Hallo Rainforest123

JA ! Sind sie definitiv !!

Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !!

Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.

Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit.

In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können. Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, Verboten und die Rasse kommt eher selten vor. Käuft man sich eine Munchkin im Ausland, man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor.

Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katze keine „normale“ Katze ist und da was nicht in Ordnung zu sein scheint.

Aber so ist es leider....

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Die Rasse zählt nicht zu den Qualzuchten. Munchkins kamen bereits zu der Zeit des zweiten Weltkrieges in Deutschland, sowie England und Stalingrad vor, daher gehört sie auch nicht zu den überzüchteten Rassen, die einer Qualzucht unterliegen. Sie fallen bei den rechtlichen Kategorien einer Qualzucht unter den Bereich 'Chondrodysplasie', ist aber unzulässig, da die Munchkin Rasse nicht zu ihrem jetzigen Zustand gezielt gezüchtet wurde.

An dem Punkt sieht man, dass selbst die Erfahrung als Arbeiter im Tierschutz oder jahrelanger Katzenliebhaber nicht davor schützt falsch informiert zu sein. Erstrecht der oberste Kommentar ließ mich eher schmunzeln, da es unglaublich viele falsche Informationen beinhaltet.

Die Munchkin Rasse zählt nicht zu den offiziell eingetragenen verbotenen Rassen. Die Rasse ist unter den deutschen Katzenzüchtern stark verhasst und wird aufgrund von falscher Information, Vorurteilen und Klischees verurteilt. Perserkatzen, Maine Coone, Bobschwanzkatzen und andere fallen auch unter die Kategorien für Qualzuchten, sind aber nicht illegal oder verboten.

Jegliche Information ist entnommen aus § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen, BMEL 1999)

Die meisten Leute empfinden diese Rasse als Qualzucht, da sie nicht wie andere Katzenrasse so herumtoben und springen kann aufgrund ihrer kurzen Beine. In dem Artikel steht ja auch, dass es ein erhöhtes Risiko auf Arthrose gibt, das könnte eventuell auch ein Faktor sein, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Also, ich würde aufgrund der Bewegungseinschränkung, die ich oben genannt habe, diese Katzenrasse nicht kaufen/adoptieren, auch wenn ich sie auch sehr süß finde, aber ich denke, es ist kein Weltuntergang, wenn du dich ausreichend auf normaler Höhe mit ihr beschäftigst.

Da gibt es viel Schlimmeres, wie z.B. Mops-Hunde, die bei kleinster Anstrengung keine Luft mehr bekommen oder Schäferhunde mit Hüftprobleme.

October2011  03.03.2019, 18:49

"Da gibt es viel Schlimmeres..."

Dein Ernst? Chronische Schmerzen schon in jungen Jahren aufgrund von Arthrose sollen nicht so schlimm sein?

October

Akomin  03.03.2019, 19:12
@October2011

Unter diesen Umständen entschuldige ich mich dafür. Wie im Artikel ja erwähnt wird, ist keiner dieser Symptome zu hundertprozent bestätigt, während die Einschränkung der Bewegung ein Fakt ist, aber wenn es tatsächlich der Wahrheit entspricht dann sollte man diese Rasse natürlich nicht unterstützen. Aber der Artikel kommt mir allgemein ziemlich merkwürdig vor: Erst erwähnt er, dass es keine gesundheitliche Probleme gäbe und weiter unten werden (mögliche) Krankheiten erwähnt...?

Erneut entschuldige ich mich für meinen unwissenden Beitrag.

Dann hast du den von dir geposten Link nicht durchgelesen:

"Allerdings besteht ein erhöhtes Arthroserisko durch die starke Belastung die auf den verkürzten Beinen herrscht. Ebenso kommen bei Munchkins nach innen gedrehte Sprunggelenke, ein übermäßig gedrungener oder in die Länge gezogener Körper, nach innen oder außen stehende Pfoten oder gekrümmte Beine (X-Beine/O-Beine) verstärkt vor."

"Die Katzenrasse eignet sich nur bedingt als Freigänger. Die Tierekönnen nicht so gut klettern und springen wie andere Rassen, daher finden sie sich im Freien oftmals nicht so gut zurecht."

Nein, die Katze hat keine gesundheitlichen Einschränkungen, dafür viel zu kurze Beine und wie soll sie sich damit wie ne normale Katze bewegen können?

Ich würde mir niemals so ne Qualzucht zulegen.