Ich halte grundsätzlich nichts von Katzen die irgendwie verunstaltet wurden.

Katzen sind wunderbar so wie sie sind. Sie brauchen keine kurzen Beine, lockiges Fell, deformierte Ohren oder sonst was um schön zu sein.

Liebello
Fragesteller

und Hunde?

ich finde es ist Doppelmoral, wenn man Katzenrassen ablehnt, aber mit Hunderassen einverstanden ist

William1307  22.10.2021, 21:30
@Liebello

Das ist doch was ganz anderes. Hunderassen sind entstanden weil sie verschiedene Einsatzzwecke hatten - verschiedene Aufgaben erfüllen sollten usw. Ein Hund der in den Fuchsbau soll muss einen anderen Körperbau haben als einer der zur Hetzjagd eingesetzt wird. Ein Hund der Haus und Hof bewachen soll wird anders aussehen als einer der nur der Dame des Hauses Gesellschaft leisten soll.

Katzen sind nicht für verschiedene Zwecke gezüchtet worden - sie waren immer nur Mäusejäger. Und halt irgendwann Haustiere und Kuscheltiere. Es gibt keinerlei Rechtfertigung warum die anders aussehen sollen. Das ist nur "Spielerei" des Menschen wenn Katzen gezüchtet werden die irgendwelche sinnlosen besonderen "Merkmale" aufweisen. Das ist für nichts gut.

Liebello
Fragesteller
@William1307
Das ist doch was ganz anderes.

finde ich überhaupt nicht!

viele Hunderassen gibt es nur aus optischen Gründen wie den Cockerspaniel

William1307  22.10.2021, 22:39
@Liebello

Spaniels vom Urtyp sind Jagdhunde/Stöberhunde. Die wurden nicht erst vor ein paar Jahren "erfunden".

Ich bestreite ja gar nicht dass auch bei Hunden mittlerweile viel Schindluder getrieben wird. Nicht umsonst gibt es "Showlinien und Arbeitslinien". Bei vielen Rassen wurden Rassemerkmale extrem verstärkt - das ist natürlich nicht gut. Aber ihren Ursprung haben alle Hunderassen darin dass sie eben für eine bestimmte "Arbeit" gezüchtet wurden. Dass wir Menschen es jetzt wieder übertreiben und teilweise groteske Karikaturen aus manchen Rassen machen ist eine andere Geschichte. Natürlich ist es völliger Mist einem Hund die Nase wegzuzüchten nur weil irgendwelche Idioten das schön finden. Schau Dir Bilder vom Mops an wie er früher ausgehen hat. Der hatte damals eine Nase.

Aber muss man jetzt bei Katzen auch noch damit anfangen ? Ist das eine Rechtfertigung ?

Welchen Vorteil hat z.B. eine Katze mit kurzen Beinen ? Gar keinen. Sie kann nicht so schnell laufen, sie kann nicht so gut klettern und springen.

Welchen Vorteil hat eine Katze mit Faltohren ? Gar keinen - sie kann Geräusche nicht mehr so gut orten und Mäuse sicher nicht so gut hören.

Welchen Vorteil hat eine Katze mit extrem viel Fell ? Gar keinen - sie kann sich nicht mehr selbst putzen und ist auf die Hilfe des Menschen angewiesen.

Klar - gibts bei Hunden mittlerweile auch. Aber Hunde haben seit Jahrtausenden mit dem Menschen gelebt - Katzen wurden bis vor gar nicht so langer Zeit nicht im Haus gehalten - sondern die sollten draussen die Scheunen, Ställe, Kornspeicher etc Mäusefrei halten. Mit Faltohren, kurzen Beinen und Perserfell hätte das wohl nicht gut funktioniert.

Dieses "Herumzüchten" an Katzen ist doch jetzt nur ein Hobby von irgendwelchen Leuten die vor lauter Langeweile nicht mehr wissen was sie tun sollen. Und das noch auf Kosten der Gesundheit der Tiere. Muss das echt sein ?

Hallo Liebello

Die American Curl wird seit den 1980er Jahren, gezielt in Lakewood/Kalifornien USA gezüchtet. Das dort lebende Ehepaar Grace und Joe Ruha fanden ein kleines, schwarzes, streunendes Kätzchen mit langem Fell und auffällig nach hinten gewölbten Ohren. Das Paar nannte diese Katze Shulamith (bedeutet: schwarz, aber hübsch). So wurde der Grundstein der Zucht gelegt. Am 12. Dezember 1981 brachte Shulamith vier Kitten zur Welt, zwei davon hatten ebenfalls die gleichen deformierten Ohren wir Shulamtih.

Das Paar wandte sich an einen Genetik Spezialisten, der ihnen mitteilte, das diese gekräuselte Ohrform ein dominantes genetisches Merkmal ist und eine spontane, natürlich Mutation.

Im Oktober 1983 bot sich eine neue Möglichkeit der Züchtung und die American Curl wurde das erste mal auf der Katzenausstellung in Palm Springs/Kalifornien Ausgestellt. Seit 1985 ist die Rasse die American Curl Langhaar bei TICA, 1986 die American Curl Langhaar und Kurzhaar bei der CFA und 2002 wurden von der FIFe beide Rassen anerkannt. Die Rasse muss nicht mir American Curl, oder anderen Rassen mit Curl Merkmalen gekreuzt werden. Bei Kreuzung von Katzen mit normalen Ohren, haben ebenfalls 50% der Nachkommen nach hinten gerollten Ohren. Alle echten American Curls, müssen im Stammbaum Shulamith als Begründerin der Rasse eingetragen haben.

Sie gälten, laut Wissenschaftlichen Studien, zwar nicht als Qualzucht, bringen aber durch aus Probleme mit sich, wie man inzwischen aus über 30 Jahren Zucht weiß. Die Kitten werden mit geraden und noch steifen Ohren geboren und in den ersten 24-72 Stunden beginnen sich die Ohren nach hinten weg zu rollen. Innerhalb der nächsten 4 Monate entspannen sich die Ohren wieder ein wenig und nehmen ihre endgültige, halbgebogene Form an. Diese Anomalie kann ja nicht gut sein. Denn dabei liegt die Ohrmuschel frei. Und bei Wettbewerben sind Krümmungen der Ohren am beliebtesten, die 90 bis 180 Grad der Krümmung betragen. Bei manchen Exemplaren geht die Krümmung so weit, das die Spitze des Ohrs, den Ansatz in der Nähe des Schädels berührt. Das ist doch keinesfalls gesund.

Und man darf bitte nicht vergessen, das diese Studien bereits in den 80er gemacht wurden.

Die dermaßen nach hinten gerollten Ohren können also durchaus Probleme mit sich bringen. An den extrem geknickten Knorpeln bilden sich oft Kalkablagerungen. Durch den engen Ohrkanal kommt es vermehrt zur Schmalzproduktion und dadurch zu einem hohen Risiko, für Infektionen. Auch kommt es gerne zu Hauterkrankungen. Durch die offen liegende Ohrmuschel können UV-Strahlen leichter einfallen und auch Hautkrebs auslösen.

Wenn der Gehörgang "normal" offen ist, sollte es keine gesundheitlichen Probleme geben. Für die Katze ist wichtig, dass zum einen das Ohr normal belüftet ist und dass sie zum anderen ihre normale Körperpflege am äußeren Gehörgang betreiben kann. Das sie also am Ohr mit den Hinterpfoten kratzen kann und mit den Vorderpfoten Ohrmuschel und Gehörgang putzen kann.

Es gibt sowohl Lang- als auch Kurzhaarige Exemplare. Alle Fell- und Augenfarben sind zulässig. In der Regel sind die Katzen mittelgroß und gut muskulös. Ihr Schwanz ist am Ansatz ziemlich breit und wird zur Spitze hin schmaler. Da diese Rasse noch nicht lange gezüchtet wird, auch Europäische Hauskatzen eingekreuzt wurden, ist der Genpool sehr vielfältig und groß.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Tiergesundheit)

Läuft das schon unter Qualzucht wie die Fold? Gerade mit Ohrenformen sollte man vorsichtig sein. Das sind sehr empfindliche Organe.

Und schön finde ich das nicht unbedingt.

Edit:

Keine Qualzucht. Aber trotzdem nicht hübsch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Liebello
Fragesteller
Läuft das schon unter Qualzucht wie die Fold?

weiß ich nicht

ich hab die Rasse erst heute entdeckt

vorher dachte ich es sei nur Photoshop oder man hätte die Ohren kupiert

Finde ich nicht schön.

Ich mag Katzen, die noch wie Katzen aussehen und nicht wie Plüschtiere.

Das sieht lächerlich aus.

Außerdem denke ich, dass der Genpool sehr klein ist, was über kurz oder lang zwangsläufig zu Erbkrankheiten führt. Eher über kurz...

NaniW  29.10.2021, 17:28

leider nein. Der Genpool ist sogar recht groß. Ich habe auch gestaunt.

Alles Gute

LG

Bitterkraut  29.10.2021, 19:49
@NaniW

Das glaub ich nicht so ohne weiteres. Und wenn es stimmt, wäre das eher zu begrüßen.

NaniW  29.10.2021, 20:54
@Bitterkraut

da die American Curl eben nicht nur mit American Curl verpaart werden muss, sondern auch Europäische Hauskatzen eingekreuzt wurden, die Rasse noch nicht sehr alt ist, ist der Genpool groß. Ob das so gut ist, ist ja eine andere Sache, aber der Genpool ist eben groß.

Es gibt sowohl Kurz- als auch Langhaarige Exemplare. Alle Fell- und Augenfarben sind zulässig. In der Regel sind die Katzen mittelgroß und gut muskulös. Ihr Schwanz ist am Ansatz ziemlich breit und wird zur Spitze hin schmaler.

Alles Gute

LG