Kann man einen etwas kleineren Chihuahua von einem 'normalgroßen' Chihuahua decken lassen?

10 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, solange die Hündin ein Mindestgewicht von 2kg hat und beide alle gesundheitlichen Tests, die von zuchtbuchführenden Vereinen gefordert werden, haben, auch wenn es ohne Papiere stattfinden soll.

Aber.... Deine Hündin ist mit 5 Jahren  zu alt für einen ersten Wurf und neben der Tatsache, daß es massenhaft Vermehrer, gerade der Kleinstrassen gibt, solltest du der Gesundheit deiner Hündin zuliebe auf den Wurf verzichten.

Deine Hündin ist schon 5. Der Rüde ist grösser. Zuchttauglichkeitsuntersuchungen liegen nicht vor.

Wenn Du den Tod Deiner Hündin in kauf nehmen willst, dann mal los. :-(

kurz und knapp und genau auf den Punkt!

Da für eine mögliche Zucht ohnehin diverse Voruntersuchungen bei beiden Tieren notwenig sind, würde ich das lieber direkt den Tierarzt fragen. Bei wirklich merklichem Größenunterschied solltet Ihr das aber wirklich lassen; Chihuahuas sind ohnehin krankheitsanfällig genug, das wäre mir zu riskant.

 ob es möglich ist einen etwas kleineren Chihuahua von einem Normalgroßen decken zu lassen?

wozu soll das gut sein und was sagt Dein Zuchtwart dazu?

Oder möchtest Du nur einmal Welpen haben?

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

Chihuahuas neigen sehr zu Geburtsproblemen auf Grund der großen Köpfe. Außerdem wäre eine Verpaarung nicht untersuchter und nicht zuchtzugelassener Hunde unverantwortlich. Der Tod Deiner Hündin, Geburtsprobleme, Mißbildungen, Krankheiten sind vorprogrammiert

Das was Du vor hast ist unverantwortliche Vermehrerei. Damit tust Du weder den Tieren, Dir, noch den späteren Welpenbesitzern einen Gefallen. Denk daran, dass Du als Vermehrer / "Züchter" für latente Mängel und Krankheiten der Welpen zur Verantwortung gezogen und haftbar gemacht werden kannst.

Aus diesem Grund frage ich. Ich hätte nur einmal vor Welpen zu bekommen. Doch wenn es die Gesundheit meines Hundes belasten sollte, wird sie natürlich keine Welpen bekommen. Zudem werde ich zunächst den Tierarzt fragen, und meinen Hund untersuchen lassen.

Danke für die Antwort.

@alina1O

meinen Hund untersuchen lassen.

dazu gehören für Chihuahuas vorallem Patella-, Augen-u. Herzuntersuchungen (Pulmonalstenose).

Normale Tierärzte können mit solchen Untersuchungen überfordert sein, daher besser direkt eine Tierklinik mit entsprechendem Fachwissen aufsuchen.

@alina1O

ein normaler tierarzt ist kein rassespezialist - frage lieber nach einem zuchtwart dieser rasse! es sind spezielle untersuchenungen notwenidg - und dein huendchen ist fuer einen ersten wurf zu alt, bedenke das bitte!

Das ist auf vielen Ebenen eine blöde Idee.

1. Deine Hündin ist für einen 1. Wurf viel zu alt.

2. Chihuahuas neigen aufgrund ihrer geringen Körper- aber verhältnismäßig großen Kopfgröße eh zu Schwierigkeiten bei der Geburt.

3. Diese wären erhöht, wenn ein größerer Rüde eine kleinere Hündin deckt.

4. Selbst bei gleichgroßen Hunden ist es unverantwortlich, solche hochgezüchteten kleinen Kerle ohne Hintergrundwissen zu vermehren. Kranke Jungtiere, Totgeburten oder Nachwuchs mit Erbfehlern wär vorprogrammiert.

Kurz und gut: Laß es, im Interesse deines Hundes und des potentiellen Nachwuchses sowie im Interesse deines Geldbeutels, denn die oben genannten Probleme gehen mächtig ins Geld.