Qualzuchten, welche Rassen, ab welcher ,,Voraussetzung"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hunderassen sind Qualzuchten.

  • sämtliche Plattnasen
  • sämtliche Zwergenzuchten
  • sämtliche Hunderassen, die auf Übergröße gezüchtet werden
  • sämtliche Hunderassen, die körperlich kaputt gezüchtet sind
  • sämtliche Hunderassen, die mental kaputt gezüchtet sind
  • sämtliche Hunderassen ohne Fell (also Nackthunde)
  • Hunde mit viel zu viel Haut und entsprechenden Falten (z. B. Shar Pei)
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
NoLies  21.11.2022, 14:56
sämtliche Hunderassen ohne Fell (also Nackthunde)

Da muss ich widersprechen - Nackthunde sind keine Qualzuchten, sie haben keinerlei Gesundheitliche Einschränkungen. Sonst müsste man auch Hunde mit extrem viel Fell (wie zb Huskys) zu den Qualzuchten zählen.

Lysandra13  21.11.2022, 14:59
@NoLies

Bekanntes Beispiel für Qualzuchten sind auch Nackthunde. Die haarlos gezüchteten Tiere haben eine Immunschwäche, Gebissfehlstellungen, frieren schnell und bekommen rasch einen Sonnenbrand. Kreuzt man Nackthunde, sind ihre Nachkommen oft nicht lebensfähig.

JustASingle  21.11.2022, 15:03
@NoLies

Huskies kommen in Deutschland oft nicht gut mit den Temperaturen zurecht, das lässt sich nicht leugnen. Und bitte, die Nackthunde, die ich kennenlernen durfte, mussten permanent mit Sonnencreme eingeschmiert werden oder "Pijamas" (Mäntel inkl. Beinen) tragen, um nicht zu verbrennen. Mal abgesehen davon, dass die im Winter noch wesentlich mehr frieren als Rassen ohne Unterfell.

NoLies  21.11.2022, 15:05
@Lysandra13

Ne, das stimmt leider nicht. Was soll denn die "Immunschwäche" auslösen? Welche Krankheit ist damit verbunden? Gebissfehlstellungen werden, wie bei allen Rassen, nicht toleriert und der Hund wäre mit dieser von der Hund ausgeschlossen.

NoLies  21.11.2022, 15:07
@JustASingle

Und ich kenne auch genug Hunde mit Fell/Haaren (zb Malteser) die auch Sonnenbrand bekommen. Einen Sonnenbrand bekommen ist kein Qualzuchtmerkmal, die Hunde leiden nicht. Wir sollten uns ja auch regelmässig mit Sonnencreme einreiben - macht halt nur so gut wie niemand.

Lysandra13  21.11.2022, 15:10
@NoLies

Auch malteser wurden so gezüchtet und viele gehören zu den qualzuchten

JustASingle  21.11.2022, 15:10
@NoLies

Ich sagte nicht, dass nicht auch andere Hunderassen einen Sonnenbrand bekommen können. Das habe ich auch schon bei Rassen mit viel Fell gesehen. Allerdings passiert das an Körperpartien, die wenig bis keine Haare tragen, zum Beispiel an der Nase. Nackthunde sind da einem weit höheren Risiko ausgesetzt als (um Dein Beispiel nochmal heranzuziehen) ein Malteser, eben weil sie wesentlich nackter sind.

Und für Hunde ist es auch so natürlich, sich mit Sonnencreme einzureiben, nicht wahr?

Man muss sich schon vor Augen führen, dass das Fell wichtige Funktionen hat. Ist das Fell nicht vorhanden, so kann das Fell auch seinen natürlichen Funktionen nicht nachgehen.

LiamPaucke  15.04.2023, 14:57
@NoLies

Nackt Katzen Zählen auch zu den Quahlzuchten da sie Häufig keine Tasthaare haben . Nackthunde sind auch Quahlzuchten Erklär hat es sowieso schon ein anderer . Alles was nicht Natürlich ist von den Proportionen von den Merkmalen ist eine Quahlzucht auch der Golden Retirver ist eine Quahlzucht da er Sehr Anfällig für Krankheiten ist durch die Art wie er gezüchtet wurde. und Nein Huskys sind keine Quahlzuchten denn Huskys haben viel Fell da sie in der Antarktis leben oder ist ein Eisbär jetzt auch eine Quahlzucht weil er mehr fell hat als ein Braunbär ?

NoLies  15.04.2023, 15:06
@LiamPaucke

Es geht um Hunde, nicht Katzen. Katzen ohne Tasthaare sind qualzuchten, ja.

Golden retriever sind keine qualzuchten.

LiamPaucke  15.04.2023, 15:11
@NoLies

Golden Retriever ist Schwer zu sagen denn da Fallen die Silbernen durch die Züchtung dieser Fell Farbe unter Quahlzucht und die Normalen eher nicht obwohl beide häufig durch Zucht an Erbkrankheiten leiden . Es ist daher schwer zu sagen obs Quahl ist oder nicht aber es ist wie bei vielen Zuchthunden so das Erbkrankheiten bei Zucht entstehen aber halt bei Quahlzuchten viel öfter deshalb Steht für mich der Golden Retriever auf de Quahlzucht Liste genauso wie :

Qualzucht (tierschutzbund.de) hier der Link zur Seite mit der Erklärung warum Nackthunde Bekannte Quahlzuchten sind und wieso

NoLies  15.04.2023, 15:33
@LiamPaucke

Die Farbe grau/Silber ist bei Golden Retrievern sowie auch Labradoren nicht erlaubt. Reinrassige Hunde der Rasse gibt es in der Farbe aber nicht.

Das mit den nackthunden ist aber bei allen Hunden so. Man muss eben gesunde Tiere nutzen. Die Kranken werden garnicht erst zur Zucht zugelassen.

LiamPaucke  16.04.2023, 15:08
@NoLies

Achso gut dann hab ich zu den Grauen auch was dazu gelernt . Jetzt aber mal die Frage : Wieso finden sie Nackthunde währen keine Qualzuchten ? Sie Zählen ja sogar schon zu den Bekanntesten Qualzuchten

Zu den Qualzuchten würde ich alle Hunde rechnen, bei denen aufgrund angezüchteter Merkmale früher oder später ein medizinisches Eingreifen erforderlich ist, um dem Hund Lebensqualität zurück zu geben oder ihn am Leben erhalten zu können.

Darunter fallen hauptsächlich alle Rassen mit extrem kurzer Schnauze aber auch Rassen mit hängenden Unterlidern wie z.B. Bluthunde, Bernhardiner oder Bassett und der Deutsche Schäferhund mit seinem krummen Rücken darf natürlich auch nicht in der Liste fehlen.

Dazu kommen noch weitere Rassen, bei denen merkwürdige Schönheitsideale das Zuchtziel bestimmen, wie z.B. der extrem runde Kopf bei Chihuahuas (Fontanelle wächst evtl. nicht zu) oder dem Cavalier King Charles Spaniel (Gehirn hat zu wenig Platz = Epilepsie).

Oder auch Bulldoggen bei denen das Becken so schmal ist, dass sie nur noch per Kaiserschnitt entbinden können.

Ergo alle Hunde die so geboren werden, dass sie ohne den Menschen innerhalb weniger Tage tot wären.

Und dieser merkwürdige Trend hat vor ca. 100 Jahren begonnen. Wenn man sich mal Bilder von z.B. Möpsen aus den 1910er oder 1920er Jahren anschaut, erkennt man den Hund kaum wieder. Und mit dem Bernhardiner, dem Bassett, der Bulldogge und vielen anderen ist es leider genauso.

Meiner Meinung nach sind Hunde Qualzuchten sobald mehr auf Schönheit als auf Gesundheit und Funktionalität Wert gelegt wird. Also kann jeder Hund eine Qualzucht sein. Es gibt aber nur noch sehr wenige Rassen bei denen die Optik nicht eine große oder sogar eine entscheidende Rolle spielt.

Eigentlich müsste Fellfarbe und -länge, Ohren- und Rutenform egal sein, ist es aber nicht.

Aber nicht jeder Hund der auf Schönheit gezüchtet wird ist nicht zu einem gesunden, langen Leben fähig.

Aber solange Hunde gekauft werden, die den Wunsch nach Extremen oder nach etwas "besonderem" erfüllen werden sie auch gezüchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nomea  25.11.2022, 15:05

Ich finde deinen beitrag Klasse aber will anmerken das ja nicht nur für Schöhnheit gezüchtet werden, sondern ja auch für andere Tätigkeiten, z.B. als Kampfhund, Wachhund, etc.

Es gibt inzwischen so viele qualzuchten, nicht nur bei Hunden..

wo fängt qualzucht an? Dass das unterfell weggezüchtet wird und sie nur noch mit Mantel rauskönnen?

dass viele Hunde Erbkrankheiten haben?
also ja, es kann jeder Hund eine qualzucht sein…

Glaube, dass man mittlerweile fast bei jeder Rasse was findet. Dachte auch, dass ein Rottweiler jetzt nicht direkt unter qualzucht fällt, aber der arme Kerl kann wegen seiner Muskeln seinen Bauch nicht mehr kratzen 🤷‍♀️ natürlich sind andere Rassen schlimmer dran. Die Frage ist halt wo die qualzucht beginnt? Die meisten Rassen haben mittlerweile irgendwelche Einschränkungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren