Sind alle faltohren oder munchkin katzen krank?

3 Antworten

Alle Scottish Fold leiden unter Osteochondrodysplasie (OCD). Reinerbige Scottish Fold leiden stärker darunter als heterozygote Scottish Fold (Verpaarung Scottish Fold x gesunde Katze).

Viele Scottish Fold Katzen bekommen mit ca. 2 Jahren die ersten gesundheitlichen Probleme und brauchen dann für den Rest ihres Lebens Schmerzmedikamente.

Die Mutation, die zu verkürzten Beinen bei der Munchkin führt, ist auch nicht so ganz ohne. Verpaart man zwei Munchkin miteinander, dann sterben alle homozygoten Föten noch im Mutterleib ab, weil diese Mutation mit dem Leben nicht vereinbar ist.

Während die Scottish Fold in Deutschland gerade zur neuen Moderasse wird gibt es meines Wissens nach keine Munchkin Züchter in Deutschland.

October

Bergscha  02.07.2021, 22:35

Die munchkin Katzen sind nicht alle krank,meiste sind gesund ,natürlich es gibt's kranke auch wie bei den anderen Rassen auch.

October2011  03.07.2021, 08:06
@Bergscha

Aufgrund der Mutstion leiden Munchkin Katzen unter schmerzhafter Osteoarthritis.

Wenn sie besonders viel Pech haben leiden sie auch noch an Lordose, verursacht durch eine missgebildete Wirbelsäule.

Wie man solche eindeutigen Qualzuchten herunterspielen kann werde ich nie verstehen. Ist die Optik und "was besonderes" zu haben wirklich so viel wichtiger als die Gesundheit des eigenen Haustieres? Hauptsache, die Katze ist irgendwie anders auch wenn sie dadurch ihr Leben lang unter Schmerzen leiden müssen?

Da die Munchkin-Katze eine noch recht junge Katzenrasse ist, sind die möglichen Einschränkungen auf ihre Gesundheit durch die kurzen Beine noch nicht vollständig erforscht.
Die Tierärzte, die die ersten Munchkins untersuchten, wollen keine gesundheitlichen Probleme entdeckt haben. Sie vermuten, dass die Mutation so vererbt wird, dass nur ein Elternteil die Veranlagung dazu aufweisen muss, um Nachkommen zu zeugen, die diese Mutation erben.

Hannah219
Fragesteller

Okay danke. Ich habe gehört das es eine Qualzucht ist diese Rasse in einigen Ländern also z.B Deutschland verboten ist. Und das diese Katzen dann ganz viele gesundheitliche Probleme haben können. Ich sehe diese Katzen oft auf Instagram und es scheint den Katzen aber sehr gut zu gehen und sie scheinen keine Probleme zu haben

nev7s  08.10.2020, 13:14
@Hannah219

Die gezielte Zucht der Munchkin-Katze gilt unter den meisten Katzenfreunden als zwar als verpönt, verboten ist die Zucht jedoch auch nicht.

Und wie gesagt, bis jetzt deutet nichts daraufhin, dass die Katzen leiden oder ähnliches.

fishfan90  08.10.2020, 13:15
@Hannah219

Na das wird man ja auch der breiten Masse zeigen, wenn es den Tieren schlecht geht. Da aber die meisten Munchkins nicht klettern oder springen können, kann man das auch schon als eine Form von Qual ansehen, da Katzen nunmal viel springen und klettern. Auch wenn sie ansonsten gesund sein mögen.

nev7s  08.10.2020, 13:18
@fishfan90

Gesundheitliche Probleme und nicht klettern können sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Fakt ist, dass Muchkins keine (nachgewiesenen) Schmerzen leiden und das ist die Hauptsache. Es handelt sich nicht um eine Qualzucht.

Abgesehen davon hat ein Freund von mir zwei solche Katzen und kennt auch einen Züchter und bei dessen Katzen treten die Einschränkungen von denen du sprichst nicht auf. Kommt sicher auch auf den Züchter an. Wenn man es richtig macht, sollten allerdings keine Probleme auftreten.

fishfan90  08.10.2020, 13:20
@nev7s

Aber die Lebensqualität kann trotzdem eingeschränkt sein. Und außerdem habe ich nie behauptet, dass das das selbe wäre.

Nathi4424  08.10.2020, 13:28
@nev7s

https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/munchkin-katze-gesundheit-und-krankheiten-der-rasse-109446

Nichtsdestotrotz lässt sich bei Munchkin-Katzen häufiger eine sogenannte Lordose beobachten, eine Wirbelsäulenverkrümmung, die sich durch ein Hohlkreuz äußert. Es wird zudem darüber diskutiert, dass die Tiere Gefahr laufen, einen Bandscheibenvorfall zu erleiden oder Arthrose zu bekommen. Die kurzen Beine hindern sie daran, wie andere Katzenrassen zu springen, zu klettern und zu jagen.

Von wegen keine gesundheitlichen Probleme.

nev7s  08.10.2020, 13:37
@Nathi4424

Ich sagte ja oben bereits:

Kommt sicher auch auf den Züchter an.

Wenn wir uns an der Stelle aber nochmal die Fragestellung anschauen

Sind alle faltohren oder munchkin katzen krank?
Oder gibt es auch welche ohne gesundheitlichen Beschwerden?

Lautet die Antwort: Nein, nicht alle & ja, es gibt genug ohne gesundheitliche Beschwerden! Die meisten Munchkin-Katzen haben keine Beschwerden oder Einschränkungen. Jedoch ist bei dieser Rasse, wie auch bei allen anderen (hier vielleicht etwas häufiger, aber immer noch selten) zu beobachten, dass Fehlbildungen etc. vorkommen können.

Novemberesque  08.10.2020, 13:39
@nev7s

Wenn die Kurzbeinigkeit arttypische Verhaltens- und Bewegungsweisen einschränkt, ist das schon fragwürdig. Dann ist es auch relativ egal, ob die "ach-so-niedliche" Behinderung "richtig" oder "falsch" gezüchtet wurde.

Zudem haben Munchkins ein erhöhtes Arthroserisiko sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von diversen Skelettfehlstellungen und daraus resultierenden Beschwerden. Ist es denn die unnatürliche Kuscheltier-Optik wirklich wert, dass die Katze vielleicht in jungen Jahren einen Bandscheibenvorfall oder verdrehte Sprunggelenke bekommt?

nev7s  08.10.2020, 13:41
@Novemberesque

Jeder wie er möchte, ich habe die Frage beantwortet und die kann ganz klar mit

Nein, nicht alle & ja, es gibt genug ohne gesundheitliche Beschwerden!

beantwortet werden. Egal aus welchem Blickwinkel.

Eine Munschkin-Katze ist eine Qualzucht Sie haben viel zu kurze Hinterbeine. Katzen wollen und müssen vernünftig sprngen können. Dabei stoßen sie sich mit den Hinterbeinen ab. Bei diesen extrem kurzen Beinen der Munschkin ist das nicht möglich. Würde ich nie kaufen- weiß im Moment auch nicht genau, ob sie schon als Qualzucht verboten ist. Tja Faltohrkatzen könnten Probleme wegen dieser anliegenden Ohren haben . Entzündungen etc. Ich lehne beides ab, weil total unnatürlich und die Gesundheit schwer beeinträchtigt wird.