Katze an Züchter zurückgeben?

9 Antworten

Dass die Katze viel miaut und nach draußen will könnte daran liegen, dass sie rollig ist.

Vom Alter her ist es möglich, dass sie bereits in der Geschlechtsreife ist - sofern sie noch nicht kastriert wurde.

Ist denn der Freigang nicht für beide Katzen machbar?

Wenn man nicht direkt neben der Autobahn oder mitten in der Stadt lebt, kann man Katzen auch ohne eigenen Garten hinaus lassen - allerdings erst nach allen Schutzimpfungen, Chip-Implantat und Kastration!

Wurde denn vor der Anschaffung nicht über die Haltung und Bedürfnisse der Tiere nachgedacht? Warum gibt es für Dich nur die Möglichkeit, die Katze wieder abzugeben?

MiauMiau7
Fragesteller

Das mit dem Rolling sein darüber haben wir noch garnicht nach gedacht. Wir wollten die nächsten Monat Kastrieren lassen. Vielleicht wird es dann besser.

Es will nur die eine aus dem Haus die andere will nicht rauß! Wie schön geschrieben.

Es gibt viele Möglichkeiten ;) darum will ich ja eure Tipps!! Und abgeben will ich die nicht [+++ durch Support editiert +++]? deswegen frage ich ja für Tipps

Nur ich will nicht das meine Katze überfahren wird. Und die andere Katze drinnen flöhe oder sonstiges bekommt.

In einem Jahr ziehen wir in ein Haus, dass nicht an der Hauptstraße liegt und Garten hat.

Sind die Katzen kastriert?

Ich lese gerade, dass sie nicht kastriert ist, dann würde ich mal sgen, die ist rollig.

MiauMiau7
Fragesteller

Die ältere schon und und die andere nächsten Monat

MiauMiau7
Fragesteller

Da ist die kleine Maus Rollig kein Wunder das der Kater immer zum Fenster kommt :-D

Die beiden sind in dem Alter, wo sie rollig werden. Dann mauzen und gurren sie dauernd, rollen und wälzen sich und strecken dabei gerne den Hintern hoch. Damit signalisieren sie allen Katern: Hier bin ich, ich bin gerade zu haben! Manche setzen auch Duftmarken mit Urin, was für Kater sehr verlockend riecht, für Menschen aber sehr eklig.

Wenn die rollige Katze Gelegenheit hat, mit einem Kater zusammenzukommen, dann geht die Paarung sehr schnell. Sie kann danach sogar noch ein paar Tage rollig bleiben und mit anderen Katern zusammenkommen - Katzen können Nachkommen mehrerer Väter austragen.

Wenn keine Paarung möglich ist, vergeht die erste Rolligkeit nach ca. einer Woche. Aber nach einer Pause von wenigen Wochen kommt sie wieder. Die Pausen werden immer kürzer, schließlich ist die Katze dauerrrollig. Ein furchtbarer Stress, denn sie ist in der Zeit vom Fortpflanzungstrieb völlig beherrscht und ständig unter Hochstrom. In ihrer Gebärmutter bilden sich Zysten, sie ernährt sich nicht mehr richtig und achtet kaum noch auf ihre Umgebung. Und natürlich fängt sie früher oder später an zu markieren.

Lasst die Katzen also beide kastrieren, sobald die Rolligkeit vorbei ist. Wie gesagt, die Zeitfenster dafür werden schnell kleiner. Während der Rolligkeit wird ein Tierarzt eher nicht operieren.

Allerdings ist es ziemlich unmöglich, eine Katze dauerhaft vom Entweichen nach draußen abzuhalten, wenn sie erstmal weiß, wie das geht.

Katzen an der Leine ist eine ganz schlechte Idee. Katzen haben dabei größte Angst. Ihr natürlicher Vorteil besteht ja darin, wendig und flink zu sein und sich bei Gefahr schnell in ein Gebüsch oder einen Baum zu retten. Das nimmst du ihnen aber, wenn du sie am Boden festbindest. Sie sind dann allen Gefahren schutzlos ausgeliefert - Hunden, trampligen Menschenbeinen, Fahrrädern, Kinderwagen.

Sobald die Katzen kastriert sind und geimpft, lass sie einfach nach freiem Belieben raus. Keine Angst, sie schleppen keine Krankheiten ein und verlaufen sich auch nicht so schnell. Am besten geh die ersten Male mit. Wichtig: Die Katze muss wissen, wo sie wieder reinkommt. Erst geht sie nur wenige Meter weg, dann immer weiter. Zwinge sie aber nicht. Von meinen beiden geht auch nur eine raus, die andere interessiert sich nicht dafür.

Gegen Flöhe gibt es übrigens Spot-Ons, kostet nicht die Welt und wirkt ganz gut.

Lasst sie doch raus, i.d.R. bringen sie auch von draußen keine Krankheiten rein - oder seit ihr immer krank, wenn Ihr vor die Türe geht?

Katzen nur im Haus zu halten, empfinde ich auch als Tierquälerei. Es sind kleine Raubtiere, die sich auch ausleben möchten, sie legen draußen Kilometer zurück!

AsemaShadowsoul  21.02.2018, 13:37

Und ich finde es ziemlich daneben, Katzen rauszulassen.

Den Tieren kann unglaublich viel passieren und sie jagen einheimische Arten.

odine  21.02.2018, 13:40
@AsemaShadowsoul

Normalerweise können Katzen schon ganz gut auf sich aufpassen, wenn man nicht an einer Hauptverkehrsstrasse lebt.

Einheimische Arten zu jagen, gehört dazu - deswegen waren sie über Jahrtausende hoch angesehen. Eine Katze jagte pro Jahr so viel Mäuse, dass diese 60 - 90 Tonnen Getreide u.ä. nicht fressen konnten.

DrFeedGood  21.02.2018, 13:43
@AsemaShadowsoul
Und ich finde es ziemlich daneben, Katzen rauszulassen.

kauf dir besser ne katze aus plüsch.. du scheinst ja echt 0 ahnung zu haben... vom ältesten haustier der menschheit...............

AsemaShadowsoul  21.02.2018, 14:14
@DrFeedGood

Ich habe zwei Wohnungskatzen und lasse die ganz bestimmt nicht raus. Eben um sie und um andere Tiere zu schützen.

Samika68  21.02.2018, 14:15
@AsemaShadowsoul

Dann ist es für Dich sicher auch daneben, einen Fisch im Wasser und ein Pferd auf einer großen Koppel zu halten, oder? Das "da draußen" ist der natürliche Lebensraum einer Katze - eine Wohnung ist völlig "unnatürlich". Wenn schon reine Wohnungshaltung, dann bitte so, dass es der Katze an nichts fehlt (vom über mehrere Hundert Quadratmeter großen Revier inkl. Beutetiere, Gerüche, Eindrücke etc. mal abgesehen...)

Gäbe es draußen keine Katzen, hätten wir längst eine Mäuse- u. Rattenschwemme! Sicher - Katzen jagen auch Vögel, Eichhörnchen, Eidechsen etc. und das ist nicht schön - aber ihr Naturell. Verurteilst Du den Habicht dafür, dass er ein kleines süßes Feldhäschen schlägt und verspeist?

Den Tieren kann unglaublich viel passieren

Das ist richtig.... Aber für die Katze eher zweitrangig, denn sie macht keine Pläne für die nächsten Sommerferien. Vermutlich würde jede Katze ein kurzes Leben in glücklicher Freiheit einem langen Leben in "Gefangenschaft" vorziehen.

Am besten, wir sperren alle unsere Kinder ein... denen kann draußen ja so viel passieren... oder wir bleiben alle Zuhause und lassen uns einsalzen.

AsemaShadowsoul  21.02.2018, 14:19
@Samika68

Wenn man Tiere hält muss man halt Kompromisse finden und ich finde, dass Katzen draußen nichts verloren haben.

Ein Kompromiss wäre der gesicherte Freigang.

Eine Freigängerkatze schleppt doch nicht unbedingt Krankheiten ein. Meine Katzen sind Freigänger und gesünder als die Wohnungskatzen, vor allem weil sie fitter sind. Flöhe/Würmer hatten sie noch nie, werden allerdings regelmäßig entwurmt und gegen Flöhe vorsorglich behandelt. Ich würde einfach eine Katzenklappe einbauen. Wenn die eine Katze nicht raus will wird sie auch nicht raus gehen, so hat die andere allerdings viel Freiraum. Bevor ihr sie rauslasst aber bitte noch kastrieren.

MiauMiau7
Fragesteller

Danke. Ja nächsten Monat wird sie kastriert und wir haben uns schon über gps Tracker informiert :)

AnonymTiger  21.02.2018, 13:55
@MiauMiau7

Gut, dann finde ich steht einem Freigang nichts im Wege :D Freigänger sind einfach viel ausgelasteter und glücklicher

AnonymTiger  21.02.2018, 20:39
@Bitterkraut

Ein einfacher Chip würde ja reichen. Einen GPS Tracker halte ich auch für unnötig.

Bitterkraut  21.02.2018, 21:14
@AnonymTiger

Ja klar, ein Chip. Mit dem kann man aber das Tier nicht orten, nur identifiziern. Ich glaub, die Halterin hier hat gar keine Ahnung,wovon sie redet.

AnonymTiger  22.02.2018, 14:46
@Bitterkraut

Das kann sein. Ein Chip nützt einem halt was, wenn die Katze aufgesammelt wird und in ein Tierheim gebracht oder zu einem TA. GPS ist vollkommen übertrieben und unnötig.