Munchkin Katze Probleme?

8 Antworten

Hallo Thomaxs

hol dir BITTE, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter eine Maine Coon !

Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !!

Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.

Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit.

In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können. Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, Verboten und die Rasse kommt eher selten vor. Käuft man sich eine Munchkin im Ausland, man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor.

Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katze keine „normale“ Katze ist und da was nicht in Ordnung zu sein scheint.

Aber so ist es leider....

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können.

Seriöse Zuchtvereine/Zuchtverbände und Züchter kannst du hier finden:

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Thomaxs
Fragesteller

Wow.

Danke das du dir Die Zeit genommen hast so eine lange und ausführliche Antwort zu schreiben.

Ich glaub ich hol mir dann doch lieber wieder eine Katze aus dem Tierheim.

Ein schönes Wochenende dir noch

NaniW  06.10.2019, 00:35
@Thomaxs

das finde ich eine gute Idee :-)

Alles Gute

LG

Die Munchkin ist im Prinzip eine Qualzucht. Ein absichtlich verkrüppeltes Wesen, geschaffen zum perversen Vergnügen von Menschen.

Die Tiere haben die Instinkte normaler Katzen, können sie aber kaum ausleben, da ihnen die Sprungkraft fehlt. Sie haben aufgrund ihrer Deformation auch häufig Probleme mit den Gelenken und Schmerzen. Arme Wesen.

Solange es noch Käufer für diese kranken "Zuchtexperimente" gibt, werden auch immer weiter solche Krüppelkatzen hergestellt. Es gibt eben Menschen, die Tiere zum reinen Gelderwerb vermehren, deren Wohlergehen ist ihnen egal.

Warum holst du dir nicht zwei Kätzchen aus dem Tierheim?

Thomaxs
Fragesteller

Ich hab schon eine Katze aus dem Tierheim und ich dachte mir schon das das ziemlich schlimm ist deswegen habe ich nochmal nachgefragt

Natürlich hat die Probleme, das ist schließlich eine Qualzucht.

Außerdem können die nicht springen und herumtoben wie es für Katzen üblich ist, allein das ist schon ein Grund, dass die Tiere leiden.

Thomaxs
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nun ja da hast dir auch 2 Extreme ausgesucht.

Munchkin ist nämlich im Grunde keine Katzenrasse. Es ist eine Mutation die bei Katzen jeder Rasse vorkommen kann. Deswegen findest du online sehr viele verschiedene Munchkin von der Nacktkatze bishin zur Perserkatze. Diese Mutation zielgerichtet zu züchten geht auch nicht, die Wahrscheinlichkeit das du schnell eine findest ist sehr gering.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/munchkin-katze-gesundheit-und-krankheiten-der-rasse-109446

Die Maine Coon ist durch ihre Grösse bekannt, leider sind die aber auch mittlerweile total überzüchtet und leiden an relativ vielen Wehwehchen wie Herzleiden, schweren Gelenkerkrankungen, Nervenleiden und Nierenerkrankungen. Müsstest da nach einen echt sehr gewissenhaften Züchter suchen der auf diese Art von Erkrankungen seine tiere regelmäßig untersuchen lässt.

Thomaxs
Fragesteller

Ok viele danke dass du dir Die Zeit genommen hast eine so ausführliche Antwort zuschreiben.

Ich glaub ich hol mir dann doch lieber wieder eine Katze aus dem Tierheim.

Natürlich haben verkrüppelte tiere Problem wenn du ein tier willst, such es nicht aus dem Katalog wie ein spielzeug aus, sonder suche etwas Gesundes, dem du eine passende Umgebung bieten kannst.

Thomaxs
Fragesteller

Ich hab schon eine Katze aus dem Tierheim, mich hat das bloß interessiert.

Danke für die Antwort