Wann kann ein Chihuahua Rüde decken?

6 Antworten

Dein Chihuahua kann decken, wenn er vom VDH/FCI angekört worden ist.

Nur dann ist sichergestellt, dass er dem Rassestandard voll entspricht, keine gravierenden Erbkrankheiten hat, keine anatomischen Fehler, keine Zahnfehler, dass er auf ganzer Linie gesund ist und auch sein Wesen genau dem entspricht, wie es bei einem Chihuahua sein soll.

Das alles muss dein Hund auf mehreren VDH-Ausstellungen unter verschiedenen Richtern unter Beweis stellen. Dann braucht er noch die vorgeschriebenen gesundheitlichen rassetypisch vorgeschriebenen Untersuchungen. Dann wird er der Körkommission vorgestellt und wenn alles in Ordnung ist, dann darf er zur Zucht zur Verfügung gestellt werden.

Selbstverständlich muss der Hund im Vorfeld die Ahnentafel vom VDH besitzen, also aus einer seriösen, überprüften und kontrollierten Zuchtstätte stammen.

Ansonsten sollte man sich NIEMALS an sinnfreier und verantwortungsloser Vermehrung beteiligen. Damit macht man sich auch als Rüdenbesitzer mitschuldig am Hundeelend!

Wenn du dich ernsthaft für Zucht interessierst wirst du nun Mitglied im VDH, dort lernst du all das und noch viel mehr und dann kannst du deinen Rüden dort drüber offiziell zur Zucht zulassen wenn alles stimmt.

Aber bitte nicht einfach Welpen vermehren mit deinem Hund. Die braucht keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Man kann nicht genau sagen ab wann ein Chihuahua Rüde geschlechtsreif ist. Normalerweise kann man damit rechnen das er 5-6 Monate alt sein muss.

Anschließend muss man ein passendes Weibchen finden. Allerdings sollte man das nicht einfach so machen, da braucht man schon etwas Hintergrundwissen um gut züchten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man solch eine Frage stellen muss, lasse es bitte seinn, denn diese verantwortungslose Art und Weise Welpen zu produzieren geht gar nicht. Es reicht nicht seinen Rüden mal auf eine Hündin rauf zu lassen, er und auch die Hündin braucht alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten. Und der Hündinnenbesitzer sollte weissen das bei dieser Rasse oft ein Kaiserschnitt notwendig ist, er sollte wissen was während der Träachtigkeit und unter der Geburt alles passiert und schief gehen kann und er sollte wissen wie man Welpen optimal aufzieht.

Sobald ein läufiges Kaninchen vorbeikommt.