Wann darf mein Rüde decken?

9 Antworten

Hi,

Du hast ein Hund ohne Papiere, also weit vom Rassehund entfernt, dessen Herkunft man über Generationen nachvollziehen kann und dessen Gesundheit als auch Verhalten geprüft wurden, da gelten dann die normalen Vermehrerpreise, die sind allerdings geizig und nicht selten kommt am Ende Streit weil nix vertraglich festgehalten wird etc....

Kann dir nur davon abraten....

Guck dir mal die Tierheimseiten an und wie viele Hunde aus dem Ausland importiert werden und dann überlege dir ob die Welt noch weitere Hunde braucht. Die Kleinanzeigen sind auch voll mit unüberlegt gekauften Welpen die ein neues Zuhause suchen.

Jeder intakte Rüde würde ein läufige Hündin decken wenn er die Gelegenheit dazu bekommt. Aber ein verantwortungsbewusster Hundehalter verhindert das.

Das Rammeln deines Hundes wird vermutlich eine Übersprungshandlung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn dein Hund keine Ahnentafel vom VDH hat, dann ist er auch nicht reinrassig.

Alleine diese Ahnentafeln garantieren eine Reinrassigkeit.

Und auch reinrassige Hunde mit VDH-Papieren müssen vor einem Deckeinsatz angekört werden. Bedeutet: sie werden auf vielen Ausstellungen gezeigt, ob sie auch dem Rassestandard entsprechen und keine gravierenden Fehler (z.B. Zahnfehler etc). aufweisen. Dann müssen sie noch diverse gesundheitliche Untersuchungen über sich ergehen lassen und werden erst dann für zuchttauglich befunden.

DAS alles hat dein Hund nicht, du könntest ihn also höchstens zur Vermehrung freigeben - und dafür sollte dir dein Hund zu schade sein.

Außerdem kann sich auch dein Hund beim Deckakt bei einer nicht gesundheitlich gecheckten Hündin böse Krankheiten zuziehen - die TA-Kosten bleiben dann an dir hängen.

xunicornx22
Fragesteller

Wir haben ihn nicht von einem Züchter sondern Privat gekauft, deshalb hat er keine.

Maro95  05.09.2016, 16:45
@xunicornx22

Auch Züchter sind Privatleute. Was du meinst ist: Ihr habt den Hund von Leuten gekauft, die keinem Zuchtverein angehören und die Hundezucht nicht mit der gebotenen Professionalität betreiben. Und die dementsprechend weder Zuchtzulassungen noch Ahnentafeln liefern können, die ihre Tinte wert sind.

Hart aber herzlich ausgedrückt.

dsupper  05.09.2016, 16:46
@xunicornx22

Richtig - und deshalb weißt du gar nicht, ob es z.B. tatsächlich der Rüde war, der gedeckt hat - Privatleute können dir viel erzählen. Und ob diese Hunde überhaupt zuchtfähig entsprechend dem Rassestandard waren - weiß man auch nicht. Entsprechend auch nicht, welche Fehler sie vllt. weitervererbt haben .... eine Wundertüte eben

Dein Hund versucht nicht zu decken, vermutlich ist er gestresst (und/oder nicht erzogen).

Du hast einen Mischling von einem Vermehrer gekauft und willst jetzt selber unter die Vermehrer gehen. Du willst auf Kosten der Tiere Geld verdienen, ohne selbst etwas zu investieren. Mit Zucht hat dein Vorhaben nichts zu tun. Meiner Meinung nach sind die Leute, die ihre Rüden irgendwelchen Leuten zur Verfügung stellen genauso schlimm wie die, die ihre Hündin(nen) decken lassen!

Meiner Meinung nach sollten für "die Hündin soll nur einmal Welpen haben"- und"reinrassige Welpen ohne Papiere"-Würfe hohe Geldstrafe gezahlt werden. Und/oder es dürfte mit den Welpen nur so viel verdient werden, dass die (nachweisbaren) Tierarztkosten wieder reinkommen. Wenn man züchten will, soll man das in einem dem FCI angehörem Verein tun. Ansonsten warten tausende Hunde im Tierschutz auf ein Zuhause.

Leider kannst du so viel verlangen, wie viel ein Idiot, dem die Gesundheit seiner Hündin am Ar*** vorbei geht, bereit ist zu zahlen. Auch dir scheint die Gesundheit deines Hundes nicht so wichtig zu sein, ansonsten würdest du nicht das Risiko eingehen, dass er sich beim Deckakt Krankheiten einfängt.

Da Dein Rüde keine Papiere besitzt ( eigene Ahnentafel ), gilt er als Mischling...d.h. Du wärst nur ein *Vermehrer*, kein Züchter.

ausserdem ist Dein Kleiner mit einem Jahr noch viel zu jung zum decken. Können täte er ohne Probleme...aber sollen sollte er nicht, da die Hinterhand..sprich Gelenke... in diesem jungen Alter schaden nehmen könnte.

Wenn`s mein Hund wäre, würde ich es bleiben lassen.