diverse, rassetypische gesundheitliche Untersuchungen über sich haben ergehen lassen und dann von der Körkommission angekört (= zuchtfähig) worden sind.

Irgendeinen Hund darf ein Züchter überhaupt nicht nehmen, denn dann würde er sofort aus dem Verband fliegen...

Für die Vermehrung von Hunden die niemand haben will, solltest du deinen Hund nicht hergeben.

Dein Hund hat dabei übrigens keinen Spaß, sondern Schmerzen und die Gefahr, dass er sich bei einer möglichen kranken Hündin mit diversen Krankheiten ansteckt ist auch nicht so verachten.

Also das ist kein Züchter sondern ein vermehrer, ein seriöser Züchter darf das nicht.

Und wenn ihr da mit macht sorgt ihr nur für mehr sinnloses Hunde leid und mehr kranke Hunde.

Euer Hund sollte nur decken wenn er zur Zucht zugelassen ist.

Also lasst das bleiben.

Und Hunde gehören nicht zu den Tieren die spaß bei der Paarung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nun ja ob er darf, entscheidest du in erster Linie. Ich will nur anmerken das er das auch nur sollte wenn er auch 100% gesund ist und die Hündin es auch ist,so gibt es zb auch bei Hunden Geschlechtskrankheiten wie Pilzinfektion, Herpes und Co. Vor allem wenn der jeden Rüden dran lässt wäre ich skeptisch, deiner kann davon auch theoretisch krank werden. Was ihr davon habt, im günstigsten Fall nix,also kein Aufwand und keine Mehrkosten oder im schlimmsten Fall ein kranken Rüden und Streit mit den "Züchter". Der Rest ist Verhandlungssache, mit den festen Gedanken im Hinterkopf das bei Geld die Freundschaft aufhört, also ihr besser alles schriftlich festhalten solltet. Vor allem sollte im Vorfeld geklärt werden auf wessen kappe das geht, da einfach da auch unglaublich viel schief gehen kann und daran schon viele Freundschaften auch zerbrochen sind, einfach weil es ja um Lebewesen geht die den Menschen sehr nahe stehen und auch die Tierarztkosten nicht zu verachten sind.

Bitterkraut  31.03.2018, 13:43

Der Rüde ist ein Straßenhund aus Kreta mit Zuchtzulassung... hmmm...

dsupper  31.03.2018, 16:16
@Bitterkraut

lach - es ist immer wieder total erheiternd, was hier für Aussagen getroffen werden ...

ein verantwortungsbewusster und eingetragener Züchter würde nur einen Rüden nehmen, der zuchttauglich nach Vorgaben des Vereins wäre. Mit allen Pflichtuntersuchungen im Bezug auf Erbkrankheiten zum Beispiel. Ein Rüde der decken durfte, kann mit anderen intakten Rüden Probleme bekommen. .

Hat er denn eine Zuchtzulassung?

Oder redest du von Vemehrung? Soll er vielleicht seine Mutter decken?

Spass hat euer Hund dabei übrigens nicht.

MadebyFred
Fragesteller

Zulassung hat er. Verwandtschaft ist sehr unwahrscheinlich. Unser ist Ein Strßenhund von Kreta

Bitterkraut  31.03.2018, 13:41
@MadebyFred

Ein Straßenhund mit Zuchtzulassung? Wie soll das denn gehen? Ich glaube, du weißt gar nicht, wovon ich rede.

dsupper  31.03.2018, 16:21
@MadebyFred

you made my day! Ein Straßenhund mit Zuchtzulassung? Wer sollte ihm diese denn ausgestellt haben?