Extrem ängstliche Katze und Freigang?

4 Antworten

Ich bitte dich aus tiefem Herzen diese Katze bitte niemals mit dieser Angst aus dem Haus zu lassen!

Du darfst mit gutem Gewissen und zum Wohle der Katze deine Katze beschützend in Wohnungshaltung halten.

Konzentriere dich lieber darauf mit Pheromonsteckern, angstreduzierenden Nahrungsergänzungsmittel und mit Selbstbewusstsein aufbauenden Beschäftigungen und Training ihr zu helfen ihre Schreckhaftigkeit und Angst zu reduzieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:48

Ja, ich habe da immer ein schlechtes Bauchgefühl sie raus zu lassen. Ich habe Angst davor, dass sie aus Panik vor ein Auto rennt oder sich irgendwo versteckt, nicht mehr sich raus traut oder den Weg nicht zurückfindet. Sie ist bei mir alleine wie ausgewechselt und auch überhaupt nicht aggressiv und total verkuschelt.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 14:50
@Inkognito-Fragesteller

Was genau erhoffst du dir mit deiner Fragestellung für Antworten zu finden? Frage, weil ich den Eindruck in deinen Kommentaren gewinne, dass du Bestätigung für deine Auffassung suchst, die Katze unbedingt rauslassen willst, komme was wolle.

Ich denke, ich habe meine Antwort klar und deutlich formuliert, anhand deine selektiven Darstellungen.

Wäre die Katze bei uns im Tierschutz, käme sie nicht raus, würde sehr wahrscheinlich separiert und als Wohnungskatze ohne Freigang vermittelt.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:56
@DaLiLeoMishu

Nein, im Gegenteil, ich möchte die Katze nicht rauslassen (zumindest sagt das mir mein Bauchgefühl). Auf der anderen Seite möchte ich aber auch kein Tierquäler sein, denn das wird mir oft vorgeworfen, wenn ich sage, dass meine Katze nicht raus geht.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 15:47
@Inkognito-Fragesteller

Ich arbeite im Tierschutz und ich darf dir versichern, dass, wenn deine Katze SO ängstlich ist, du eher ein Tierschützer bist, wenn du sie drinnen behältst. Ich wäre die Erste, die anderes sagen würde, wenn die Situation anders wäre. Also hake diese anderen ab, höre auf dein Bauchgefühl und genieße die Zweisamkeit mit deiner Katze. Du beschützt sie und gibst ihr ein tolles, neues Zuhause. Hunderte Menschen hätten solch ein "schwieriges" Tier nicht genommen. Du hast ein Herz und wirst ganz viel dafür tun, damit deine Katze mehr und mehr Vertrauen aufbauen darf und ihre Angst verliert. Ich bin 100% auf deiner Seite.

Und wer weiß? Vielleicht wird deine Katze in ein paar Jahren so vertrauensvoll und stabil, dass sie dann reif für einen Freigang ist.

Ansonsten darf sie in Sicherheit bei dir alt werden.

Ja, lass sie drin. Oder höchstens auf einen gesicherten Balkon, aber auch nur wenn sie mag, zwing sie nicht dazu, raus zu gehen. Meine eine Katze braucht auch viel Ruhe und Geduld, um sich mit mir auf den Balkon zu wagen und rennt beim kleinsten Geräusch wieder rein xD.

Wenn sie nicht will ist das völlig in Ordnung, das ist kein Muss.

Ich lasse oft die Fenster spergelweit offen (EG) und andere Katzen hüpfen sogar bei mir rein... sie hasst andere Katzen und hat extrem Angst vor ihnen

Dann lass das doch bitte!

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:19

Ja, sobald fremde Katzen drin sind, trage ich sie raus. Sind die Nachbarskatzen, die alle sehr zahm sind.

Lucynchen  18.03.2024, 14:23
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde die gar nicht erst rein lassen, Fenster auf Kipp reicht doch aus. Du solltest erstmal jeden völlig unnötigen Stress für deine Katze vermeiden wenn du willst, dass sie ihre Angst verliert.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:27
@Lucynchen

Fenster auf Kipp ist gefährlich für Katzen!

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 14:40
@Inkognito-Fragesteller

Alle anderen fremden Katzen gefälligst drau0en lassen! Nicht ihr Revier, sondern jenes deiner neuen Katze. Erwähnten Kippschutz holen, oder das Fenster mit Katzennetz sichern.

Lucynchen  18.03.2024, 14:47
@DaLiLeoMishu

Richtig, es ist IHR Revier und da haben andere Katzen nichts zu suchen, erstrecht nicht wenn sie ANGST vor denen hat.

Sperrangelweit! Ich würde sie jedenfalls nicht zwingen. Allerdings hat sie einen Kumpel verdient.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 13:58

Das Problem ist, sie hasst andere Katzen und hat extrem Angst vor ihnen.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 14:33
@Inkognito-Fragesteller

Bitte halte deine Katze unter diesen Umständen als Einzelkatze und bitte schließe das Fenster, oder sichere es mit einem Katzennetz, damit die Katze nicht doch in Panik, weil es an der Tür klingelt, mal herausspringt, oder gar fällt. Diese Katze wäre mit hoher Sicherheit draußen des Todes.