Wo kann ich eine Hundedame decken lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

? 😆 Wäre es nicht einfacher und vor allem günstiger einfach ein Zweithund zu holen? Ich meine wenn ich Milch kaufe, kaufe ich ja auch nicht direkt die ganze Kuh. Da golden Retriever mit Erbkrankheiten und Gelenkerkrankungen gesegnet sind würde ich ohnehin von abraten weitere kranke Hunde zu erzeugen. Dafür müsste erstmal gesundheitlich durchgecheckt werden, sprich HD und ED Röntgen, Test auf Augenerkrankungen usw. Da Sie mehrmals leer blieb empfehle ich hier zu noch ein Test auf Geschlechtskrankheiten wie zb Pilzinfektionen. Und nein ausserhalb der anerkannten Zucht gibt es keine vermehrerliste.

Volkerfant
Fragesteller

Ich habe deine Antwort mit einem Stern ausgezeichnet, weil sie als einzigste keine Beleidigungen erhielt, mich nicht angegriffen hat und relativ sachlich gehalten war.

jww28  19.10.2019, 16:03
@Volkerfant

Tut mir leid wenn ich nicht weiterhelfen konnte, halte trotzdem halt die Untersuchungen vorrangig für wichtig, da wäre im Zweifelsfall auch egal ob Rasse oder nicht, aber das halt rund um gesund sind ist wichtig ☺️ und ich finde es gibt kein Grund dich da anzugreifen, du Holst hier Informationen ein 🤷 das ist doch erstmal als positiv zu bewerten. Auch wenn ich wie man ja liest den Sinn zwischen Zweithund haben wollen und züchten nicht ganz verstehe, finde da halt den Aufwand zu hoch 😄 was dann der Spruch mit der Milch verdeutlichen sollte. Manche hatten ja noch nie mit der Aufzucht zu tun so das ich das als wichtig sehe auch anzusprechen das so ein Ereignis nicht nur wunderbar ist sondern im Zweifel auch sehr Zeitintensiv werden kann wenn man zb selber die Flasche in die hand nehmen muss und wochenlang so Schlafentzug erleidet zb. Danke für das Sternchen.

Honeysuckle18  21.10.2019, 12:46
@Volkerfant

Kommt drauf an, wie "man" "Beleidigungen", "Angriffe" und "Unsachlichkeit" definiert...

Wohl alle User hier sind besorgt - sowohl um die Gesundheit eurer Hündin, als auch um das Wohl der potentiellen Welpen !

Ich finde, du machst es dir zu leicht, wenn du allen andern Usern hier Derartiges unterstellst:

I`m sorry, aber wer derart schräge - bis unverantwortliche - Vorhaben hat, muss fairerweise auch mit (berechtigter) Kritik umgehen können !

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof...

Volkerfant
Fragesteller
@Honeysuckle18

Auf Hunde wird viel mehr wert gelegt, als auf Menschen. Menschen müssen keine Zertifikationen, Tests, Impfungen, Röntgenaufnahmen und Gesundheitszeugnisse vorlegen, um Kinder zu bekommen.

Das geht ganz einfach, keiner kümmert sich um evtl. genetische Defekte. Sind Hunde in unserer Gesellschaft so viel mehr wert als Menschen?

eishoernchen  21.10.2019, 19:23
@Volkerfant

Das hat nur damit etwas zu tun, dass der Mensch ein Recht auf Selbstbestimmung besitzt, das der Hund nicht hat (somit wäre der Mensch mehr wert, wenn man das unbedingt daraus ableiten wollte. Was er nicht ist, er hat nur mehr Rechte). Manche Menschen sollten auch besser keine Kinder bekommen, weil diese Kinder arm dran sind, aber man kann es ihnen nicht verbieten.

Und du hast eine lustige Definition von Beleidigungen.

jww28  22.10.2019, 13:53
@Volkerfant

Nee aber Kinder kauft man ja auch nicht 😄 und die sind krankenversichert sprich der Arzt packt ein nicht direkt in die Tasche. Das sind zwei Faktoren warum unter anderem da viel wert gelegt wird, oder kaufst du als Kunde gerne kaputte Sachen die du erst reparieren muss obwohl du das gleiche in ganz hättest kaufen können? 🤷 Man kann hier einfach die Ware Hund nicht mit den Mensch vergleichen 😄

Wenn du alles so gut weißt, warum fragst du dann?

Es ist eine blöde Idee, ganz einfach.

Wenn du einen neuen Hund willst, geh ins Tierheim. Dort gibt es immer auch genügend Junghunde.

Wenn du gerne Hunde aufziehst, melde dich im Tierheim als Pflegestelle an.

Wenn du einen Hund mit den Genen deines aktuellen Hundes willst, geh zu dessen Züchter.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, potentiell kranke Hunde in eine Welt zu setzen, in der die Tierheime aus allen Nähten platzen und damit auch noch das Leben deiner Hündin zu gefährden.

Volkerfant
Fragesteller

Ich weiß gar nichts genau, wollte meiner Freundin nur behilflich sein, da sie keinen PC besitzt.

Der Zuchtrüde lebt nicht mehr und die Zuchthündin hat die Gbärmutter heraus bekommen, sonst hätte sie sich ja beim Züchter einen neuen Welpen geholt. Aber so einen langen Roman wollte ich nicht schreiben.

eishoernchen  18.10.2019, 11:17
@Volkerfant

Hat der Züchter keinen zuchttauglichen Nachkommen von einem der beiden? Oder aus einem Geschwister eines Elternteils? Oder kennt einen anderen Züchter, der einen hat?

Honeysuckle18  18.10.2019, 11:31
@Volkerfant

"...und die Zuchthündin hat die Gebärmutter herausbekommen,..."

Das allein wäre für mich schon ein Grund, Abstand zu nehmen von diesem Vorhaben !

Goodnight  21.10.2019, 16:02
@Volkerfant

Sie kann aber einen Hund aus seriöser Zucht kaufen. Die Linien der Elterntiere ihrer Hündin sind ja bekannt, bzw. kann man leicht herausfinden. Da kann man sich beim Zuchtwart informieren. So ein Nachkomme kommt der Hündin deiner Freundin am nächsten.

Das ist echt Unsinn.

Wer weiß ob der Welpe dann so wird wie sich Deine Freundin das vorstellt. Die Hunde haben keine Zuchttauglichkeitsprüfung, keine Zulassung, keine Untersuchung auf Erbkrankheiten.

Die anderen Welpen werden dann an die Verwandschaft verschenkt - ach ja. Es können 10 oder noch mehr werden. Und die lieben Leute die jetzt alles sagen sie nehmen einen wollen oder können dann plötzlich doch nicht wenn es soweit ist.

Dann landet der Rest im Tierheim oder wird an den nächstbesten verscherbelt.

Ich hoffe ihr seid Euch darüber im Klaren was die Aufzucht von 10 Welpen kostet - eine Menge Geld, Zeit und Arbeit auf jeden Fall.

Als ob's nicht jetzt schon viel zuviele Hunde auf der Welt gäbe...

Volkerfant
Fragesteller

Das sind Leute aus ihrer Verwandtschaft, die sind alle seriös und halten ihr Versprechen und haben alle schon Hiundeerfahrung.

Narva  18.10.2019, 11:48
@Volkerfant

jemand der Hundeerfahrung hat würde sich nicht auf sowas einlassen.

Und was macht sie mit dem Rest? Ersäufen?

Wo kommt Zeit, Geld und Nerv für die Kleinen her? Und von allem braucht man verdammt viel um den Kleinen auch nur einen passablen Start ins Leben zu sichern und auch nur ansatzweise solide Hundecharaktere zu erhalten.

Und ich hoffe deiner Freundin ist auch klar, dass sie für die Welpen weiter verantwortlich ist.... finanziell. Der Hund hat genetische Defekte, da ist erst mal ihr Geldbeutel dran? Der Welpe wurde krank, hat eine Allergie usw und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er es bei ihr auch schon war (so pauschal die ersten 6 Monate), tja, auch hier kann man den Verkäufer belangen.

Ich hoffe ihr ist außerdem klar, dass jede Schwangerschaft immer ein Risiko für die Mutter sein kann und es für sie ggf sehr teuer werden kann und sie dann trotzdem, im schlimmsten Fall, ohne irgendeinen Hund dasteht.

Und ja, es gibt Listen für Deckrüden die beim VDH angefragt werden können, diese sind aber für ordentliche Züchter und nicht für Hobbyvermehrer.

Retriever werfen so gut wie niemals einen Welpen - da kommen dann gleich 8 oder 10. Will sie das?

Wenn sie noch einen Hund will, dann sollte sie zum Züchter und da einen der mit ihrem Hund verwand ist kaufen und nicht selber unnötig Welpen ziehen.

Es kann sehr teuer werden - das teuereste was vorkommen kann ist: das die Hündin samt Wurf verstirbt - will man das als Halter, nur weil man mal was ausporbieren will?

Volkerfant
Fragesteller

Der letzte Wurf der Mutter war 1 Welpe. Natürlich muss man auch mit Komplikationen rechnen, aber das müssen Züchter auch. Jeder Wurf ist ein Risiko, für Mutter und Welpen.

friesennarr  18.10.2019, 15:44
@Volkerfant

Sicherlich, Aber auf der einen Seite ist es ein Risiko beim kompeteten Fachmenschen, auf der anderen Seite ein Risiko bei einem Laien.

Wo würdest du lieber behandelt werden? In einer gynäkologischen Ambulanz wo schon 1000 Babys auf die Welt gekommen sind oder bei einem Großmütterchen im Hinterhof?