ERV und VDH?

2 Antworten

Ähm, was genau wirkt am ERV für dich seriös? Dass er das Wort Verein im Namen trägt? Hast du die Zuchtordnung mal gelesen? Die übrigens unglaubliche 2 (zwei) Seiten umfasst.

Ich wollte dir eigentlich die ZO auseinander nehmen, aber ich habe tatsächlich bei so gut wie jedem Punkt davon so viele Kritikpunkte gefunden, dass es ein ganzer Aufsatz werden würde. Ich bin mir nicht sicher ob man da lachen oder weinen soll, aber Ernst nehmen kann man das jedenfalls nicht.

Mal ein genereller Hinweis. Ein Verein der alle Hunderassen betreut ist nie seriös. Das funktioniert einfach fachlich nicht. Das V bei VDH steht für Verband, nicht für Verein. Die schauen nur den jeweiligen Rassezuchtvereinen der jeweiligen Rassen auf die Finger und geben denen Minimalvorgaben vor, die eben für alles Rassen gelten können. Nur Rassen die so selten sind, dass es keine Rassezuchtvereine gibt werden direkt betreut.

Tierglueck
Fragesteller

Wie oben schon geschrieben, habe ich mich nicht gross damit befasst, deshalb habe ich gefragt. Ich habe die Zuchtordnungen auch nicht gelesen. Trotzdem danke.

Ansotica  06.06.2021, 20:07
@Tierglueck

Ohne ZO kann man nicht beurteilen ob ein Verein seriös ist.

Einen tollen Namen kann sich jeder "Zuchtverein" geben - das sagt nichts über seine Seriösität aus.

Nur beim VDH steckt die gesamte Organisation dahinter und eben auch die FCI - da sind die Richtlinien für die Zucht - für ALLE Bereiche - ganz klar und eindeutig formuliert und danach muss sich jeder richten.

Egal, ob es um den Rassestandard geht, dem die Hunde entsprechen müssen, die Zuchtrichtlinien, die Ankörungen, die Abnahme von Zuchtstätten und und und ....

Und NUR deshalb bekommt man nur bei VDH-Züchtern die größtmögliche Sicherheit auf einen gesunden und nach strengen Richtlinien gezüchteten, aufgezogenen und sozialisierten Hund.

Tierglueck
Fragesteller

Danke, mit solch einer Antwort kann ich was anfangen :)