Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon)- Ist diese Rasse (im Allgemeinen) gesund?

5 Antworten

Schau am Besten beim Verband für das Deutsche Hundewesen. Dort gibt es informationen zu Züchtern und Vereinen. Gute Züchter achten normalerweise darauf, dass beim Paaren Erbkrankheiten vermieden werden.

Ansonsten ist der Kontinentaler Zwergspaniel eigentlich ziemlich robust. Es hängt aber auch von dir ab. Kümmere dich gut um den Hund, füttere gesundes Essen und gib ihm Bewegung.

So ein Quatsch.  Der Papillon ist ein robuster kleiner Hund.  Irgendwelche Erbkrankheiten findet man mittlerweile bei fast jeder Rasse.  Wichtig ist immer die Auswahl des Hundes und des Züchters.

Wenn Hunde aggressiv gegen Kinder werden ist das eine Frage der Erziehung und des Umgangs und kein Wesensmerkmal. Kein Hund kommt aggressiv auf die Welt.  Es gibt auch keine Hunde die automatisch "kinderfreundlich" sind.  Wenn ein Hund von Kindern gequält wird mag er sie nicht mehr - nichts weiter. Da sind die Eltern gefragt dem Kind einen vernünftigen Umgang mit dem Hund beizubringen und auch den Hund zu schützen.

Ich erlebe so oft daß ein Hund für das Kind als Spielzeug angeschafft wird. Die lieben Kleinen dürfen dann mit dem Hund machen was sie wollen und das arme Tier soll sich dann alles gefallen lassen weil es ja rassebedingt "kinderfreundlich" ist.   Daß das Unsinn ist, sollte ein einigermaßen vernunftbegabter Erwachsener aber wissen.

Meine Cousine hat 2 Papillions und die haben keinerlei gesundheitliche Probleme. Zudem sind es auch sehr nette, umgängliche Hunde die auch für jüngere Kinder gut geeignet sind.

Du musst natürlich trotzdem bedenken dass der Charakter mehr von seinen Erfahrungen als von der Rasse abhängt und jeder Hund nunmal anders ist. Allgemein würde ich den Papillion aber als guten Hund für Kinder bezeichnen. Er ist sehr aktiv und z.b. auch gut für Hundesport. Wichtig ist aber, wie bei allen Hunden, eine gute Erziehung und ein liebevoller Umgang.

das kommt immer darauf an wo man sich einen Hund holt, also auf die Zucht.

so kleine Rassen/Hunde leiden z. B. oft Patella Luxation.

eine noch sehr gesunde Rasse ist der Pudel.

für Familien mit Kindern geeignet sich besonders der robustere Kleinpudel. Bedenken muß man bei dieser Rasse aber den Pflegeaufwand.

aber auch der Labrador ist als Familienhund sehr beliebt!

bei allen Rassehunden kommt es aber auch immer auf die Herkunft an.

HIS93
Fragesteller

Danke! Aber passt Papillon gut zu Kindern (6-7 Jahre)?Einige Quellen sagen, dass dieser Hund gegenüber Kindern aggressiv ist. Unser Sohn ist sehr aktiv.

dogmama  29.11.2017, 21:24
@HIS93

sowas kommt auf das Kind und auch auf den Charakter des Hundes an.

ein Hund will auch nicht immer nur spielen, er braucht auch Ruhe, die ihm auch vergönnt sein muß.

Ja! Das ist eine schöne, gesunde Zucht