Kann ich meinen chihuahua decken lassen?

Wenn jmd mit einer Gesunden Chi Dame Interesse hat kann man uns auch schreiben - (Hund, Chihuahua, Rüde)

18 Antworten

nein, bitte nicht

eine hundegeburt gerade bei solchen kleinen rassen kann sehr schnell zu komplikationen fuehren -ein kaiserschnitt (1000euro),  schlimmstenfalls der tod  von mutter oder welpen kann die folge sein.

kein tierarzt untersucht einen hund so gruendlich, dass solches ausgeschlossen ist.

um das risiko zu mildern waere ein mindestens 5 generationenumfassende stammbaum hilfreich und dass du als zuechterin zugelassen und geprueft waere, das geht aber eben bei mischlingen (und das sind alle hunde ohne "papiere")

hundezucht ist kostspielig und sehr arbeitsintensiv!

inicio  17.01.2016, 09:05

und wenn du einen rueden hat(ich habe das leider uebelesen!) macht es erst recht keinen sinn unter die hundevermehrer zu gehen. auch bei hunden werden gefaehrliche krankheiten beim deckakt uebertragen .

wenn dein ruede einmal "durfte" wirst du ungeheure probleme, wenn ihr auf laeufige huendinnen trefft oder eines in der naehe ist - er will dann immer wieder ....stress fuer deinen hund und fuer dich ist dann vorprograrmiert

Hallo Denise,

um gesunde und dem rassestandard ensprechende Hunde zu züchten, bedarf es großer Kenntnis und es kostet viel Geld.

Natürlich KANN Dein Hund decken, doch wozu. Jeder Halter findet seinen Hund besonder schön und den Charakter einzigartig, freue Dich darüber.

Im Internet wimmelt es von Hunden von Vermehrern, warum sollen da noch welche zu kommen?

Sei bitte vernünftig und überlasse diese Aufgabe den Leuten die etwas davon verstehen.

Herzliche Grüße

also grundsätzlich kann dir keiner verbieten das dein Chi ein Weibchen deckt. was halt dann nicht möglich ist die Welpen als reinrassig zu verkaufen und auch keine vdh üblichen Preise zu verlangen.

wenn sich das auf eine enmalige Aktion beschränkt würde ich auch nicht von "vermehrer" sprechen ~ganz besonders nicht von "elender vermehrer" wie es hier jemand schon getan hat.

du kannst die Welpen halt nur zum freundschaftspreis weitergeben. aber ich denke das du auch genau so machen wolltest.

du musst nur einen anderen Chi Besitzer finden, der dann ich dahinter steht und ihr euch untereinander einigt.

und beide Hunde müssen natürlich von einem Tierarzt gründlichst durchgecheckt werden. und ihr solltet euch dann auch verständigen wie mit den Welpen nach der Geburt Verfahren wird. sie müssen ja einige zeit bei der Mutter bleiben und wie es nach dieser Zeit weiter geht. die kosten hat zunächst mal derjenige, der daß Weibchen hat... und auf jedenfall müsst ihr euch viele Infos anlesen wie Welpen überhaupt großgezogen werden müssen.

kostet halt alles auch schon im Vorhinein Geld und zeit. und das wird danach nicht weniger und auch nicht billiger. nach dem Verkauf werdet ihr keinen Gewinn machen. eher verlust. das muss alles bedacht werden.

Bitterkraut  16.01.2016, 19:09

also grundsätzlich kann dir keiner verbieten das dein Chi ein Weibchen deckt

Der Besitzer der Hündin und die hündin selbst schon.

du kannst die Welpen halt nur zum freundschaftspreis weitergeben. aber ich denke das du auch genau so machen wolltest.

Der Rüde wird keine Welpen haben, also kann sie gar nix. Auch keinen Freundschaftspreis machen..

Und mal durchcheecken sagt nix über Erbkrankheiten aus. Die Hunde brauchen ein Zuchtfähigkeitsgutachten - nicht ganz billig

data2309  16.01.2016, 19:28
@Bitterkraut

erst ganz lesen, dann kapieren und dann kommentieren. und nicht einfach eine einzelnen satz rausreissen und kommentieren. wurde nämlich alles in meiner Antwort schon erfasst. WENN BEIDE BESITZER SICH EINIG SIND.

War ist denn wenn der Rüde draußen in freier Natur ein Weibchen deckt ohne das es beide Besitzer mitbekommen. muss dann ich erst ieine Erlaubnis eingeholt werden?

es kann ja auch sein das in der Verwandtschaft des rüdenhalters ein Weibchen befindet. oder sogar im gleichen haushalt.

das mit dem Lesen und Zusammenhänge verstehen hast du nicht so ganz drauf!

Bitterkraut  16.01.2016, 19:52
@data2309

Dafür versteh ich aber was von Zucht und Genetik. Und von Vermehrerhunden, die die Tierheime füllen.

Und von teenagern mit ihren Chi`s, die gerne mal Babies machen wollen, aber keinen Cent auf der Tasche haben um das auch ordentlich durchzuziehen. Und von Hunden allgemein.

Jede Wette, du bekommst den Stern, weil du der FS nach dem Mund redest, du sagst, was sie hören will - nur für die Hunde zahlt sich das nicht aus.

Hunde in der freien Natur, die gibts in dem Sinn gar nicht und da verpaaren sich nicht Rasshunde untereinnander Die wissen nämlich gar nicht, daß sie Rassehunde sind, wenn sie welche sind.

Bitterkraut  16.01.2016, 19:56
@Bitterkraut

Aber kar, wer gern das Leben seiner Chihuahua-Hündin riskiert, kann sie ja mal von einem x-beleibigen Rüden decken lassen. Schön blöd, kann man da nur sagen.

data2309  16.01.2016, 19:58
@Bitterkraut

ich will hier keine Romane schreiben. DU hast in keinster weise den Sinn meiner Antwort und meines Kommentare verstanden und bist aich nicht in der lage zwischen den zeilen zu lesen. also werde ich hier auch nichts mehr schreiben.

Bitterkraut  16.01.2016, 20:02
@data2309

Selbst wenn ich zwischen den Zeilen lese, die FS tut das sicher nicht, da würde ich mich auf feinsinnige Antworten, die zwischen den Zeilen gelesen werden müssen, nicht verlassen...

Zum Wohle der Hunde macht es hier mehr Sinn, direkt zu sein, als zu hoffen, daß der FS zwischen den Zeilen liest...

brandon  17.01.2016, 05:44
@Bitterkraut

@MiraAnui

Nicht ganz billig und nicht ganz aussagekräftig. Wenn bei einem Hund ein Herzfehler erst nach 6 Jahren in Erscheinung tritt wäre er wahrscheinlich schon vor langer Zeit als zuchttauglich bewertet worden und hätte seine Krankheit an seine Nachkommenschaft weiter vererbt.

Aber immerhin hätten diese Welpen ein schönes Stück Papier das man Stammbaum nennt und man kann dann auch einen ordentlichen Preis für einen herzkranken Hund verlangen.

wotan0000  17.01.2016, 08:39
@brandon

Und wer will einen Herzfehler nach 6 Jahren einer Erberkrankung zuordnen?

Herzfehler kann man auch *erwerben* - so wie Nierenschäden oder Patella Luxtation auch.

Nur weil es Erberkrankungen sein können, muss es nicht so sein.

Mein Hund hat gesunde Organe und wenn er jetzt eine Herzklappenschädigung o. ä. bekäme, wäre sie wohl eher im Alter entstanden.

DeniseH1998
Fragesteller

Danke für eine vernünftige Antwort die kann man ja leider wie du bereits festgestellt hast nicht von jedem erwarten ich hätte eh vor noch min 1 jahr zu warten wollte mich nur auf jeden Fall früh genug informieren ich würde natürlich mit einem Arzt sprechen und beide Hunde gründlich untersuchen lassen auch mit dem Besitzer der Dame würde ich ausmachen das man sich die kosten genau teilt und Zsm mit dem Tierarzt Termine für regelmäßige Untersuchungen ausmachen die Idee für eine Vermehrung kam mir da viele meinten sie hätten gerne ein "sammy-Baby" hätten und einen nehmen würden abgesehen davon habe ich gehört das es gesund sei einen Hund einmal decken zu lassen

data2309  16.01.2016, 22:43
@DeniseH1998

die meisten haben hier einfach deine frage aus dem Augen verloren. und nur Papiere hier, Papiere da im sinn. damit es dann auch "reinrassigen" chi-Nachwuchs gibt. wenn ihr (Besitzer des Weibchens - dort bleibt die meiste Arbeit und kosten hängen, und du) alles klären könnt, alle TAs zustimmen und vor allem die kosten abgedeckt sind (die sind hoch und können noch höher werden) uns alle Hundis dann auch gut und mit entsprechenden abgabe- bzw. schutzverträgen vermittelt werden können.

trotz das meine Antwort vielen hier nicht gefällt.

"offiziell" sind die kleinen dann aber keine reinrassigen. das muss klar sein.

überlegt es euch EXTREMST gute. und lieber einige Monate länger (also das eine Jahr plus noch länger, auch wenn es dann 2 Jahre werden) darüber nachdenken.

Bitterkraut  16.01.2016, 23:36
@data2309

Vor allem sind die auch nicht offiziellzuchttauglich, d.h.es hat keine entsprechende Untersuchung stattgefunden - und du solltest auch dazu sagen, daß die Hündin das leicht nicht überleben kann, wenn nicht rechtzeitig ein Kaiserschnitt stattfindet und daß die Kinder, die hier vermehren wollen, schon mal so 3-4000 Euro zurechtlegen sollen, für die Zuchttauglichkeitsuntersuchungen, die tierärztliche Betreuung, einen möglichen Kaiserschnitt, vielleicht auch für die Einäscherung der Hündin nebst Urne und für die Aufzucht der Welpen - ach nein, besser 5000 Euro!

es kann natüroich auch sein, daß die Welpetot zur Welt kommen, dann wird es billiger.

Bitterkraut  16.01.2016, 23:42
@Bitterkraut

Ich wette immer noch, daß du den Stern bekommst. Den bekommt man immer, wenn man dem FS nach dem Mund redet, statt Tacheles zu reden.

Bitterkraut  16.01.2016, 23:50
@DeniseH1998

abgesehen davon habe ich gehört das es gesund sei einen Hund einmal decken zu lassen

Das ist der reine Blödsinn, ein Märchen! Frag deinen Tierarzt!

wotan0000  17.01.2016, 06:54
@data2309

**"offiziell" sind die kleinen dann aber keine reinrassigen. das muss klar sein.**

Auch inoffiziell nicht!

wotan0000  17.01.2016, 08:43
@DeniseH1998

**abgesehen davon habe ich gehört das es gesund sei einen Hund einmal decken zu lassen**

Ich habe auch mal gehört, die Welt wäre eine Scheibe.

Richtig oder falsch?

data2309  17.01.2016, 15:31
@Bitterkraut

Ja das ist genauso falsch, wie sterilisieren/ kastrieren macht den Hund "umgänglicher"

ich meinte das einmal decken lassen gesünder sei für den Hund ist genauso falsch...

Ach und du weißt das er frei von Erbkrankheiten ist. Du weißt auch das seine Urahnen frei von Erbkrankheiten sind?

Jeder depp kan Welpen vermehren.

Dein Hund ist wertlos. Er ist ein Mischling.

Ich finde meinen rüden auch super hünsch und toll, aber deswegen lass ich ihn nicht gleich auf die weibliche Hundrbevölkerung los. Die Tierheim sind voll und Welpen sollen von erfahrene, verantwortungsbewusste ZÜCHTER gezüchtet werden und nicht von Kindern wie du oder verdankenlose Deppen

wotan0000  16.01.2016, 17:43

Wertlos nur in Geld. Meiner ist auch nur ein Hund. Manchmal benimmt er sich wie ein Strassenhund und das ist OK. Die Papiere sind für mich nur eine Zugabe zur Gewissheit, dass kein Dackel Spass hatte.

MiraAnui  16.01.2016, 17:44
@wotan0000

Das meinte ich damit.

Meine Mischlinge sind für mich die Wertvollsten Hunde der Welt.

Wie es eig für jeden Halter sein sollte :)

brandon  17.01.2016, 05:58

Wertlos?????😣😣

Wer bestimmt denn was wertlos ist? Du und noch ein paar andere?😕😟

Wenn du unbedingt unter die Vermehrer gehen willst...

Dein, noch lange nicht ausgewachsener, Hund ist also zu 100% gesund? Das dachten wir die ersten Jahre von meiner Chi-Hündin auch. Mit knapp 6 Jahren hat sich ihr PL bemerkbar gemacht und mit ca. 7 Jahren ihr Herzfehler. Früher ist sie mit uns problemlos 8 Stunden am Tag gewandert und war auch ansonsten nie krank.

Zugegeben, charakterlich war sie zwar für mich "perfekt", für andere war sie ein ängstlich-aggressives Biest. Unser Tierärztin fand meine Hündin übrigens super ;)

Kannst du mit Sicherheit sagen, dass dein Hund später nicht krank wird? Kannst du mit Sicherheit sagen, dass er kein versteckter Merle-, Blau- oder Likac-Träger ist? Wird dein Hund MIN. 2kg schwer? Und kannst du diese Fragen auch für dir Hündin mit "Ja" beantworten?

Ein vernünftiger Züchter investiert nicht umsonst sehr viel Zeit und Geld in Ausstellungen und tierärztliche Untersuchungen bevor der Hund zur Zucht zugelassen wird.

Eine Bekannte von mir hat einen Chi aus einem Ups-Wurf einer VDH-Züchterin(Soll und darf eigentlich nich passieren und die Hunde wurden beide aus der Zucht genommen). Beide Elterntiere waren zur Zucht zugelassen, allerdings waren auch beide versteckte Merle-Träger, deshalb iSt der Welpe von Geburt an taub.

Ich liebe (Langhaar-)Chihuahuas, aber auch durch verantwortungslose Menschen wie dich, die ja "nur ein mal" Welpen wollen, ist die Rasse extrem kaputtgezüchtet worden.

Freu dich lieber, dass du einen so tollen Hund hast und überlassen das Züchten Leuten, die da was von verstehen!

Virgilia  16.01.2016, 20:45

Und noch ein Beispiel, was rauskommen kann, wenn man ohne Verstand Welpen in die Welt setzt:

Ich habe mir vor kurzem einen blauen Chihuahua angesehen, bei dem beide Elternteile entweder blau oder Blauträger waren. Der Chi war ca. 1,5 Jahre alt und fast NACKT und sein Fell wird nie wieder nachwachsen (einfach mal nach Alopezie oder Blue-doberman-syndrome bei Chihuahuas googeln). Er wurde abgegeben, weil er ja jetzt "nicht mehr so niedlich ist und gar kein schönes Fell mehr hat".

Die Elterntiere hatten keine Papiere, weil die Besitzerin der Hündin unbedingt mal süße Welpen haben wollte -.-

brandon  17.01.2016, 05:31

Keine Hunderasse wird von den bösen, gottlosen Vermehrern kaputtgezüchtet weil Vermehrer nur mit Hunden züchten können die ursprünglich von den so genannten seriösen Züchtern abstammen. Wenn also die Welpen an einer Erbkrankheit leiden dann haben sie diese Krankheit von den Elterntieren geerbt die wie gesagt von seriösen Züchtern kommen.

Selbst wenn die Elterntiere dem Anschein nach gesund sind tragen sie doch krankmachenden Gene in sich und woher kommen diese Gene???

Ganz einfach, sie kommen von Hunden die vom Verband der Hundezüchter als zuchttauglich bewertet wurden und daran sollen die Vermehrer schuld sein???????

Mich würde mal interessieren woher Du Deinen herzkranken Hund hast vom Vermehrer oder vom Züchter?

Du fragst:“Kannst du mit Sicherheit sagen, dass dein Hund später nicht krank wird?“

Können das die Züchter vorhersagen?

Mal angenommen ein Züchter hätte Deinen Hund gekauft um mit ihm zu züchten.

Bevor bei dem Hund die ersten Krankheitszeichen sichtbar gewesen wären hätte man ihn als zuchttauglich bewertet und er hätte wahrscheinlich reichlich Nachkommen gezeugt an die er seinen Herzfehler weiter vererbt hätte.

Was ist denn daran besser? Mag sein das bei einem Vermehrer kranke Welpen geboren werden aber nicht mehr als bei Züchtern auch.

Virgilia  21.01.2016, 22:52
@brandon

Meine Hündin stammt von einer Züchterin, aber ob und wie wir uns wegen ihrer Krankheiten geeinigt haben kannst und brauchst du nicht zu wissen.

Der Herzfehler war bereits früher bekannt, da wir sicherheitshalber bei jedem unserer Hunde regelmäßig einen Herzultraschall machen lassen. Er hat sich nur erst nach ein paar Jahren wirklich bemerkbar gemacht, genauso wie ihr PL.

Und nein, selbst wenn sie von einem Züchter gekauft worden wäre, hätte sie keine Zuchtzulassung bekommen.

Vermehrer züchten vor allem mit Hunden, die nie eine Zuchtzulassung bekommen würden. Besonders "Zwerge" unter 2kg sind beliebt oder 'seltene' Farben, wie Blau und Merle, viel mehr zählt nicht. Natürlich gibt es auch bei Guten Züchtern immer mal wieder 'kranke' Welpen, aber weit weniger als bei Vermehrern! Und mit diesen wird dann auch nicht weitergezüchtet!

Es gibt zwar auch außerhalb des VDH, wo es natürlich auch "schwarze Schafe" gibt, gute Verbände, wo die Gesundheit der Hunde im Vordergrund steht, aber >90% der "Hobbyzüchter" gehören nicht dazu.

Ich liebe Langhaar-Chis, habe aber weder die Zeit, noch die Lust auf einen Welpen, deshalb sehe ich mich gar nicht erst nach einem Züchter um. Aber ich habe mir in den letzten Wochen einige aus dem Tierschutz angesehen. Und von den "Wracks" stammte keiner von einem seriösen Züchter.

In meinem Bekanntenkreis sind übrigens kaum Leute ohne Hund(e) und die Anzahl Mischlinge und Rassehunde hält sich in etwa die Waage. Am gesündesten sind die Hunde von seriösen Züchtern (meine Hündin eingeschlossen), dann die (ehemaligen) Straßenhunde, dann die Mischlinge aus dem Tierheim (die "die Welpen wären bestimmt voll süß" und "unsere Hündin soll ein mal Welpen haben" eingeschlossen) und dann die Hunde von "Hobbyzüchtern" und Vermehrern.