Freigang zur Wohnungskatze nach 3-4 Wochen noch möglich?

2 Antworten

Katzen die einmal Freigang hatten wird man sehr schwer daran gewöhnen können dies nicht zu tun. Sie werden jede Gelegenheit die sie bekommen nutzen. Man muss davon ausgehen das sie überwiegend auch Nachts zum Streunern unterwegs sein wollen. Dabei legen sie mitunter mehrere km zurück. Auch kann es sein das sie mal 1-2 Tage gar nicht auftauchen (Paarungszeiten, auch wenn sie Kastriert sind); finden aber meistens immer wieder zur Futterzeit zurück. In der Stadt wohl noch schneller wie auf dem Lande. MfG Rudi

Minda91
Fragesteller

Danke. Hatte mir auch noch einmal ordentlich Gedanken darüber gemacht, und kam dann zu dem Entschluss das ich einer Katze die schon draußen war, egal wie lange oder oft, das nicht antun möchte sie dann nur drin zu halten. Zumindest vorerst..

Demnächst wenn wir ein Haus mit Garten haben sieht das ganze wieder anders aus. Da können sie auch raus.. auch wenn ich vorher dagegen war, aber ich will ja auch nicht nur in der Wohnung eingesperrt sein. =)

Würde ich nicht machen. Wohnst du denn an einer stark befahrenden Straße? Weil eigentlich sollte man dieses Risiko, dass ihr was passieren könnte, eingehen, statt ihr die Freiheit zu nehmen.

Minda91
Fragesteller

Die kreuzenden Straße ja, da es eine Hauptstraße ist.

Lg

elli8000  04.07.2015, 20:45
@Minda91

Gibt es nur einen Ausgang? Gibt es sowas, wie einen Hof hinten raus?

Minda91
Fragesteller
@elli8000

Ja den gibt es, aber auch von da aus könnte die Katze durch das Tor zur Hauptstraße.

elli8000  04.07.2015, 21:39
@Minda91

Ok, also hat sie auch noch andere Möglichkeiten, nicht direkt auf die Straße laufen zu müssen. Wir haben auch direkt an einer Straße gewohnt, keine Hauptstraße, aber es fuhren schon immer Autos durch. Unser Kater war immer draußen. Er musste auch nicht unbedingt über die Straße laufen, um ein bisschen rumzulaufen. Ab und zu hat er es doch getan. Aber ihn in der Wohnung zu lassen, wäre undenkbar gewesen. Er ist 16 Jahre alt geworden und es ist nie etwas passiert :) Er war ein glücklicher Kater :)

Minda91
Fragesteller
@elli8000

Das ist auf jedenfall sehr schön, das dein Kater solange gelebt hat. :-)

Wäre es denn überhaupt möglich der Katze das abzugewöhnen?

Weil das ist ja das was ich wissen wollte.

Lg

elli8000  04.07.2015, 23:40
@Minda91

Das meinte ich mit meinem ersten Satz: Ich würde das nicht machen. Da er das jetzt kennt und immer vermissen wird.