fremde Katze vor Haustür miaut, was tun?

warum verstehen es so viele falsch???

Ich machte mir Sorgen um die Katze! Weil sie alleine draußen auf der Straße ist und ich kein Plan habe warum

Wem soll man denn sonst anrufen, wenn nicht die Polizei?? Den Tierschutz, den es nicht gibt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja keine Sorge, die Katze flndet ihren Besitzer wieder 79%
Ruf die Polizei an! 21%

3 Antworten

Ja keine Sorge, die Katze flndet ihren Besitzer wieder

Die Polizei wird da auch null machen. Dafür wird nicht mal jemand vorbeikommen.

Es ist eine Freigängerkatze die unterwegs ist (entweder erst vor kurzem in die Gegend gezogen mit ihren Menschen, oder aber schon alteingesessen und neugierig).

Kannst du dich daran erinnern wie ihr Allgemeinzustand war? Extrem unterernährt, ungepflegtes dreckiges Parasitenverseuchtes Fell? By the way, Filz ist kein Zeichen automatisches Zeichen für eine ausgesetzte oder verwilderte Katze.

Wenn sie einigermaßen normalgewichtig aussieht, das Fell relativ gut gepflegt ist, dann wird es sich wohl wirklich einfach um nen Freigänger handeln der einfach die Gegend erkundet (oder sich im Haus geirrt hat).

Uns ist vor vielen Jahren zu St. Martin mal eine junge fremde Katze "zugelaufen". Das Tier war neugierig, nutzte die Gelegenheit als die Haustür wegen Laternensängern geöffnet wurde, stürmte in den Hausflur..... und war dann sichtlich irritiert das das so garnicht nach "zuhause" aussah. Keine 2 Minuten später hatte sie den Weg aus der Haustür gefunden und war weg.

Eine andere Katze aus der Nachbarschaft (wir konnten bislang nicht zuordnen zu welchem Haus sie wirklich gehört), klappert seit Jahren regelmäßig die umliegenden Nachbarn (und uns) ab. Da wird gemaunzt, auffordernd geschrien, sie spaziert durch offene Türen, springt in offene Fenster rein (um dort dann zu liegen). Lässt sich von mindestens einem Nachbarn durchfüttern. Ihr Fell ist gut gepflegt, sie ist gut genährt.

Deshalb sehe ich die Möglichkeit gegeben, das es sich bei deinem Katzenbesuch auch einfach nur um eine Katze aus der Nachbarschaft (Umkreis von evtl einem Kilometer oder mehr) handelt.

Kontaktiere den örtlichen Tierschutzverein oder das Tierheim deiner Gegend und frag dort um Rat.

Ja keine Sorge, die Katze flndet ihren Besitzer wieder

Die Polizei wäre dann doch leicht übertrieben. Am besten du lässt die Katze in Frieden. Geh schlafen und am Morgen wird sie bestimmt wieder weg sein.

jahoubi
Fragesteller

Naja ich dachte an Tierschutz, aber sowas gibts in meiner Stadt nicht und vorallem nicht um die Uhrzeit!

Zweitens rede ich von einer Wohnung. Man geht durch zwei Türen, sie ist draußen. nicht im flur sondern draußen auf der Straße

es ist ein wohnblock

es kann eine Katze von den 20 verschiedenen wohnungen sein

Ich hätte sie mit reingenommen und geschaut, wo sie hingeht. Wenn sie im Haus kein Ziel hat, sondern nur reinwollte, hätte ich sie mit zu mir genommen, am nächsten Tag Fotos gemacht, die im Haus und draussen an der Tür aufgehängt, bei ebay Kleinanzeigen reingestellt und bei Tasso als Fundkatze gemeldet.

Ich hätte ihr eine Decke hingelegt und etwas zu essen hätte ich für sie auch gefunden.

jahoubi
Fragesteller

🤣

5Leonarda  19.02.2023, 08:08
@jahoubi

Warum lachst du? Das wäre eine Selbstverständlichkeit für mich gewesen.