Meine Katze ausschließen?

Hallo3928  08.09.2022, 23:47

Kannst du ihr nicht ein Körbchen hinstellen in dem sie vielleicht alternativ zu deinem Bett schlafen möchte und die Tür offen lassen sodass sie selber raus kann?

QueenQ17
Fragesteller

Hallo, sie hat einen aber möchte nicht mehr darin schlafen. Wir haben ihr jetzt einen Kratzbaum gekauft und darin schläft sie jetzt immer sie liebt ihn

2 Antworten

Ihr müsst es ignorieren wenn ihr weiterhin einigermaßen ruhige Nächte ohne plötzliches Gepolter oder Krallen verbringen wollt.

Es ist völlig normal wie sich deine Katze verhält. Sie ist in einer noch recht neuen Umgebung. Neue Geräusche, Möbel, Gerüche. Je nach ihrem Alter hatte sie vorher vielleicht rund um die Uhr Spielgefährten (ihre Geschwister und die Mutterkatze). Und nun eben nicht mehr....

Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen das ihre neuen Bezugsmenschen (du und deine Eltern) gegen Abend in Zimmern verschwinden, die Tür schließen und für einige Stunden nicht mehr auftauchen.

Sie wird sich daran gewöhnen und andere Beschäftigungen suchen. Es kann hin und wieder vorkommen das sie dann doch mal zwischendurch probeweise miaut und an den Türen kratzt oder versucht an den Klinken hochzuspringen. War bei unseren beiden in den letzten 12 Jahren nicht anders. Sie gewöhnten sich zwar dran über Nacht andere Beschäftigungen zu haben (chillen, Schläfchen, Körperpflege, Rundgang durchs Haus, fressen, trinken, Toilettengang, etwas erkunden, mit der Geschwisterkatze kabbeln oder prügeln), miauten/ kratzten aber trotzdem manchmal probewese kurz an der Tür.

Wenn sie in die Schlafzimmer kann über Nacht, welche Vorteile hätte das für euch?

Und welche Nachteile? Mal abgesehen von größerer Unruhe, Krallen im Bein wenn man sich umdreht, eine Katze die sich im Bett so breit macht das man selbst kaum noch Platz findet, immer mal wieder die Aufforderung zu spielen, irgendwas fällt bei der Entdeckungstour durchs Schlafzimmer um, irgendwas wird gefunden und weggeschleppt....

Katzen hassen geschlossene Türen, da ist miauen noch das harmloseste.

Ich hoffe, dass sie nicht einzeln hältst, das wäre nicht artgerecht.

QueenQ17
Fragesteller

Hallo, meine Antwort kommt spät aber sie hat sich mittlerweile an die geschlossene Tür gewöhnt und ja sie ist alleine aber wir suchen schon fleißig nach einem Partner für sie :) wir wollten erstmal gucken wie es mit einer ist um dann noch eine kaufen zu können.

JustASingle  18.09.2022, 22:16
@QueenQ17

Idealerweise holt man sich direkt zwei Katzen, nämlich Wurfgeschwister. Dann gibt es auch keine Probleme mit einer Vergesellschaftung.