Qualzucht bei Pferden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Irish Cob und Tinker sind keine Qualzucht.

Eine Rasse die oft überzüchtet wird ist der Araber ❗das heißt aber nicht das alle Araber qualzucht sind❗

Damit du erkennst was ein überzüchteter Araber ist und was nicht hier ein beispiel:

Araber(keine Qualzucht)

Bild zum Beitrag

Araber(Qualzucht)

Bild zum Beitrag

Die Bilder sind nicht von mir.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, wenn du noch fragen hast kannst du mich ja nachfragen :)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Hund, Katze, Pferd)  - (Hund, Katze, Pferd)
Honeyapple  12.04.2023, 15:18

Die Pferde von Bibi und Tina sind auch von der Pferderasse Araber und sind auch nicht überzüchtet

LenaSophieW  12.04.2023, 16:42
@Honeyapple

Ja ich weiß, habe ja auch geschrieben das NICHT alle Araber überzüchtet sind

Die Hunderassen sind per se keine Qualzucht, sondern es gibt "Züchter" (in Anführungszeichen, denn die widersprechen der Zucht durch ihre Anpaarungen), die die Rassemerkmale derart überzüchten, dass es für die Hunde ungesund wird. Ab da beginnt dann die Qualzucht. Nur, weil unter den Züchtern ein paar solche sind, muss man nicht die Rasse schlecht reden, aber das passt zu Deinem Link. Da hast eine ziemlich blöde Quelle erwischt: den Verein, der mit Mitleidsgetue Geld generiert in Massen, ohne Ahnung zu haben. Je mehr Leute drauf rein fallen, desto perverser deren Aussagen.

Genauso ist der Araber, der Hannoveraner, der Tinker, der Haflinger eine ganz normale Pferderasse und dennoch gibt es "Züchter", die Unfug treiben. Hierzulande gibt es beispielsweise kaum Tinker, sondern durchaus eine Menge "ungesunder Ponys nach Tinkerart", dafür kann aber die Rasse der Tinker nichts. Genau, wie auch die Rasse der Shetlandponys nichts dafür kann, dass in Massen "Ponys nach Shetlandart" vermehrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Es gibt vereinzelte Fälle, wo bei Zuchtzielen übers Ziel hinausgeschossen wird. Aber generell ist das bei Pferden nicht gewünscht.

Punkt1: Nicht bei ALLEN Tierarten gibt es Qualzuchten. Bei Wildtieren gibt es sowas nicht, da sie gar nicht gezüchtet werden.

Punkt2: Nicht alle Schäferhunde sind Qualzuchten. Dafür gibt es bestimmte Merkmale.

Punkt3: Qualzuchten sind vom Menschen verursachte Manipulationen, um die Tiere z.b. besonders süß aussehen zu lassen.

Urlewas  03.01.2023, 18:41

Meines Wissens wird Qualzucht bei Schäferhunden bereits seit Jahrzehnten ausgeschlossen, indem Tiere mit Veranlagung zu HD nicht mehr zur Zucht zugelassen werden.

Nasty98  03.01.2023, 18:54
@Urlewas

Ja, aber viele Schäferhunde haben eine stark abfallende Kruppe.

Bei HD handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Merkmal für eine Qualzucht. Davon sind so gut wie alle großen Hunderassen betroffen.

Hüftdysplasie ist eine Erbkrankheit. Die Hunde haben also nur eine Veranlagung dazu. Würde man es genau nehmen, so wäre ein menschliches Kind, wo eine Krebserkrankung (oder ähnliches) in der Familie liegt, auch eine Qualzucht.

Qualzuchten sind für mich z.B. brachyzephale Hunderassen, wo schon vor der Geburt klar ist, dass sie 100% Probleme haben werden. Die werden einfach nur gezüchtet, weil es immer noch Menschen gibt, die sowas süß finden und denen der Hund eigentlich egal ist.

Dahika  06.02.2023, 13:29
@Urlewas

dafür gibt es aber noch viele dieser armen Tiere. Ich selbst kenne einen vierjährigen dt. Schäferhund, theoretisch ein wunderschönes Tier, aber wenn er löuft, tut er mir nur leid. Diese tiefgelegte Hinterhand kann nicht gesund sein. Warum ist denn der belgische Schäferhund so modern? Weil er gut gebaut ist, Und der DDR Schäferhund war auch ein gesunder Hund.

Nimm doch einfach mal:

Falabella Ponys

Pferde nach Art des Shetlandpony, Irish Cob

Hecht Kopf Araber

diverse "Zuchtunfälle" Zucht mit nicht gekörten oder prämierten Pferden,

Pferden mit Papieren aus den "alternativen Zuchtverbänden"

 Quarter Horses ohne Gebrauchswert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut