Frage von emoschlumpf666, 80

qualzuchten welche rassen gibt es da?

welche rassen gehören zu den qualzuchten? gehören dazu nur kleine rassen wie zb chihuahua und mops oder gibt es auch große "vertreter" der qualzucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 49

Mastino, Napoletano, Shar Pei, teils auch schon Schäferhunde

Die fallen mir spontan ein.

Extrem groß gezüchtete Hunde sind auch selten gesund.

http://www.bestehunde.de/qualzucht-hunde.html

http://qualzucht-hund.de/

Grüße

Kommentar von Bernerbaer ,

...teils auch schon Schäferhunde

Wieso teils?

Der "aerodynamische" DSH war und ist eine der schlimmsten Qualzuchten.
Dieser Standard wird von dem Dachverband angehörigen Rassezuchtverein vorgegeben.

Ein Dissidenzverein muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Leider ist es so, dass sich die Vereine/Verbände lieber gegenseitig beschuldigen als sich um gesunde Hunde zu kümmern.

Kommentar von BrightSunrise ,

Vielen Dank für den Stern! :)

Antwort
von planplants2, 32

Ganz allgemein kann man sagen, alles was irgendwie auf "extrem" gezüchtet wurde, ist eine qualzucht.
Extrem klein (alles mit teacup in jedem Fall zb. Pomeranian, Chihuahua...), extrem groß (Doggen zb. leben leider nicht sehr lange wegen ihrer extremen Größe), extrem kurze Nase (Mops, manchmal Franz. bullie...), andere extreme körperliche Veränderungen (wie beim Schäferhund, so wie die hinten teilweise runtergezüchtet werden)

Antwort
von MuttiSagt, 23

Deutscher Schäferhund, Bordeaux Dogge, Shar Pei

Antwort
von Flocky212, 42

Nackthunde, Basset, Shar Pei ...

http://www.almonature.de/vet-forum/tierschutztierverhalten/qualzucht-nicht-nur-b...

Kommentar von emoschlumpf666 ,

Dankeschön :)