Kennt oder ist jemand einen Munchkin-Katzen Züchter?

5 Antworten

Hallo BR4000

hier in Deutschland gibt es, zum Glück, keine Munchkin Züchter.

Warum ?

Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !!

Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.

Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit.

In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können. Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, Verboten und die Rasse kommt eher selten vor. Käuft man sich eine Munchkin im Ausland, man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor.

Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katze keine „normale“ Katze ist und da was nicht in Ordnung zu sein scheint.

Aber so ist es leider....

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
maxi6  16.03.2019, 20:08

Da steh ich voll und ganz dahinter!

2

Dann weißt du nicht weit genug

Munchkin ist Qualzucht!!!!!!!!!!!!

Hi, ich denke das noch was lesen müsstest.

Zunächst ist es schwer etwas reinrassig zu züchten was nicht reinerbig züchtbar ist. Würde man zwei kurzbeinige verpaaren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Kitten gar nicht lebensfähig sind. Man muss also normale Hauskatzen immer wieder einkreuzen damit lebensfähige Tiere geboren werden können. Das alleine finde ich ethisch gesehen nicht okay, die Natur sagt so ja schon das das nicht gehen sollte.

Hat man es denn geschafft ein Munchkin mit zb EkH zu kreuzen, so gibt es immer noch keine Garantie das Munchkins da rauskommem, es können genauso normale Hauskatzen dabei rumkommen. Die Zucht ist also Glückssache. Das führt dazu daß es nur vereinzelt Munchkins überhaupt gibt, denn Züchter die es wagen haben das gleiche Problem wie du, sie sind drauf angewiesen das jemand Glück hatte. Soll heißen so ein Tier zu beschaffen kostet garantiert viel Zeit, Ausdauer, Reisebereitschaft und vor allem Geld, weniger seltene Rassen geben manchmal für 1.600-3.200 über den Tisch.

Und was auch zu Bedenken ist, diese Katzen haben exakt die gleichen Ansprüche wie andere normalgewachsene Katzen auch. Wer denkt das die leichter zu halten sind in kleinen Wohnungen als andere Katzen bastelt sich nur eine rosarote Brille wo er durchschaut. Die Aussagen sie wären wegen der Größe perfekt zur Wohnungshaltung, sind schlicht weg unmoralisch denn entweder würde es heissen das die Tiere sich nicht artgerecht bewegen können aufgrund des Minderwuchses was aber nix über ihre geistige Aktivität aussagt sondern eine Form der Behinderung darstellen würde oder aber diese Leute verstehen das Tier Katze nicht und wollen sie nur mit ein Werbespruch Verkaufen.

Wenn ihr was mit kurzen Beinen sucht so schaut doch Mal nach Frettchen die sind auch Recht lustige Gesellen 😉 oder aber einigt euch auf normale Katzen, die man auch bekommen kann in eurer Nähe.

dann solltetst du dich nochmals genau informieren, in wie weit man sie als "Qualzuchtrasse" bezeichnet und warum.