Ab wann Rüden decken lassen?

7 Antworten

Ein Rüde darf dann decken, wenn er vom VDH die Zuchtzulassung erworben hat!

Wenn du natürlich einfach mal mit dem Hund "vermehren" willst, dann richte dich darauf ein, dass dein Hund sich mit diversen Krankheiten infizieren kann, dass er dann, einmal "auf den Geschmack" gekommen, ständig und andauert alles berammeln will, was sich berammeln lässt.

Den einen Rüden für solche verantwortungslosen Vermehrungen herzugeben zeugt in meinen Augen ebenfalls von großer Verantwortungslosigkeit.

Viel Spaß dabei!

Erdbaerchen09
Fragesteller

Er wird definitiv nicht auf jede Hündin springen dürfen;) und Verantwortung ist auch vorhanden, also da sind wir uns allem bewusst. Es geht eben nur um ein Mindestalter, weils uns interessiert und wir nix wirklich im Internet gefunden haben...

ErsterSchnee  31.03.2021, 13:07
@Erdbaerchen09

Es geht darum, dass er dann auf jede Hündin springen WILL - und dir eindeutig die Erfahrung fehlt, ihn daran zu hindern und entsprechend zu erziehen.

Goodnight  31.03.2021, 13:31
@Erdbaerchen09

Warum eigentlich fragst du das nicht die Züchterin deines Hundes? Die wüsste das ja sehr genau, wenn sie denn tatsächlich eine FCI anerkannte Züchterin ist.

Die Antworten und Unterlagen bekommst du alle natürlich auch beim DRC.

Woher hat er den Deckschein? Er darf dann decken, wenn er seine Gentests plus offizielles HD Ergebnis hat und wenn er beim Verband die Zuchtzulassung erworben hat. Da spielt das Alter eine sekundäre Rolle. Wobei das HD Röntgen in der Regel ein Mindestalter von 12 Monaten voraussetzt. Vorher gibt es also keine Zuchtzulassung.
Ohne dieses Prozedere nutzt dir die top Abstammung also gar nichts, denn die Welpen werden keine Papiere bekommen und sind damit nicht mehr „wert“ als die Impfung die sie bekommen.
Eine gute Abstammung macht aus einem Hund noch lange keinen Deckrüden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Erdbaerchen09
Fragesteller

Ich meinte mit der guten Abstammung auch nicht, dass er deshalb zuchttauglich ist, sondern dass es ja schön wäre wenn, weil er diese eben hat. Und sehr tolle Gene. Den Deckscheinhaben wir von der Züchterin mitbekommen...

Jesaya007  06.04.2021, 17:12
@Erdbaerchen09

Den Deckschein von der Züchterin bekommen, ohne dass er zuchttauglich ist? Das ist ja eine merkwürdige Vorgehensweise. Von welchem Verein ist der Schein gestempelt?

Steht alles im Zuchtregelement FCI VDH

Die Abstammung sagt gar nichts darüber aus ob sich dein Hund als Zuchtrüde eignet.

Dazu braucht es eine Zuchtzulassungsprüfung, die zuerst einmal richtig Geld kostet und Zeit braucht.

HD, ED Röntgen und befunden lassen, Blutuntersuchungen Augenuntersuchungen, bestandener Wesenstest , Formwertbeurteilung

Alle Werte müssen dem Standart in hohem Masse entsprechen.

All diese Untersuchung und die Prüfungen müssen zwischen dem 12.- 18. Lebensmonat bestanden werden.

All das muss man rechtzeitig einleiten. Termine verpasst = keine Zuchtzulassung!

Ohne bestandene Ankörung keine Zuchtzulassung!

Spätestens ab dann musst du Mitglied beim FCI sein und jährliche Mitgliederbeiträge bezahlen.

Wobei die Ankörung billiger ist, wenn du bereits FCI VDH Mitglied bist.

Bist du Mitglied im VDH / FCI? Wenn nicht kann dein Hund auch nicht zur Zucht zugelassen sein und als Mitglied im VDH müsstest du ja alles nötige wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Erdbaerchen09
Fragesteller

Hm also ich weiß nur, dass unsere Züchterin natürlich drin ist😅 wir müssen uns da nich anmelden. Es geht nur um einen Zeitpunkt. Denn mit 7 Monaten darf er's ja noch nicht.😂

Goodnight  31.03.2021, 12:59
@Erdbaerchen09

Das ist Unsinn, dein Rüde muss zur Zucht zugelassen werden, sonst sind alle Nachkommen nicht rasserein.

Das weiss eure Züchterin sehr genau!

dsupper  31.03.2021, 14:41
@Goodnight

na ja , es gibt ja so Wald- und Wiesenvereine, bei denen alles als "rasserein" gilt, das "so aussieht wie" .... und da braucht man auch keine Zuchtzulassungen ... wahrscheinlich geht es hier um so etwas.

Goodnight  31.03.2021, 15:13
@dsupper

Vermute ich leider auch. Mann kann es immer nur wieder darauf hinweisen und hoffen, dass diese elende Hundevermehrerei aufhört.

Erdbaerchen09
Fragesteller
@Goodnight

Also nochmal.... mir geht es NUR um den Zeitpunkt, weil es mich interessiert. Natürlich wird er vorher untersucht. Und es geht auch nicht um irgendeine Vermehrung sondern darum, dass wir gerne gesunden Hündinnen bzw. Deren Haltern zur Verfügung stehen würden mit ihm, da er absolut tolle Gene hat. Also warum sollte man die nicht weitergeben?-> wenn er darf...

Goodnight  06.04.2021, 17:13
@Erdbaerchen09

Er "darf" eben nicht, wenn er keine Zuchtzulassung hat.

Bis es zur Zuchtzulassung kommt vergehen Monate.

Einfach mal das Zuchtreglement von der FCI / VDH lesen

Am besten sollte der gar nicht decken. Schon gar nicht irgendwelche Hündinnen deren Besitzer dich auf der Straße ansprechen.

Wenn du ihn als Deckrüden eintragen lassen willst, Dann erkundige dich besser beim VDH als in einem Laienforum.

Erdbaerchen09
Fragesteller

Naja.... zumal es bekannte sind aber egal;)