Wie lange katze weg bei erstem Freigang alleine?

5 Antworten

Sie hat sich vielleicht verlaufen, wenn sie die Umgebung und den Weg zurück nicht gut genug kennt.

Das ist nicht normal.

Wurde die Katzen ein paar Wochen im Haus gehalten, bevor sie Freigang bekommen hat?

Ist sie kastriert?

Such die Katze.

Ich habe meine auch mit 6 Monaten raus gelassen, sie haben die erste Zeit nur die Terrasse und den Garten erkundet und blieben in Sichtweise.

Nach und nach wurden die Runden größer, aber weiter als ein paar Hundert Meter sind sie nie gegangen.

Vielleicht wurde sie überfahren, jemand fing sie ein oder sie findet es da so toll, dass sie erst in einigen Wochen wiederkommen will.

Dominique379
Fragesteller

Hmm ich habe sie wieder gefunden … dein Kommentar war ziemlich hart und war nicht sehr lieb… war evtl deine Absicht 🤷🏻‍♀️

Zu jung für den Freigang.

Ist die Katze kastriert? Unkastrierte Tiere gehen häufig weiter weg auf Reisen. Sie bringen sich auf der Suche nach einem paarungswilligen Partner in Gefahr, lassen sich in Kämpfe verwickeln u.ä.

Ebenso kann sich das Tier verlaufen oder verängstigt sein. Dann findet es den Weg nach Hause nicht unbedingt wieder.

Wie lange ist das Tier denn bei euch? Ohne feste Bindung zum neuen Zuhause hat sie vielleicht gar keinen Grund wiederzukommen.

Ist das Tier gechipt/tätowiert und registriert? Wenn sie gefunden wird müsste sie dir ja zugeordnet werden können. Ansonsten könnte sie auch einfach geklaut/gefunden werden. Und niemand kann sie zu dir zurückverfolgen.

kann man nicht sagen, hoffentlich auf jeden Fall das sie kastriert ist. Nach so einer langen Zeit würde ich sie suchen.