Freigang bei Rassekatzen ratsam?

7 Antworten

Ich hatte mal nen Kater, der sah aus wie eine Rassekatze, wenn man nicht genau hin schaute. Perser-Mix, ein echter Prachtkerl. Seine Vorbesitzerin, äh, sein voriges Personal, hat ihn auf ihren Hof gelassen, mehr nicht.

Bei mir hatte er Freigang, da hater sich super dran gewöhnt, obwohl er schon was älter war. Irgendwann hat er sogar den Mut aufgebracht, den Nachbarskater zu verdreschen, um ab zu klären, wer der Boss im Dorf war. Die Beidne waren anschließend dicke Freunde.

Das ging aber NUR, weil ich auf einem kleine Dorf lebe, mit wenig Autoverkehr, und praktisch keinem Durchgangsverkehr. Fremde haben sich dort nur selten hin verirrt. Die Miezen, die heute hier Freigänger sind, kennt man, und deren Personal kennt man auch.

Überall, wo das nicht der Fall ist, würde ich eine Katze nicht vor die Türe lassen. Eine Rassekatze schon mal gar nicht. Man müsste schon einen abgeschlossenen Innenhof haben oder Garten haben, den man Katzensicher macht, damit der Kumpel nicht türmen kann, und eine vorsichtige Katze, wenn man irgendwo anders lebt als ich.

Das ist individuell. Es gibt Rassekatzen dafür unterschreibst du falls sie sich vermehren wollen und es aber nicht mehr sollten.

Das musst du mit dem Züchter besprechen. Was er da möchte. Freigang ist immer die Option sie gefahren auszusetzen und auch anderen Tieren gegenüber, weil Katzen sozusagen "Killer" sind.

Sie nehmen was sie brauchen an Vögel, Insekten u.a. ob du das möchtest musst du vorher entscheiden und mit dir abmachen.

Das können zerfledderte Vögel sein mit raus gerissenem Flügel und solche Geschichten weil sie ihrem Trieb und Instinkt folgen.

Sonst sind sie ganz Sympathische Freunde.

Ziegenkind
Fragesteller

Kastration ist selbstverständlich für mich bei einer Katze. Da kann man ja draußen überhaupt nicht drauf aufpassen.

2AlexH2  14.07.2018, 16:03

Und du frisst kein Fleisch, und zwar solches von unglücklichen Tieren aus Fleischfabriken oder Eier aus Hühnerfabriken.

nurgeschrieben  14.07.2018, 16:48
@2AlexH2

Hey, wenn ich so richtig drüber nachdenke hast du Recht. Natürlich esse ich aus der Legebatterie und ebenso die Masttiere die für unser wohl leiden. Ich verstehe nur nicht was das mit deiner Aussage zu tun hat ? Das ich das nicht mehr tun soll? Nein mir ist es egal geworden und weisst du was sollen sie sich doch die blöden Vögel aus dem Garten holen und sie töten oder die Fliegen wen juckt es überhaupt ? Meinen Segen haben sie! Deinen ja auch und von daher kann es doch nur gut werden. Oder was meinst du?

Ich persönlich habe ausschliesslich zugelaufene Strassenkatzen, die natürlich Freigang haben. Zwar kommen die Katzen zum Fressen und Schlafen ins Haus, aber wenn sie raus wollen müssen sie raus, was sie dank Katzenklappen auch zu jeder Tages- und Nachtzeit können.

Rassekatzen würde ich persönlich nie in den Freigang lassen, denn die könnten geklaut werden.

Ich habe auch schon, meist sehr junge Findelkatzen aufgepäppelt, bis sie alt genug waren, um in Deutschland eine neue Bleibe zu bekommen. Diese Katzen habe ich allerdings immer im Haus behalten, denn ich weiss ja nicht, ob sie an einem neuen Ort problemlos raus können.

Ich persönlich bin auch strikt dagegen, ne Katze an der Leine spazieren zu führen, denn entweder habe ich Freigänger oder Wohnungskatzen, ein Zwischending gibt es für mich nicht.

Hallo Ziegenkind,

ich habe seit fast 40 Jahren Katzen und somit Erfahrung mit Freigänger so wie Wohnungskatzen. Eine Katze die NIE den Freigang kennen gelernt hat, wird ihn nicht vermissen.

Heute ist es leider, aus vielen Gründen besser, seine Katze, egal ob Rasse oder einfache Europäische Hauskatze (EHK), nur in den gesicherten Freigang zu lassen.

Gibt es einen Balkon/Terasse, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Oder den Garten herrichten, ein Gehege bauen oder aber z.B. auch der Leinengang.

Das „Gassi gehen“ bzw. der Leinengang, mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Denn nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden. Gefahren wie Straßenverkehr, Katzen unfreundliche Nachbarn oder Jäger, Diebstahlgefahr, eine Erkrankung und so weiter, die einen Freigang zu gefährlich machen. Um auch solchen Katzen eben den Freigang zu ermöglichen, gibt es den gesicherten Freigang an der Leine.

Die Katze sollte bitte vorher schon gechipt, registriert, kastriert sein und die Grundimmunisierung haben !

Bitte tun sie ihnen und ihrer Katze aber den gefallen und nehmen sie ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Damit ihre Katze sich daran gewöhnt, lass sie sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen sie sich Leckerlis und legen sich das Geschirr ums Handgelenk. Locke sie ihre Katze mit dem Leckerli und versuche sie sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze es zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton.

Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell, nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn sie einen Garten hätten, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung. Das gibt sich aber nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher machen sie vielleicht feste Zeiten aus, wann sie mit der Katze raus gehen.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Alles Gute

LG

Ja klar, kommt aber auf die Rasse an. Eine Bengal würde ich persönlich nicht frei rumlaufen lassen, auch wegen dem Charakter.

Meine Russisch Blau läuft schon seit jahren frei rum

Ziegenkind
Fragesteller

Es ginge eher um eine Siam oder Ragdoll, eventuell auch eine norwegische Waldkatze. Also recht "friedliche" Rassen, verglichen mit Bengal.

Danke für die Antwort.

AnonymTiger  13.07.2018, 23:19
@Ziegenkind

Ja, das geht, bei uns läuft z.B. eine Norwegische und eine Heilige Birma rum

Idris164  14.07.2018, 13:45
@AnonymTiger

Bei uns auch... keine Probleme, gerade eine Wildkatze sollte raus dürfen

2AlexH2  14.07.2018, 14:04
@Ziegenkind

Die Norwegische und vor allem russische Waldkatze mit ihrem Temparament sind zu Hause kaum zu halten. Die brauchen fast zwingend Freigang.