Sind Dackel grundsätzlich eine Qualzucht?

6 Antworten

Jap. Grundsätzlich sind alle Dackel Qualzuchten, die auch zu rassebedingten Krankheiten neigen und aufgrund ihrer Zuchtmerkmale ihr Leben lang unter Schmerzen leiden.
Dackel können zudem das Merle-Gen besitzen, welches ein Grund für eine Charasteristische Fellfärbung ist, bei reinerbigen (homozygoten) Tieren kann das Gen zu Gesundheitsschäden (meist ein- oder beidseitiger Taubheit) führen.

Bild zum Beitrag

https://www.vollbeshepherd.de/vollbeshepherde-blogeintr%C3%A4ge/der-merlefaktor/

Aufgrund ihrer Zucht sind Dackel auch für die sogenannte Dackellähme bekannt:

Die Dackellähme (auch Dackellähmung oder Teckellähme) ist ein Bandscheibenvorfall, der bei einigen kurzbeinigen Hunderassen und Mischlingen mit langem Rücken – insbesondere aber dem namensgebenden Dackel – gehäuft auftritt. Bei der Dackellähme werden die Nerven des Rückenmarks so gequetscht, dass es zu großen Schmerzen, aber auch zu Schmerz- und Berührungsunempfindlichkeit sowie zu Lähmungserscheinungen kommen kann. Wird der Bandscheibenvorfall schnell behandelt, ist eine vollständige Heilung möglich. Andernfalls kann es bei Deinem Hund zu bleibenden Nervenschäden und einer starken Einschränkung der Lebensqualität kommen.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/hundeversicherung/hundekrankheiten/dackellaehme/

Auch sind Dackel für Herzklappenerkrankungen (Verdickung oder Verkürzung) bekannt, rheimatische Erkrankungen, idiopathische Epilepsie, so wie diverse Gelenkerkrankungen, augrund ihres Skeletaufbaus. Sie sind für ihre Niederläufigkeit, also kurzen Beine bekannt, so wie ein langgestreckter, schlanker Körper, die früher dafür gedacht war Dachse aus ihrem Bau zu sprengen, wobei der Dackel dies heute nicht mehr (bzw. selten macht.) aber dennoch bringt die Niederläuffigkeit Gesundheitsprobleme mit sich, die dem Hund nach wie vor zu schaffen macht.
Ihr langer Rücken und die kurzen Beine machen sie anfällig für Bandscheibenvorfälle und andere Wirbelsäulenerkrankungen. Zudem gehört eine Fehlstellung, besonders die Unterarme betroffen, zum Rassestandart dieser Hunde

Bild zum Beitrag

  • kurze, krumme Beine und ein zu langer Rücken
  • Osteo- und Chondrodysplasie mit Fehlbildungen der Zwischenwirbelscheiben
  • Bandscheibenvorfälle und die Gefahr der Dackellähme
  • häufig sind Operationen notwendig
  • starke Schmerzen mit hoher Berührungsempfindlichkeit
  • schwankender Gang mit Kot- und Harnabsatzproblemen

Bild zum Beitrag

https://www.dackelklub-oberland.de/de/rassestandard.html

Dieser Rasse wurde eine Osteo- und Chondrodysplasie angezüchtet, eine Störung der Knorpel- und Knochenentwicklung, die schon frühzeitig zu Fehlbildungen im Bereich der Zwischenwirbelscheiben führt.

Das angezüchtete Missverhältnis der Länge von Beinen und Wirbelsäule begünstigt das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls; außerdem hat diese Rasse eine genetische Disposition dazu. Die dadurch teilweise verursachte Lähmung der Hinterbeine wird auch „Dackellähme“ genannt; diese kann nur durch Medikamente und einen chirurgischen Eingriff begleitend durch physiotherapeutische Maßnahmen gelindert, aber nicht rückgängig gemacht werden.

https://vet.thieme.de/aktuelles/qualzucht/detail/dackel-zu-langer-ruecken-auf-zu-kurzen-beinen-486

 - (Tiere, Welpen, Tierhaltung)  - (Tiere, Welpen, Tierhaltung)  - (Tiere, Welpen, Tierhaltung)

Ja, in vielen Fällen sind Dackel Qualzuchten. Einen Großteil der Verantwortung tragen hier aber auch die Halter, denn die meisten Dackel sind massiv überfüttert, was bei einem Hund mit langem Rücken und kurzen Beinen eben nochmal schlimmer ist, als bei einem Hund, der mehr "quadratisch, praktisch, gut" ist.

Und nicht zuletzt kommt es eben auch enorm auf die Zuchtlinie an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich muss ehrlich gesagt "Nein" sagen. Der Grund? Wir haben hier noch eine Hand voll Dackel welche als Arbeitshunde bei Jäger fungieren. Diese Dackel sind einmal total schlank und zum zweiten auch nochmal etwas hochbeiniger, nicht viel aber es fällt auf dass sie agiler sind. Dennoch reinrassige Dackel.

Diese Hunde sind top fit, super sportlich trotz ihrer Größe, aufgeweckt und...gesund. Sehr gesund sogar. Bis jetzt ist keiner dieser Hunde unter 14 Jahren gestorben, wurden alle älter und das ohne irgendwelche Erbkrankheiten. Der Dackel meines Nachbarn, welcher ebenfalls Jäger ist, wurde 16 und ist dann im alter einfach nachts eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Wieso sollte ich diesen gesunden und überaus arbeitstauglichen Hunden den Qualzuchtstempel aufdrücken?

Ich finde der Dackel ist eine dieser Ausnahmen bei denen es wirklich darauf ankommt oder der Züchter noch explizit für Jäger züchtet und somit gesund Arbeitshunde hervorbringen will, oder ob es halt der typische Mode Standard ist. Obendrein macht bei kurzbeinigen Hunden die fütterung eben brutal viel aus!

Der Unterschied zu anderen Qualzuchtrassen wie z.B dem Frenchie oder Mops ist halt dass das aussehen vom Dackel noch heute einer bestimmten Funktion dient und die Hunde hierbei nicht krank oder eingeschränkt sein dürfen. Das Aussehen der meisten anderen Qualzuchtrassen hat z.B absolut keine weitere Bedeutung als Mode.

Kurz: Ja Dackel sind an sich mittlerweile leider auch Qualzucht Hunde. Aber je nach Zucht gibt es Ausnahmen im Gegensatz zu anderen Qualzuchtrassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, sie können genauso wie viele andere Hunde aufgrund ihres Körperbaus Probleme haben.

Was aber jetzt nicht heißt dass das es bei jedem Dackel so ist. Mein Bruder hat schon den dritten Rauhhaar Dackel aus einer Leistungzucht und die waren alle gesund bis ins hohe Alter.. nur einer hat, soweit ich mich erinnere, mal einen Bandscheibenvorfall gehabt, der operiert werden musste.

wenn man es genau nimmt, ist fast jeder Hund eine Qualzucht. Zu mindestens wird heute alles so bezeichnet. Jede Rasse hat ihre spezifischen Krankheiten. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen.

ZiegemitBock  12.04.2024, 10:39

Naja, ein Drittel der Hunde, die Dein Bruder hatte, musste wg. Bandscheibe operiert werden - ein guter Schnitt ist das nicht...

William1307  12.04.2024, 12:53
@ZiegemitBock

Ach komm, auch andere Hunde bekommen Bandscheibenvorfälle nicht nur Dackel. Zeige mir bitte eine Hunderasse, die keine Erbkrankheiten hat. Da wird es dann schon eng mit der Auswahl.

ZiegemitBock  12.04.2024, 16:23
@William1307

Und das ist dann ein Grund, mit der Zucht so weiterzumachen? Hunde mit Gehwarzen zu produzieren, nur weil der Mensch das niedlich findet? (Fürs jagdliche Führen sind extrem kurze Extremitäten nämlich gar nicht vorteilhaft) Es gibt noch mehr solch extrem kurzläufige Rassen, die das gleiche Problem haben, z.B. Dandie Dinmont Terrier, aber Dackel sind nun mal sehr bekannt und werden deshalb als Beispiel hergenommen.

William1307  12.04.2024, 18:06
@ZiegemitBock

Ja, da muss man aber nicht drüber diskutieren. Was soll ein Hund mit langen Beinen im Fuchsbau?

Wenn es danach geht, müsste man alle Hunderassen abschaffen. Sie sind alle für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden - ja, aus heutiger Sicht manchmal vielleicht etwas übertrieben Im Laufe der Zeit wurde es auch immer schlimmer mit den Züchtungen nur noch auf „Schönheit“

Aber dann müsstest du auch alle anderen kleinen Hunderassen abschaffen wollen.

Sämtliche kleinen Terrier, und alles alles andere, was kleiner ist als 50 cm? Das halte ich jetzt für völlig übertrieben.

ZiegemitBock  13.04.2024, 11:11
@William1307

Maßvolle Kurzläufigkeit führt ja nicht zu überproportional häufigen Bandscheibenproblemen, wie kurzläufige JRT zeigen. Beim Dackel wurde das aber ins Extrem getrieben. Hunde, die mit dem Brustkorb fast auf dem Boden schleifen, eignen sich nicht für die Jagd...

William1307  13.04.2024, 11:34
@ZiegemitBock

So, dann sehen wir uns ja wieder einig 😊von denen rede ich ja auch nicht. Aber es gibt durchaus noch normale Dackel. Man muss halt gucken, was man kauft.

ZiegemitBock  13.04.2024, 21:59
@William1307

Zweifelte ich nicht daran, dass wir uns darin einig sind. M.E. sind die "Bösewichte" in der Hundezucht vor allem die Richter, die die extremen Körpermerkmale nach vorne punkten. Wer einigermaßen erfolgreich im VDH Hundezucht betreiben will, der ist den Richtern hilflos ausgeliefert. Ich habe mich mal eine Zeitlang für die Szene interessiert, das war schon heftig, was da so gelaufen ist - auch an Schiebereien...

William1307  13.04.2024, 23:35
@ZiegemitBock

Ja das stimmt - was da immer so läuft möchte ich gar nicht genau wissen. Das ist auch bei allen anderen Rassen so...

Auch im VDH ist nicht alles Gold was glänzt...

Klar ist das ne Qualzucht, die Beine sind einfach viel zu kurz und er hat fast immer Rückenprobleme und Zehenfehlstände. Aber da gibt es ja schlimmeres, Dackel haben wenigstens einen richtigen Kopf.