Ist Bkh katze eine qualzucht?

2 Antworten

Hallo Apfel67

na, was hast du denn nun für eine Katze ? Eine BKH oder eine Scottish Fold ? Scottish Fold ist die Katzenrasse mit Knickohren. Hast du einen Stammbaum für deine Katze ? Wie alt ist die Katze ? Noch nicht Kastriert ? Weil du von Züchten wollen redest ? Einfach mal, völlig Planlos und mit ganz viel null Ahnung Katzen zu verpaaren, ist auch keine Zucht ! Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig. Für die reinrassigkeit zu Erhalten, keine Mixe zu Produzieren !

Zur Scottish Fold:

Die Scottish Fold = Schottische Faltohr Katze entstand durch einen Genetischen Defekt. Mit dieser Mutation wurde dann ab 1963 weiter gezüchtet.

Die Vielfalt der Farb- und Fellzeichnung ist erstaunlich. An Farbe ist alles Möglich.

Und es gibt sie auch in Langhaar, als Highland Fold.

Wichtig: In der Scottisch Fold Zucht dürfen keine zwei Hängeohrkatzen miteinander verpaart werden, sondern immer eine Fold mit einer anderen Rasse.

Erkrankungen: Skelettanomalien, Hängeohren, Gelenkdeformationen, Knochendefekten und Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen.

In Österreich ist der Handel und die Zucht mit Scottish Fold verboten. Und wird bei Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet, da die Rasse als Qualzucht eingestuft wurde. In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten. Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine SF sein sollte. Aber es ist schon so, das man Qualzuchten NICHT Unterstützen sollte, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG.

Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die SF nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Eine Infoseite zu Scotisch Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

BKH sind keine Qualzucht- Aber die Ausprägung Scottish Fold (Knickohren) ist es.

Und Vermehrung ist keine Züchtung. Wer sich nicht ausreichend mit Genetik auskennt, sollte so etwas tunlichst unterlassen. Zur Züchtung gehört mehr als einfach ein Weibchen und ein Männchen zusammenzuwerfen.