Ist ein Papillon eine qualzucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwergrassen haben immer gesundheitliche Einschränkungen. Aber solange sie einen harmonischen Körperbau haben und eine vernünftige Schnauze und auch frei atmen können, bezeichne ich sie nicht als Qualzucht. Kleine Hunde gab es schon vor vielen 1000 Jahren. Der Papillion ist ein entzückender kleiner Hund. Lass dir da nichts einreden.

anna3448
Fragesteller

danke das ist ur lieb von dir

Ein Hund ist keine Qualzucht. Wenn dann gehört er einer Rasse an die eine Qualzucht ist.

Qualzucht bedeutet systematische und absichtliche Zucht auf ein Merkmal das dem Tier direkt oder indirekt Leiden verursachen wird. Und das nicht nur von einem einzigen Züchter mit komischen Ansichten, sondern zumindest ein signifikanter Anteil (normalerweise die Showlinien, wenn bei der Rasse da unterschieden wird).

Alles was gezüchtet ist ist Qual.

Mario

anna3448
Fragesteller

dann wäre jedes tier und jeder mensch ne qualzucht

Ansotica  30.07.2022, 06:56

Schwachsinn

Silanor  30.07.2022, 12:12

Das Unterstützen von guten, zertifizierten Züchtern vom FCI in Deutschland in dem Falle vom VDH z.B ist aktiver Tierschutz und außerdem sind die Hunde dort meist fit - das einzige was ich kritisiere sind die Züchtungen von gewissen Rassen oder Linien.