Rassenkatzen im Tierheim?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke das grad bei BKHs da gute Karten hast welche zu finden, bei uns (NRW) findet man sie regelmässig auch in Tierheimen ;)

wegen Scottish Fold würde ich eher bei den Notvermittlungsstellen der Rassekatzenvereine suchen, die sind ja schon was seltener.

T2s3u4nade
Fragesteller

Super Danke :)

Hallo T.,

das ist reiner Zufall, ob Rassekatzen abgegeben werden.

Als ich meine Katze gesucht habe, war ich über ein paar Wochen immer wieder auf den Seiten der umliegenden Tierheime. Ich hatte auch bei einer lokalen Katzenhilfe gebeten mich zu informieren, falls meine Wunschrasse (Waldkatze wegen Allergie) reinkommt.

Dabei habe ich immer wieder mal Rassekatzen gesehen (mehrere Perser, Waldkatzen, einmal eine Rex-Katze, mehrfach BKH - niemals Scottisch Fold, ich denke die ist zu selten).

Die Rasse-Katzen waren auch immer schnell vermittelt, also müsste man gleich hinfahren, wenn eine angepriesen wird ;)

Meinen Kater habe ich dann als "Scheidungs-Katze" auf Ebay-Kleinanzeigen bekommen.

LG und alles Gute!

Hourriyah

T2s3u4nade
Fragesteller

Danke :)

Gab es da auch Baby rassenkatzen oder nur große bzw ausgewachsene? :)

kuechentiger  29.10.2017, 12:05
@T2s3u4nade

Babys gibts beim Züchter. Die Rassekatzen im Tierheim werden normal als Erwachsene abgeben, wenn wegen Umzug, Scheidung oder Krankheit der Besitzer, keine Zeit mehr ist einen Käufer zu suchen.

hourriyah29  29.10.2017, 12:09
@kuechentiger

Genau so ist das :)

Es waren immer nur ausgewachsene Rassekatzen da. Babies wird niemand ins Tierheim geben.

Hallo,

Ja, in Tierheimen gibt es das ein oder andere mal auch Rassekatzen, wobei diese in den seltensten Fällen Kitten sind.

In dem Tierheim, in dem ich tätig bin, hatten wir bis zum Sommer noch zwei cremefarbene BKH-Kater. Derzeit haben wir auch eine ältere Maine Coon Dame. Norweger, Sphynx und Heilige Birma hatten wir auch schon, wobei ich mir bei Letzterer nicht mehr ganz sicher bin, ob das so eine oder doch eine andere Rasse war.

Sieh dich doch einfach mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um, vielleicht findest du dort ja die passende Katze für dich. Und wer weiß, am Ende ist es gar keine bestimmte Rasse.

Übrigens kannst du dich auch mal bei Züchtern umhören. Manchmal lösen sie ihre Zucht auf und dann geben sie auch ausgewachsene Tiere ab.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
:) - (Tiere, Katze, Tierheim) :) - (Tiere, Katze, Tierheim)

Machmal gibt es auch Rassekatzen. Du mußt schon selber hngehen und nachgucken/nachfragen, hier wird keiner wissen, welches Tierheim grad eine oder mehrere Rassekatzen abgibt.

T2s3u4nade
Fragesteller

Das war mir klar aber vielleicht wissen halt welche wo es öfter welche gibt denn manche haben sowas nicht

Bitterkraut  29.10.2017, 15:51
@T2s3u4nade

Tierheime suchen sich doch die Katzen nicht aus, von wegen "öfter welche" und "manche haben sowas nicht" Wer heut keine hat, kann schon morgen eine haben.